TH eSIM praktisch erklärt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bei den Bewertungen steht, dass keine Identifikation notwendig war. Stimmt das? Etwas ungewöhnlich für eine AIS SIM, oder läuft die auf eine andere Person?
Ich habe mir jetzt die Karte geholt. Es ist keine AIS Karte, sondern eine von Billion Connect
Sie unterstützt auch keine Aufladungen. Also eine Einwegkarte.

Member

Servus,

habe mir aktuell das Xaomi 14T Pro geholt. Das ist Esim fähig, der Vorgänger 12T Pro nicht. Habe daher keine Erfahrung damit.
Problem wäre wenn Telefon kaputt und ich das 12T als Ersatz nehmen müsste, dass dort keine ESim funktioniert. Also ist die echte SIM-Karte von Vorteil.

Das 14T Pro hat 2 SIM-Slots, also wie gehabt D-SIM und Thai-SIM darin bereibbar. Soweit sogut.

Nun möchte ich mir aber dennoch eine E-SIM beim nächsten Trip im Feb. nach TH von AIS holen. Einfach als Zusatz oder dass ich halt eine habe.
Nun habe ich aber in den Mobiltelefoneinstellungen überflogen, dass bei Aktivieren der E-SIM wohl die interne zweite Physikalische SIM deaktiviert würde.
Was macht das denn für einen Sinn, ich dachte man kann dann mehrere E-Sims parallel betreiben / Nutzen oder zumindest die beiden physikalischen und dazu eine E-SIM?

Vielleicht kann mich wer aufklären. EVtl. gibts ja auch Alternativen mit der EMU-SIM wenn es Yaomi intern nicht kann.

Thanks
Alex

Member

Member hat gesagt:
Habe daher keine Erfahrung damit.
Problem wäre wenn Telefon kaputt und ich das 12T als Ersatz nehmen müsste, dass dort keine ESim funktioniert. Also ist die echte SIM-Karte von Vorteil.
Schau dir 5ber an. Ist ein e-SIM Adapter, den du einfach in einen deiner beiden SIM Schächte packst. Läuft problemlos mit bis zu 15 e-SIM Profilen.

Member hat gesagt:
Nun habe ich aber in den Mobiltelefoneinstellungen überflogen, dass bei Aktivieren der E-SIM wohl die interne zweite Physikalische SIM deaktiviert würde.
Was macht das denn für einen Sinn, ich dachte man kann dann mehrere E-Sims parallel betreiben / Nutzen oder zumindest die beiden physikalischen und dazu eine E-SIM?
Du kannst mehrere e-SIM auf der App haben, aber lediglich eine ist wirklich aktiv. Wechseln geht aber einfach und schnell.
Ein Handynummer ist immer unique. DU bekommst ja auch keine zwei (oder mehr) SIM-Karten mit der gleichen Nummer. Zumindest nicht offiziell.

Member

Member hat gesagt:
Schau dir 5ber an. Ist ein e-SIM Adapter, den du einfach in einen deiner beiden SIM Schächte packst. Läuft problemlos mit bis zu 15 e-SIM Profilen.
Klingt interessant! Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

Gibt es bei der App, die die eSIM Profile auflaedt, irgend welche Restriktionen bzgl. Profileanbieter?
Kann man den eSIM Adapter nach der Programmierung auch in einem anderen Geraet verwenden, das keine eSIM Unterstuetzung hat, (wie eine normale SIM)? Wenn ja, braucht es auf dem neuen Geraet wieder die App oder geht es dort auch ohne?

Member

Member hat gesagt:
Gibt es bei der App, die die eSIM Profile auflaedt, irgend welche Restriktionen bzgl. Profileanbieter?
Wüsste nicht welche. Nutze allerdings nur e-SIMs aus den Philippinen und Thailand.

Member hat gesagt:
Kann man den eSIM Adapter nach der Programmierung auch in einem anderen Geraet verwenden, das keine eSIM Unterstuetzung hat? Wenn ja, braucht es auf dem neuen Geraet wieder die App oder geht es dort auch ohne?
Ja das soll laut Anbieter problemlos gehen. Einfach den 5ber Adapter im das andere Handy einlegen und fertig. Man muß keine e-SIM Profile transferieren.
Für mich ein dicker Pluspunkt gegenüber den e-SIM fähigen Handys.
Die App muss allerdings schon installiert sein, da über sie die Auswahl und Steuerung der e-SIM erfolgt.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst so viele eSIM eintragen wie reinpassen ;-)
Gleichzeitig nutzen, kannst du vermutlich nur zwei, das Telefon kann nur zwei gleichzetige Verbindungen aufbauen. Dabei ist es egal ob 2xSIM 2xeSIM oder 1xSIM und 1xeSIM. Du siehst auch alle SIM-Profile nur aktivieren kannst du nur zwei gleichzeitig.

Member hat gesagt:
Auch dort lassen sich sicher nicht mehr SIM aktivieren als das Smartphone Antennen hat.
Member hat gesagt:
Du kannst mehrere e-SIM auf der App haben, aber lediglich eine ist wirklich aktiv.
Zwei sollten eigentlich immer gleichzeitig gehen, das ist dann eben Dual-SIM egal ob mit e oder ohne

Member

Member hat gesagt:
Zwei sollten eigentlich immer gleichzeitig gehen, das ist dann eben Dual-SIM egal ob mit e oder ohne
Es ging ja um die 5ber SIM-Karte, die ein Adapter ist, um e-SIMs auch in Geräten, die von Werk aus keine e-SIM Funktionalität besitzen, nutzen zu können
Pro 5ber Karte kann nur eine Nummer aktiv nutzen. Speichern kann man bis zu 15 Nummern und über die App einfach und schnell hin und her wechseln.
Natürlich könnte man auch zwei 5ber Adapter in Dual SIM Handys verwenden oder in zweiten SIM Slot eine physikalische SIM-Karte aktiv nutzen.

Member

Member hat gesagt:
Einfach den 5ber Adapter im das andere Handy einlegen und fertig. Man muß keine e-SIM Profile transferieren.

Nennen wir dieses andere Handy der Klarheit wegen einfach Targethandy oder Targetgeraet.

Member hat gesagt:
Einfach den 5ber Adapter im das andere Handy einlegen und fertig. Man muß keine e-SIM Profile transferieren.
Für mich ein dicker Pluspunkt gegenüber den e-SIM fähigen Handys.
Die App muss allerdings schon installiert sein, da über sie die Auswahl und Steuerung der e-SIM erfolgt.

Kannst du bitte deinen letzten Satz noch einmal praezisieren? Wo muss die App, ueber welche Auswahl und Steuerung der eSIM erfolgt, installiert sein? Ich hoffe du meintest nicht, die App muesste auf dem Targethandy installiert sein.

Nach meinem Verstaendnis muss der eSIM Adapter in einem eSIM faehigen Handy (das zwar das eSIM Protokoll beherrscht, aber nicht zwangslaeufig einen physischen eSIM Chip installiert hat) mittels Hersteller App mit eSIM Profil(en) aufgeladen werden. Eines dieser Profile muss dann ebenfalls mittels Hersteller App zum Default-eSIM-Profil erklaert. Das kann in Abhaengigkeit vom eSIM Profilanbieter bereits die Aktivierung des Profils zur Folge haben, oder die Aktivierung des Profils, das ja zeitlich befristet sein kann, erfolgt automatisch mit dem ersten Einloggen in das Netzwerk des Providers. Unabhaengig davon, ob das Default eSIM Profil bereits mittels App aktiviert wurde oder nicht, sollte man den eSIM Adapter mit dem Default Profil wie eine normale SIM Karte in das Targetgeraet legen und ins Mobilfunknetzwerk ohne Nutzung einer APP einloggen koennen.

Ist dass korrekt? Trifft das auf den eSIM Apdapter von 5ber zu? Wenn nicht, bitte ich um Korrektur meiner Aussagen.

Member

Stell dir den 5ber e-SIM Adapter einfach wie früher eine externe PCI Soundkarte für den PC vor. Das Mainboard hat keine Soundkarte integriert und deswegen benötigte man eine externe Soundkarte, um Sound am PC zu haben. Die Soundkarte konntest du auch in jeden anderen Computer einbauen, allerdings mußten die passenden Treiber geladen werden (hier ist es die 5ber App), damit es funktionierte.

Die 5ber SIM-Karte macht Handys, die keine e-SIM Funktionalität besitzen, einfach e-SIM fähig.
Die App (gibt's in jedem AppStore) muß auf jedem Handy installiert sein, mehr nicht. Die e-SIM Profile werden mittels der App herunterladen oder eingescannt. Geht ganz einfach.
In der App kannst du dann einfach die e-SIM aktivieren, die du gerade nutzen willst. Kannst beliebig oft hin und her wechseln. Ein Switch dauert etwa 30 Sekunden.

Vielleicht erklärt das Bild mehr als alle Worte. Ist wirklich simpel.
Anhang anzeigen Screenshot_20241210_020500_com.ifreegroup.moesim_edit_475713079270037.jpg

Eine 5ber SIM-Karte kann bis zu 15 e-SIM Profile speichern und verwalten.
Ich habe die günstige Variante gewählt für 10 USD, die 2 freie e-SIMs Downloads erlaubt. Für etwa 25 USD gibt es auch die Option unlimited e-SIM Profile herunterzuladen.
Will ich mehr als 2 e-SIM laden, dann muß ich Downloads zukaufen. 10 downloads kosten 5 USD.

Es gibt weder ein Default noch Hauptgerät. Alle Geräte sind gleichberechtigt.
Einen Handywechsel habe ich noch nicht probiert, da ich zurzeit nur ein altes iPhone als Zweitgerät habe und meine 5ber Karte nur für Android gilt.
Es gibt aber auch eine Premium Variante welche beide Systeme unterstützt.
Soweit ich es verstanden habe, muss ich einfach die 5ber SIM-Karte ins andere Phone stecken und kann dann alle darauf gespeicherten e-SIM Nummern nutzen. Die sonst notwendigen Transfers auf ein neues oder zweites Handy entfallen.

Hier noch ein Link zu 5ber.

Member

@Hardy641

Erst einmal vielen Dank fuer deinen Post und deinen Link zu 5ber!

Leider ist die Terminologie um die eSIM nicht eindeutig. Das fuehrt zu vielen Missverstaendnissen. Auch der von dir verlinkte 5ber.eSIM Artikel macht da keine Ausnahme.

Zur Erklaerung ein paar Beispiele aus deinem Artikel:

• People who want to try eSIM but whose devices don't have built-in eSIM
  • Few eSIMs, long-term use

Das "eSIM" in der ersten Zeile bezieht sich auf den Chip (eUICC).
Die zweite Erwaehnung von "eSIM" bezieht sich auf die Profile, die geladen werden koennen.
..........................................................................................................................................................................................................................

Unter der Rubrik "Switch devices at an instant" finden wir nur:

Transfer your eSIM profiles seamlessly across devices with no extra costs. Just insert it into another device and the new device can use activated eSIMs.

Da ist keine Rede von einer notwendigen App. Unter der Rubrik "Flexible use of eSIM across devices" steht dann das:

Simply insert your 5ber eSIM Card into your new device and use the activated eSIM via the APP at no additional cost.

Hier ist ploetzlich die App auch auf dem neuen Geraet notwendig. Ausserdem wird sich in beiden Faellen auf eine aktivierte eSIM bezogen, Es ist klar, dass es sich dabei um das eSIM Profil handeln muss. Leider kann "aktiviert" zweierlei bedeuten. Zum einen, dass ein Profil als "default profile" oder auch "primary profile" ausgewaehlt ist. Zum anderen, dass das Profil nutzbar ist, weil man sich innerhalb des gewaehlten/gekauften Zeitraums befindet.

...............................................................................................................................................................................................................................

Aufgrund des oben Genannten ist mir immer noch nicht klar, ob die 5ber.eSIM fuer mich interessant ist oder nicht. Ich moechte keinen eSIM Adapter, der auf dem Targetgeraet noch eine App benoetigt. Da du selbst noch keinen Tausch des Geraetes vorgenommen hast, kannst du nicht aus eigener Erfahrung berichten. Vielleicht hat ja ein anderer FK schon einen 5ber.eSIM Adapter in ein anderes Geraet transferiert und kann das aufklaeren.

Fuer mich ist der verlinkte Artikel ein Werbeartikel, der sich zu viele Freiheiten bei der Terminologie nimmt, um hilfreich zu sein. Da gefaellt mir der von mir vorher schon verlinkte Artikel besser:

This adapter lets you use cheap eSIM plans on any Android phone

Der erklaert die Zusammenhaenge eindeutig. Da der dort vorgestellte JMP eSIM Adapter auch in IoT Geraeten eingesetzt werden kann (nachdem ein primaeres Profil aufgeladen wurde), sollte er wie eine normale SIM Karte ohne zusaetzliche App auf dem Targetgeraet funktionieren. Leider ist dieser Adapter etwas teurer als der 5ber.eSIM Adapter, den man in der "Premium Version" bei Ailibaba momentan schon fuer unter 15 USD inklusive Shipping bekommen kann.

PS: Ich versuche hier nicht, den letzten Dollar bei der Anschaffung eines einzelnen eSIM Adapters zu sparen. Ich will 50 alte Smartphones nachruesten. Da machen solche Presidiffererenzen schon einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten