TH eSIM praktisch erklärt

• Ersteller

Member

@Chris3260 ok danke fürs Feedback.
Ich werde dann für meinen Trip den Tarif von Mobimatter holen

Member

Das hängt auch immer sehr davon ab, in welchen Ländern man so unterwegs ist. Wenn man hauptsächlich nur in Thailand oder so ist, dann kauft man vielleicht lieber eine eSIM direkt vom dortigen Netzbetreiber.

Ich nutze zur Zeit Monty und kann damit in fast allen Ländern direkt eine eSIM buchen. Gerade wenn man nur kurz in einem Land ist, dann macht das Sinn aber auch bei längeren Aufenthalten. So muss man sich nicht immer wieder identifizieren. Zunächst hatte ich Flexiroam, weil ich ein gewisses Volumen als Senator von M&M geschenkt bekam. Allerdings musste ich manuell die Access Points/Partner auswählen, was dann Zeit kostete, welche ich nicht immer hatte. Das ist bei Monty viel besser. Bisher habe ich eSIM's für die Philippinen, Thailand, Kolumbien, Mexico, Panama, Costa Rica, USA, Georgien und Armenien gekauft. Gerade bei so Ländern wie Armenien ist es gar nicht so einfach auf die Schnelle eine SIM zu bekommen. Bei Monty kauft man die eSIM bequem vorher, bezahlt mit Kreditkarte und aktiviert sie dann am Tag der Einreise.

Member

Member hat gesagt:
Mein Haupthandy (Samsung S24) hat auch eine eSim.
Als Urlaubshandy habe ich mir dann das Samsung A32 oder A35 ausgesucht und das kann das laut der Liste von @baer-69 nicht.

Das billigste Samsung (ich mochte bei der Marke bleiben, weil ich mich an die getauschten Tasten gewöhnt habe) mit eSim ist das S20, und das ist mit als "nur" Urlaubshandy zu teuer.
Das A35 kann eSIM.

Member

Member hat gesagt:

Danke für den Link!
Na dann steht der eSim ja nichts mehr im Wege :).

Noch eine Frage in die Runde:
Sind die eSim Tarife auch billiger, oder einfach nur flexibler in der Handhabung?

Oder gibt es sonst noch einen Vorteil den ich übersehen habe?

Member

Member hat gesagt:
Sind die eSim Tarife auch billiger, oder einfach nur flexibler in der Handhabung?
Habe noch kein wissenschaftliches Research gemacht, würde meinen das die Tarife direkt beim Anbieter gleich sind und bei airalo und co vermutlich einen Kleinen ticken teurer sind. Ist aber erstmal nur ein Gefühl von mir

Member

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich ihn verpasst hatte als er aktuell war.

Member hat gesagt:
Leider ist mein Urlaubshandy auf der Liste der eSim Geräte nicht dabei :-/.
Das wird vielen hier so gehen, die ein billiges Urlaubshandy benutzen.

Member hat gesagt:
Alternative wäre dann Esim.me. Du bekommst in D eine Simkarte, auf die dann Esim Profile geladen werden können. Ich war erst skeptisch aber mangels Alternativen habe ich es einfach probiert und es funktioniert erstaunlich gut.

Edit, ups @riva war schneller
Diese Karten werden eSIM Adapter genannt. Nachdem man sie auf einen eSIM Anbieter programmiert hat, funktionieren sie wie eine normale SIM Karte, die man auch in nicht eSIM kompatiblen Geraeten einsetzen kann. Esim.me ist weitverbreitet, aber es gibt auch andere Anbieter solcher eSIM Adapter. In diesem Artikel wird das ganze erklaert:

This adapter lets you use cheap eSIM plans on any Android phone

Member hat gesagt:
Noch eine Frage in die Runde:

Oder gibt es sonst noch einen Vorteil den ich übersehen habe?
Laut obigem Artikel sollten eSIM billiger sein, was ja auch Sinn macht, weil das Programmieren der SIM ausgelagert ist und die SIM Hardware nicht Teil des Deals ist.

Ich habe bislang noch nicht mit dem im Artikel erwaehnten JPM eSIM Adapter gearbeitet, werde mir den aber demnaechst zulegen und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hier in Südostasien kann den 5ber Adapter über Lazada oder Shopee bestellen. Kostet etwa 10 USD und funktioniert einwandfrei. Nutze ihn selbst.
Man kann bis zu 15 e-SIM Profile auf der 5ber SIM-Karte speichern und über die zugehörige App in unter 1 Minute hin und her wechseln.

Ich nutze keine regionalen Angebote für mehrere Länder, sondern lediglich Thai und Philippinische e-SIMs. Die Promos sind in beiden Ländern identisch mit denen für physikalische SIM-Karten. Wüsste nicht, daß es für e-SIMs gesonderte, bessere bzw. günstigste Angebote gäbe.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mir dieses mal vorab eine eSIM geholt und zwar auf trip.com
Kostet für 10 Tage und unendlich Daten gerade mal 5€.
Bei den Bewertungen steht, dass keine Identifikation notwendig war. Stimmt das? Etwas ungewöhnlich für eine AIS SIM, oder läuft die auf eine andere Person?

Member

Vor ca 5 Monaten wollte meine thailändische „Stieftochter“ die sim Card ihres Vaters mit Vorlage dessen ID-Kopie auf sich übertragen lassen. Wurde abgelehnt. Vater muss live im Ais Shop erscheinen.
Gestern habe ich im gleichen Shop die sim Card meiner Ex, die ich seit 3 Jahren benutze problemlos auf mich umschreiben und registrieren können . Auch nur Kopie der ID Card von ihr vorgelegt. Muss man nicht verstehen, ist Thailand

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten