TH eSIM praktisch erklärt

• Ersteller

Member

@dimbak ich verstehe nicht wirklich wo das Problem mit der App ist.
Die lädst du im AppStore wie jede andere App herunter, installierst sie meldest dich über E-Mail und Passwort an und gut ist.
Kostet nichts und frisst auch kaum Speicherplatz und Ressourcen.
Oder willst du nicht 50x eine App installieren?

Member hat gesagt:
PS: Ich versuche hier nicht, den letzten Dollar bei der Anschaffung eines einzelnen eSIM Adapters zu sparen. Ich will 50 alte Smartphones nachruesten. Da machen solche Presidiffererenzen schon einen Unterschied.
Ist deine Idee diese 50 Phones über ein "Masterhandy" auf dem die App läuft zentral zu verwalten? Wenn ja geht das nicht.
Wenn du 50 Handys mit e-SIM nachrüsten willst, dann brauchst du in der Tat 50 Adapter und musst auf jedem die App installieren.

Du kannst die App auch ohne den e-SIM Adapter schon herunterladen und testen, ob deine alten Geräte überhaupt unterstützt werden.

Die e-SIMs müssen aktiv sein, d.h. sie müssen beim Provider aktiviert und noch gültig sein. Ist bei physikalischen SIM-Karten ja nicht anders. In der App kannst du via Schalter für e-SIM auswählen, welche du gerade nutzen willst. Siehe Screenshot im vorherigem Post.

Member

Member hat gesagt:
Ich moechte keinen eSIM Adapter, der auf dem Targetgeraet noch eine App benoetigt.
Das Zieldevice „sieht“ eine physische SIM-Karte. Ohne App, Software kann das eSIM-Profil auf dem Adapter nicht geändert werden. Es gibt auch eSIM-Profile, die auf den Adaptern nicht laufen, da sie keinen QR-Code zur Verfügung stellen, bzw. die fehlende eSIM-Funktionalität erkennen und keine Installation ermöglichen, habe ich mal gelesen. Das Problem soll aber selten sein.

Member

Servus,

als alter IT´ler bin ich tatsächlich ein E-SIM noob. :)
Gerade erst das neue Xaomi 14T pro am testen, das könnte auch E-SIM.

Habe durch zufall eine online gekaufte Traveller AIS 5G E-SIM bekommen.
Laut Email von AIS muss diese bis zum 01.01.2025 gescannt werden. Duration dann 30 Tage und 50GB.

Angeblich kann man die E-SIM nur einmal scannen, also auf einem Gerät. Das ist natürlich blöd was ist wenn das Telefon verreckt etc. oder ich die SIM ausleihen möchte an jemand? Mit der Physikalischen SIM ist das ja kein Problem.

Ich komme erst am 02.02.25 in TH an, hätte die E-SIM auf mein Xaomi gescannt. Die Frage ist aber, reicht scannen oder muss man auch im TH Netz dazu sein, dass die SIM nicht ausläuft?

Hatte vor die SIM einem Freund auf sein Telefon zu scannen, der fliegt nächste Woche nach TH und er hat ein Iphone und noch keine Thai SIM. Quasi als Leihgabe und wenn ich dann im FEB. fliege wollte ich sie auf mein Telefon scannen.

Wer kann mich aufklären, für mich ist die E-SIM Geschichte eher etwas unpraktisch bei Devicewechsel bzw. wenn man sie nur auf einem aktivieren kann. Viel zu risikoreich dann darauf Dinge wie BankAccount etc. oder andere Dienste zu nutzen.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Habe durch zufall eine online gekaufte Traveller AIS 5G E-SIM bekommen.
Member hat gesagt:
Wer kann mich aufklären, für mich ist die E-SIM Geschichte eher etwas unpraktisch bei Devicewechsel bzw. wenn man sie nur auf einem aktivieren kann. Viel zu risikoreich dann darauf Dinge wie BankAccount etc. oder andere Dienste zu nutzen.
Für Banking solltest du keine SIM nutzen, die nicht auf dich registriert ist. Online lassen sich AIS eSIMs meines Wissens nur mit einer Thai-ID kaufen. Ausländer können nur offline AIS eSIMs kaufen.
Ansonsten geht die Beantragung einer Ersatz-eSIM genauso einfach wie bei einer physischen SIM und ist genauso sicher.

Member

Member hat gesagt:
Angeblich kann man die E-SIM nur einmal scannen, also auf einem Gerät. Das ist natürlich blöd was ist wenn das Telefon verreckt etc. oder ich die SIM ausleihen möchte an jemand? Mit der Physikalischen SIM ist das ja kein Problem.
Eine Alternative koennte ein eSIM Adapter sein, der von den Abmessungen her einer normalen Nano-SIM-Karte gleicht, aber einen eigenen eSIM Chip enthaelt. So ein Adapter kann nach der Registrierung des AIS eSIM Pakets von Geraet zu Geraet gewechselt werden. Da nutzt du halt nicht den im Xaomi 14T Pro eingebauten eSIM Chip, sondern den auf dem Adapter.

