TH eSIM praktisch erklärt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Online lassen sich AIS eSIMs meines Wissens nur mit einer Thai-ID kaufen. Ausländer können nur offline AIS eSIMs kaufen.
Stimmt so nicht!
...
AIS Customer Services hat mir den QR Code per E-Mail geschickt. Und ja man kann diesen aus Sicherheitsgründen nur einmal verwenden.
Das war aber kein Neukauf einer SIM, du warst ja bereits registriert und hast SIM gegen eSIM tauschen lassen, oder?
Falls ein Neukauf einer AIS-SIM für einen Ausländer außerhalb TH möglich ist, bitte um einen Tipp, ich bräuchte eine neue AIS SIM.
Member hat gesagt:
Für mich sinnfrei, da ich ja eine Hardware-Sim auch beliebig wechseln kann...
Das kann man mit eSIM auch, Anleitung für AIS von AIS habe ich gepostet. Bei den meisten Anbietern kann eine eSIM auf einem neuen Gerät ohne weiteres installiert werden, sofern die bisherige eSIM deaktiviert wurde. Den neuen QR-Code oder gleich Installation der eSIM liefert die App oder Webseite des Anbieters.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das war aber kein Neukauf einer SIM, du warst ja bereits registriert und hast SIM gegen eSIM tauschen lassen, oder?
Falls ein Neukauf einer AIS-SIM für einen Ausländer außerhalb TH möglich ist, bitte um einen Tipp, ich bräuchte eine neue AIS SIM.
Das ist richtig. Ich hatte eine registriere physikalische SIM-Karte. Die e-SIM war ein Ersatz für die Defekte SIM-Karte.

Ich würde dir empfehlen die AIS Hotline anzurufen und dort direkt zu fragen. Man kommt meist schnell durch. Mit Satellite kostenlos oder mit Skype Out für wenige Cent für Minute.

Member

Member hat gesagt:
Stell dir den 5ber e-SIM Adapter einfach wie früher eine externe PCI Soundkarte für den PC vor. Das Mainboard hat keine Soundkarte integriert und deswegen benötigte man eine externe Soundkarte, um Sound am PC zu haben. Die Soundkarte konntest du auch in jeden anderen Computer einbauen, allerdings mußten die passenden Treiber geladen werden (hier ist es die 5ber App), damit es funktionierte.

Die 5ber SIM-Karte macht Handys, die keine e-SIM Funktionalität besitzen, einfach e-SIM fähig.
Die App (gibt's in jedem AppStore) muß auf jedem Handy installiert sein, mehr nicht. Die e-SIM Profile werden mittels der App herunterladen oder eingescannt. Geht ganz einfach.
In der App kannst du dann einfach die e-SIM aktivieren, die du gerade nutzen willst. Kannst beliebig oft hin und her wechseln. Ein Switch dauert etwa 30 Sekunden.

Vielleicht erklärt das Bild mehr als alle Worte. Ist wirklich simpel.
Anhang anzeigen Screenshot_20241210_020500_com.ifreegroup.moesim_edit_475713079270037.jpg

Eine 5ber SIM-Karte kann bis zu 15 e-SIM Profile speichern und verwalten.
Ich habe die günstige Variante gewählt für 10 USD, die 2 freie e-SIMs Downloads erlaubt. Für etwa 25 USD gibt es auch die Option unlimited e-SIM Profile herunterzuladen.
Will ich mehr als 2 e-SIM laden, dann muß ich Downloads zukaufen. 10 downloads kosten 5 USD.

Es gibt weder ein Default noch Hauptgerät. Alle Geräte sind gleichberechtigt.
Einen Handywechsel habe ich noch nicht probiert, da ich zurzeit nur ein altes iPhone als Zweitgerät habe und meine 5ber Karte nur für Android gilt.
Es gibt aber auch eine Premium Variante welche beide Systeme unterstützt.
Soweit ich es verstanden habe, muss ich einfach die 5ber SIM-Karte ins andere Phone stecken und kann dann alle darauf gespeicherten e-SIM Nummern nutzen. Die sonst notwendigen Transfers auf ein neues oder zweites Handy entfallen.

Hier noch ein Link zu 5ber.

Danke. Habe mir jetzt 5ber installiert und die Sim Karte drin. Das E-Sim Profil kann aber auch von einem Anbieter sein (z.B. Airalo) und dann über 5ber installiert werden?
Über Airalo sind die E-Sim Profile günstiger als über 5ber.
Zumindest für die afrikanischen Länder, die mich interessieren.

Member

Member hat gesagt:
Danke. Habe mir jetzt 5ber installiert und die Sim Karte drin. Das E-Sim Profil kann aber auch von einem Anbieter sein (z.B. Airalo) und dann über 5ber installiert werden?
Denke ja aber ich habe keine Erfahrung damit, da ich nur lokale e-SIMs aus der Region nutze.

In der App unten auf den mittleren Button (e-SIM) klicken, dann kommen viele Angebote. Wie gut, das kann ich dir wie gesagt nicht sagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten