Member hat gesagt:
Vom Zustand der Lackierung auszugehen und damit auf den Zustand der Flieger zu schliessen .... na ja.
Und nichts anderes als die Lackierung kann man sehen, wenn man im Taxi oder in einem anderen Flieger daran vorbeifährt.
Ich bin auch schon in B 747-400 der Lufthansa geflogen, die von aussen prächtig aussahen. Innen waren dann vor dem Start die Toiletten in der Business Class gesperrt. Es knarrte und ächzte überall, als die Maschine beschleunigte, die Innenausstattung war dreckig.....
Gruß,
Merlin
Mit ca. 18 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrzeugwartung kann ich mir durchaus ein Bild davon machen.
Da reicht mir schon das Wissen um den Standplatz. Wurde aber vorhin schon erläutert.
Der Lack ist da das kleinste Problem. Vernünftig Waschen und die sehen schnell ganz anders aus.
Ebenso kenn ich den Unterschied zwischen ordentlichem Parking (siehe das Bild der abgeklebten LH A380) und einer zum verrotten abgestellten Maschine.
1. Auffälligkeit: Die Engines müssen runter und generalüberholt werden, da sie nicht abgedeckt waren. Trifft auf die restlichen Öffnungen auch zu.
Ein C-Check oder vermutich sogar D (IL) Check ist ebenfalls Pflicht. Bei Parken ohne Pflege.
Die Kabine ist bei der Luftfeuchtigkeit vermutlich auch komplett durch, wenn nicht sogar komplett verschimmelt.
Bei den Preisen für A380 Ersatzteile, die ich recht gut kenne, würde das die Thai finanziell endgültig ruinieren.
Nur als Beispiel: 1x kompletter Reifenwechsel liegt so bei ca. 250k €. Bei der Standzeit ebenfalls pflicht.
Somit bleibt nur ausschlachten und die Teile über den Repair Shop wieder in Umlauf bringen. Alles andere ist komplett sinnfrei.
Als Beispiel: In MUC wurden 4 Eurowings A330-200 vernünftig geparkt. Incl. aller notwendiger Tätigkeiten über den Zeitraum.
Endergebnis: Verschrottung Vorort in MUC, da aufgrund schwerer Korrosionsschäden keine Sondergenehmigung für einen Überführungsflug erteilt wurde.
Die LH 744er sollten eigentlich auch schon vor mindestens 5 Jahren ihr 2. Leben als Coladose antreten.
Aber Boeing bekommt ja derzeit gar nichts mehr gerissen im Moment.
Sofern die erste 777-9 nächstes Jahr bei LH eingeflottet wird, ist die auch schon 6 Jahre alt...
Sofern die schon gebauten Kisten überhaupt abgenommen werden.