@Hardy641
Erst einmal vielen Dank fuer deinen Post und deinen Link zu 5ber!
Leider ist die Terminologie um die eSIM nicht eindeutig. Das fuehrt zu vielen Missverstaendnissen. Auch der von dir verlinkte 5ber.eSIM Artikel macht da keine Ausnahme.
Zur Erklaerung ein paar Beispiele aus deinem Artikel:
- People who want to try eSIM but whose devices don't have built-in eSIM
- Few eSIMs, long-term use
Das "eSIM" in der ersten Zeile bezieht sich auf den Chip (eUICC).
Die zweite Erwaehnung von "eSIM" bezieht sich auf die Profile, die geladen werden koennen.
..........................................................................................................................................................................................................................
Unter der Rubrik
"Switch devices at an instant" finden wir nur:
Transfer your eSIM profiles seamlessly across devices with no extra costs. Just insert it into another device and the new device can use activated eSIMs.
Da ist keine Rede von einer notwendigen App. Unter der Rubrik
"Flexible use of eSIM across devices" steht dann das:
Simply insert your 5ber eSIM Card into your new device and use the activated eSIM via the APP at no additional cost.
Hier ist ploetzlich die App auch auf dem neuen Geraet notwendig. Ausserdem wird sich in beiden Faellen auf eine
aktivierte eSIM bezogen, Es ist klar, dass es sich dabei um das eSIM Profil handeln muss. Leider kann "aktiviert" zweierlei bedeuten. Zum einen, dass ein Profil als "default profile" oder auch "primary profile" ausgewaehlt ist. Zum anderen, dass das Profil nutzbar ist, weil man sich innerhalb des gewaehlten/gekauften Zeitraums befindet.
...............................................................................................................................................................................................................................
Aufgrund des oben Genannten ist mir immer noch nicht klar, ob die 5ber.eSIM fuer mich interessant ist oder nicht. Ich moechte keinen eSIM Adapter, der auf dem Targetgeraet noch eine App benoetigt. Da du selbst noch keinen Tausch des Geraetes vorgenommen hast, kannst du nicht aus eigener Erfahrung berichten. Vielleicht hat ja ein anderer FK schon einen 5ber.eSIM Adapter in ein anderes Geraet transferiert und kann das aufklaeren.
Fuer mich ist der verlinkte Artikel ein Werbeartikel, der sich zu viele Freiheiten bei der Terminologie nimmt, um hilfreich zu sein. Da gefaellt mir der von mir vorher schon verlinkte Artikel besser:
This adapter lets you use cheap eSIM plans on any Android phone
Der erklaert die Zusammenhaenge eindeutig. Da der dort vorgestellte JMP eSIM Adapter auch in IoT Geraeten eingesetzt werden kann (nachdem ein primaeres Profil aufgeladen wurde), sollte er wie eine normale SIM Karte ohne zusaetzliche App auf dem Targetgeraet funktionieren. Leider ist dieser Adapter etwas teurer als der 5ber.eSIM Adapter, den man in der "Premium Version" bei Ailibaba momentan schon fuer unter 15 USD inklusive Shipping bekommen kann.
PS: Ich versuche hier nicht, den letzten Dollar bei der Anschaffung eines einzelnen eSIM Adapters zu sparen. Ich will 50 alte Smartphones nachruesten. Da machen solche Presidiffererenzen schon einen Unterschied.