Member

Member hat gesagt:
So ein Adapter kann nach der Registrierung des AIS eSIM Pakets von Geraet zu Geraet gewechselt werden. Da nutzt du halt nicht den im Xaomi 14T pro eingebauten eSIM Chip, sondern den auf dem Adapter.
Auch da wird der Banking-Zugang auf dem neuen Smartphone trotz mitgenommenen eSIM-Adapters aus Sicherheitsgründen hoffentlich nicht mehr funktionieren. Wäre aber bei einer physischen SIM genauso.
Der Transfer einer AIS eSIM auf ein neues Gerät ist imho nicht schwieriger als das Umsetzen einer physischen SIM

Member

Member hat gesagt:
Auch da wird der Banking-Zugang auf dem neuen Smartphone trotz mitgenommenen eSIM-Adapters aus Sicherheitsgründen hoffentlich nicht mehr funktionieren. Wäre aber bei einer physischen SIM genauso.
Der Transfer einer AIS eSIM auf ein neues Gerät ist imho nicht schwieriger als das Umsetzen einer physischen SIM
Das Banking mit SMS OTPs sollte man sowieso vermeiden. Darauf hatte ich mich mit meinem Hinweis auch nicht bezogen! @Zenturier ist ist ja offensichtlich auch an dem Datenpaket von 50 GB im Monat interessiert und das sollte er mit so einem eSIM Adapter auf mehreren Geraeten nutzen koennen. Einfach den Adapter ins naechste Geraet und fertig, wie mit einer normalen SIM Karte,. @Zenturier hatte ja geschrieben:
Member hat gesagt:
Ob unter diesen Umstaenden der Transfer auf ein neues Geraet, d.h. einen neuen eSIM Chip erlaubt wird, ist Spekulation. Ich vermute eher, dass das unterbunden wird. Das Umsetzen des eSIM Adapters erfordert dagegen keine Einrichtung des AIS Accounts auf einem neuen eSIM Chip.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Online lassen sich AIS eSIMs meines Wissens nur mit einer Thai-ID kaufen. Ausländer können nur offline AIS eSIMs kaufen.
Stimmt so nicht! Meine physikalische AIS SIM-Karte hat plötzlich von heute auf morgen ihren Dienst eingestellt. Nichts ging mehr.

Da ich für Visa verified einen OTP Code auf meine AIS SIM-Karte bekomme und nicht im Lande war, war die einzige Möglichkeit mir eine e-SIM schicken zu lassen.
Huawei unterstützt keine e-SIM, aber wie @dimbak schon geschrieben hat, gibt's e-SIM Adapter, die wie eine Nano SIM-Karte in einen der SIM-Karten Slots im Phone eingelegt werden und schon hat man e-SIM Support. AIS Customer Services hat mir den QR Code per E-Mail geschickt. Und ja man kann diesen aus Sicherheitsgründen nur einmal verwenden. Man kann sich aber jederzeit nach Vorlage der notwendigen Dokumente, einen neuen QR Code schicken lassen.

In der Tat hat die Verwendung des e-SIM Adapters den Vorteil, daß man diesen mit allen darauf gespeicherten e-SIM Profilen einfach in ein anderes Phone stecken kann, vorausgesetzt dass Gerät wird unterstützt.

Member

OK danke für die Antworten.

Also ist die verbaute E-Sim Geschichte eher risikobehaftet, insbesondere bei Gerätewechsel oder bei defekt des Telefons und das Ersatztelefon kann kein E-Sim bzw. diese ist nur einmal scannbar.

Für mich sinnfrei, da ich ja eine Hardware-Sim auch beliebig wechseln kann...

Werde mir mal den E-Sim Adapter bestellen, gibt's da auch nen Amazonlink oder nur über die Website?

Die aktuelle AIS Sim habe ich nun einen Freund gegeben, der konnte sie in D einwandfrei mit iPhone scannen und aktivieren. Scheint aber keine Rufnummer dabei zu sein. Aber egal, er ist ab DO in TH und hat dann beim Ausrollen des Fluggerätes bereits Internetempfang.

Ich werde mir dann den Adapter kaufen sowie in TH dann eine E-Sim bei AIS als Backup zur vorhandenen normalen SIM.

Den Zweck E-Sims verleihen zu können das könnte dann mit einem Adapter gehen aber viele haben nur einen Sim-Slot und da wäre es nice gewesen mit E-Sim arbeiten zu können und das Device jederzeit zu wechseln, geht aber ja unlogischerweise nicht so einfach.

Ich habe noch ein paar physikalische Karten auch anonyme, die laufen noch einwandfrei.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Die aktuelle AIS Sim habe ich nun einen Freund gegeben, der konnte sie in D einwandfrei mit iPhone scannen und aktivieren. Scheint aber keine Rufnummer dabei zu sein. Aber egal, er ist ab DO in TH und hat dann beim Ausrollen des Fluggerätes bereits Internetempfang.
Was du da deinem Freund zum Einscannen gegeben hast, war der QR Code fuer ein eSIM Profil. Nachdem das Profile auf dem eSM Chip eingerichtet wurde, hat man Zugang zu den Mobilfunkdiensten des Anbieters. Sehr viele, wenn nicht die meisten eSIM Profile enthalten keine Rufnummer, sondern nur einen Datenplan. Damit entfaellt in vielen Laendern die Pflicht eine Registrierung mit Pass vornehmen zu muessen. Wenn man dann einen eSIM Adapter benutzt, kann man den ruhigen Gewissens mal verleihen, weil die darauf enthaltenen Profile ohne Telefonnummer nicht dem Eigentuemer zugeordnet werden koennen. Damit kann also kein Schindluder getrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten