Gäste lese Limitierung!

Thailand-Frage THAI: 30 kg Gepäck, aber wie viele Gepäckstücke??

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Hallo, müssen meine 30 kg Freigepäck bei Thai Airways in einem einzigen Koffer stecken oder können es auch zwei Koffer mit 15 + 15 kg sein?

Ich habe bald einen nonstop Flug mit Thai Airways von Deutschland nach Bangkok. Folgendes steht eindeutig in meinem online gebuchten Ticket:
  • Buchungsklasse S
  • 30 kg Freigepäck plus 7 Kilo Handgepäck
Ich habe in den Mails und PDFs zur Buchung wie auch bei Thai online gesucht und nichts zur Zahl der Gepäckstücke gefunden. In der THAI-Liste zu Buchungsklassen und Gepäckbedingungen taucht die Buchungsklasse S gar nicht auf, aber "Buchungsklasse S" steht mehrfach in meinen Unterlagen. Diverse Thai-interne Links zu Gepäckbedingungen führen ins Nichts (das ersehnte Nirwana?).

Ich habe diese Frage auch auf Englisch an die Service-E-Mail-Adresse von Thai Airways geschickt, die in meiner Buchungsbestätigung genannt wurde, aber noch keine Antwort erhalten.

Wisst ihr was echt Konkretes dazu?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Beste Antwort
Hallo, nach 10 gescheiterten Versuchen war plötzlich wer bei THAI am Telefon und hat den Konsens hier mündlich bestätigt: Bei Buchungsklasse S wie "Siegfried"
  • 30 kg gesamt,
  • aufteilbar "auf mehrere Gepäckstücke".

Member hat gesagt:
und du hast die Antwort gleich schriftlich
Ja, das wäre noch einen Tick schöner, aber das tue ich mir jetzt nicht mehr an, nachdem der Konsens sehr deutlich ist. Und ich habe ja noch die Anfrage an die Service-E-Mail-Adresse laufen.

Es bleibt dabei, dass der Service miserabel ist:
- keine konkrete Angabe zur Zahl der Gepäckstücke in Buchungsbestätigung
- meine Buchungsklasse S kommt in allg. Thai-Texten gar nicht vor
- völlig widersprüchliche Angaben an verschiedenen Stellen zu den Zeiten der...

Member

- Passengers traveling on economy class are given a free baggage allowance of two pieces. The weight of each item shall not exceed 23 kgs (50 lbs) and linear measurement of each piece shall not exceed 158 linear cms (62 inches).

Bei allen Fluglinien mit denen ich geflogen bin waren maximal 2 Koffer zum aufgeben inclusive. Gewicht Eco, BC natuerlich unterschiedlich

Bei unserem letzten Ausflug mit ANA nach Honolulu vor 2 Wochen waren es 32 kg pro Koffer und maximal 2 davon pro Nase.

Wir wollten eigentlich nur Urlaub machen und nicht umziehen:mrgreen: Aber wer weis...kann noch kommen...Oahu war einfach goil

Member

Member hat gesagt:
Mache es wie die Dame und rufe bei Thai an um sicher zu sein.
Hallo Kelle, Danke für das Fundstück. Dann werde ich wohl anrufen müssen, ich hatte nur wenig Hoffnung, durchzukommen. Aber bemerkenswert, dass die Frau oben auch vergeblich nach der Zahl der Gepäckstücke suchte - und ich dachte schon, ich bin nur zu blind, um das zu sehen. Auf anderen Verbindungen steht die Angabe glasklar da (s. #2), aber Thai hat's scheint's nicht nötig.

Member

@OnlyPiano eigentlich sollte das auch irgendwo auf deinem Ticket stehen. Bin mit Thai das letzte mal 2019 geflogen. Aber auf meinen anderen Tickets stand immer.
1x Handgepäck 7 kg
1 x Aufgabegepäck 30 kg

Je nach Airline variieren natürlich die Gewichtsangaben.

Member

Bin gerade letzten Monat mit Thai geflogen. Kannst du aufteilen auf so viele Gepäckstücke wie du möchtest! Wir sind zu 4 geflogen. Haben 7 Koffer eingechecked. Hatten 14 Kilos zuviel. Konnten noch etwas im Handgepäck verstauen. Übrig blieben 10 Kilo. 5 musste ich bezahlen, die anderen 5 hat Sie mir kulanter weise geschenkt.

Member

Member hat gesagt:
Danke für die hilfreiche Antwort @BigBall00 .
+1

Member hat gesagt:
@OnlyPianoeigentlich sollte das auch irgendwo auf deinem Ticket stehen. Bin mit Thai das letzte mal 2019 geflogen. Aber auf meinen anderen Tickets stand immer.
1x Handgepäck 7 kg
1 x Aufgabegepäck 30 kg

Je nach Airline variieren natürlich die Gewichtsangaben.
Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen _screen_2023-11-09_084804.jpg
Falls ich telefonisch was erfahre, werde ich hier berichten. Das Statement von BigBalls klingt schonmal gut (und eine Gepäckwaage habe ich).

Member

in den Thai Bedingungen wird geschrieben, dass zwischen Thailand und Europa das Weight Konzept gilt. D.h. du kannst je nach Buchungsklasse ein bestimmtes Gewicht mitnehmen. Bei mir wird es im Dezember 30 Kilo pro Weg sein. Dies kann auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Zwischen Thailand und USA sowie Kanada gilt das Stück Konzept. Da kannst du zwei Gepäckstücke mitnehmen und jedes darf maximal 32 Kilo schwer sein. Natürlich auch abhängig von der Buchungklasse.

Member

Member hat gesagt:
+1

Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen _screen_2023-11-09_084804.jpg
Falls ich telefonisch was erfahre, werde ich hier berichten. Das Statement von BigBalls klingt schonmal gut (und eine Gepäckwaage habe ich).
Ich würde es schriftlich über Facebook versuchen. Zum einen können sie dann antworten, wenn es ihnen passt... und du musst weder in einer Warteschlange warten noch diskutieren - und du hast die Antwort gleich schriftlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten