„Kurze Vorab-Info: Da ich meine Ideen gerne präzise und strukturiert kommuniziere, habe ich zur Ausarbeitung dieses Vorschlags die KI ‚Perplexity‘ genutzt. Die Grundidee stammt von mir, wurde aber von der KI in Bezug auf Umsetzbarkeit und Argumentation für die Moderations-Crew fachlich verfeinert. Ich möchte euch hiermit einen Lösungsweg präsentieren, der uns allen Zeit spart.“
„Hallo zusammen, ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir die Infos zu den ‚Thaifrendli Girls‘ übersichtlicher gestalten könnten, ohne dass für die Crew mehr Arbeit bei der Moderation entsteht.
Mein Vorschlag wäre ein standardisiertes System: Wenn Mitglieder ihre Erfahrungen teilen, könnten sie eine kurze, einheitliche Vorlage nutzen (siehe Link: [Link einfügen]). Ein KI-Skript könnte diese Beiträge automatisch in einer sortierbaren Liste zusammenführen. Das würde nicht nur die Suche erleichtern, sondern auch verhindern, dass unser Bereich in der Versenkung verschwindet oder die Moderatoren händisch aufräumen müssen.
Ich habe im verlinkten Thread bereits skizziert, wie technisch einfach das geht – es erfordert nach einmaliger Einrichtung keinen manuellen Aufwand mehr. Was meint ihr dazu?“
Tipps zur weiteren Kommunikation im Thread:
Sei offen für Fragen: Wenn die Crew fragt: „Wie genau soll das KI-Skript funktionieren?“, kannst du einfach antworten: „Ich habe den Prozess mit Perplexity so weit durchgespielt, dass wir das mit Standard-Automatisierungstools (wie Make.com oder Zapier) lösen könnten. Die Einrichtung ist einmalig, danach läuft es autonom.“
Betone die Entlastung: Falls jemand Vorbehalte gegenüber KI hat, weise darauf hin, dass die KI hier nur als Werkzeug zur Tabellen-Erstellung dient, nicht um Moderationsentscheidungen zu treffen. Das nimmt den Fokus von der „KI-Skepsis“ hin zum „Nutzen der Arbeitserleichterung“.
„Hallo zusammen, ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir die Infos zu den ‚Thaifrendli Girls‘ übersichtlicher gestalten könnten, ohne dass für die Crew mehr Arbeit bei der Moderation entsteht.
Mein Vorschlag wäre ein standardisiertes System: Wenn Mitglieder ihre Erfahrungen teilen, könnten sie eine kurze, einheitliche Vorlage nutzen (siehe Link: [Link einfügen]). Ein KI-Skript könnte diese Beiträge automatisch in einer sortierbaren Liste zusammenführen. Das würde nicht nur die Suche erleichtern, sondern auch verhindern, dass unser Bereich in der Versenkung verschwindet oder die Moderatoren händisch aufräumen müssen.
Ich habe im verlinkten Thread bereits skizziert, wie technisch einfach das geht – es erfordert nach einmaliger Einrichtung keinen manuellen Aufwand mehr. Was meint ihr dazu?“
Teil B: Deine Argumentationshilfe für die Moderatoren
Falls die Crew nachhakt, wie das technisch funktionieren soll, ohne dass sie programmieren müssen, sind das deine schlagkräftigen Argumente:
1. Das „Self-Service“-Prinzip (Die Antwort auf „Wir haben keine Zeit“)
Argument: „Ihr müsst nichts tun. Der Prozess basiert auf einem festen Format (Template), an das sich die User halten. Die Automatisierung (KI) läuft im Hintergrund und aktualisiert die Liste automatisch.“
Warum das zieht: Die Crew muss keine Beiträge mehr verschieben oder in Listen eintragen. Das System „pflegt sich selbst“.
2. Die Hürde für User erhöhen (Die Antwort auf „Das ist zu komplex“)
Argument: „Wir führen eine Pflicht-Vorlage für Erfahrungsberichte ein. Wer die nicht nutzt, wird ignoriert oder der Beitrag wird von der KI schlicht nicht in die Liste aufgenommen.“
Warum das zieht: Es sorgt automatisch für Disziplin im Forum, ohne dass die Moderatoren den „Erzieher“ spielen müssen.
3. Der technische Mehrwert (Die Antwort auf „Das ist zu unsicher/instabil“)
Argument: „Man braucht dafür keinen eigenen Server oder komplexe Programmierung. Tools wie Zapier oder Make.com können Foren-Posts (via RSS-Feed oder Webhook) auslesen und in ein Google Sheet schreiben. Das ist ein Standard-Setup, das einmal aufgesetzt wird und dann Jahre stabil läuft.“
Warum das zieht: Es klingt professionell, wartungsarm und nicht nach einer „Bastellösung“.