Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Thai Baht: Mit welchen legalen, halblegalen und illegalen Tricks kann ein Land die eigene Währung stärken?

        #21  

Member

Achtung
Könnt ihr jetzt wieder zum THB zurückkehren?
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Vor dem Kartenhaus Deutschland, wie du sagst,fallen etliche andere,
Was diskutiert ihr denn da? Die EU ist die zweitgrösste Wirtschaftsmacht der Welt. Der Euro eine der solidesten Währungen weltweit..Ein Kartenhaus sieht anders aus.
 
        #23  

Member

nur so zur Erinnerung..

Der Thai-Baht hat sich 2019 trotz tiefen Zinsen als eine der weltweit stärksten Währungen entpuppt. Die Aufwertung, die die meisten Analytiker zu Beginn des Jahres als bloss vorübergehendes Phänomen sahen (und über deren Gründe sie rätselten), beläuft sich gegenüber dem US-Dollar mittlerweile auf 6,9%. Als treibende Kräfte werden die regelmässigen Zahlungsbilanzüberschüsse und die stattlichen Fremdwährungsreserven angegeben; doch das alleine reicht als Erklärung kaum aus.


Die Bank of Thailand (BoT) hatte bereits im Juni durchblicken lassen, dass sie nach Mitteln zur Stabilisierung des Baht und zur Bremsung der Kapitalzuflüsse sucht. Seither hat die Aufwertung ein neues Opfer gefordert: die Exporte. Gingen die Prognosen zur Jahresmitte noch von einem relativ bescheidenen Rückgang der Ausfuhren um 1% aus, liegt die Ziffer inzwischen bei –3,5%. Der Exporteinbruch steht auch in Zusammenhang mit der etwas langsamer drehenden Konjunktur in Südostasien und China. Er trägt aber wesentlich zur Flaute bei der Gesamtnachfrage bei, die – nach einem Aufwind im Vorjahr von 4,1% – 2019 nur noch um 2,5% zulegen wird. Das wäre das schwächste Ergebnis in diesem Jahrzehnt.
Quelle NZZ
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du aber ein schlechtes Gedächtnis. Ich glaube 2011 war das, als alle in den CHF flüchteten, da reichte die Ankündigung der SNB, den EUR auf jeden Fall über 1,20 CHF zu halten und notfalls massiv CHF zu verkaufen bzw. Euro zu kaufen, um den Markt zu beinflussen. Die SNB musste diese Transaktionen in der Folge aber gar nicht in nennenswertem Maße durchführen; allein die Ankündigung reichte, um die Marke drei Jahre lang zu verteidigen. Erst als die SNB diese "Garantie" zurück zog, kam es zu einer weiteren Aufwertung des CHF.
dass ein fluten des Marktes mit Euros kontraproduktiv wäre damit hat er schon recht. Ich hatte dies auch nicht im Zusammenhang mit der Schwächung des Frankens gemeint. Aber die Nationalbank hätte wohl die (alleinige) Macht um mit dem schwemmen des Marktes Europa resp. die EU in die Krise zu stürzen. Dass die Schweiz das nicht machen wird ist klar, aber dass die Schweiz ab und an mal ihre lieben Nachbarn ganz dezent daran erinnert dass man könnte wenn man wollte, gehört zur Strategie. Andere haben halt Atomwaffen 🥳
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Achtung
Könnt ihr jetzt wieder zum THB zurückkehren?

Mit welchen legalen, halbleganlen und illegalen Tricks kann ein Land die eigene Währung stärken?


Wenn ich den Titel lese, ist es legitem über den Weg anderer Währungen Vorschläge einzubringen .
 
        #26  

Member

Thai Baht: Mit welchen legalen, halblegalen und illegalen Tricks kann ein Land die eigene Währung stärken?

(Der vollständige Titel lautet ...)
 
        #27  

Member

Rischtig. Jedoch heisst es .........kann ein Land die eigene Währung stärken?
 
        #28  

Member

OK, jetzt haben wir das Haar gespaltet...!

:efant::baaee::efant:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten