Thailand Thailand-Kambodscha-Konflikt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Ich halte solche Karten für sehr gefährlich denn je nachdem welche zeitliche Periode man wählt kann man auch ganz etwas anderes darstellen.

Zum Beispiel die territorialen Verlustes des alten Angkor / Khmer Reichs bzw. der kleine Rest davon im heutigen Kambodscha:

Anhang anzeigen Map-of-southeast-asia_900_CE.svg.png
Khmer Empire, c. 900, Quelle Wikipedia

Wenn man aus historischen Herrschaftsgebieten heutige oder zukünftige Gebietsansprüche geltend macht führt das nur in den Konflikt und ins Unglück.

Member

Member hat gesagt:
Die Siegermächte....
… die uns vorher kolonialisiert haben? 🤔

Member hat gesagt:
Wenn man aus historischen Herrschaftsgebieten heutige oder zukünftige Gebietsansprüche geltend macht führt das nur in den Konflikt und ins Unglück.
Gutes Argument.

Wobei ich einen Unterschied darin mache, was vor über 1.000 Jahren oder vor 100 Jahren passiert ist.

Wenn der Zeitpunkt der Grenzziehung keine Rolle spielt, könnte man gerade jetzt in Richtung Osteuropa schauen und … aber dieses Thema will ich jetzt nicht aufmachen.

Member

Member hat gesagt:
… die uns vorher kolonialisiert haben? 🤔

Dir ist schon klar, daß das kleinliche Wortklauberei ist, oder?
Member hat gesagt:
Wobei ich einen Unterschied darin mache, was vor über 1.000 Jahren oder vor 100 Jahren passiert ist.

Wie stehst du zur Oder-Neiße Grenze? Ist noch nicht mal 100 Jahre her.

Member

Member hat gesagt:
Dir ist schon klar, daß das kleinliche Wortklauberei ist, oder?

Wie stehst du zur Oder-Neiße Grenze? Ist noch nicht mal 100 Jahre her.
Keine kleinliche Wortklauberei, sondern der Hinweis darauf, dass beide Situationen absolut nicht vergleichbar sind. Hat bei Dir leider nicht funktioniert. Brauchst halt etwas länger.

Damit sollte sich auch Deine zweite Frage erübrigt haben.

Member

Member hat gesagt:
Keine kleinliche Wortklauberei, sondern der Hinweis darauf, dass beide Situationen absolut nicht vergleichbar sind. Hat bei Dir leider nicht funktioniert. Brauchst halt etwas länger.

Du hast recht
und ich hab meine Ruhe...

Member

Member hat gesagt:

Ich hatte die Karte, die Du gezeigt hattest, „geliket“, allein wegen der damit verbundenen Information. Welche Aussage Du damit verbinden wolltest, ist mir aber nicht klar.

Dass Länder das Recht haben, gewaltsam Grenzverschiebungen rückgängig zu machen? Aber nur, wenn sie nicht länger als 150 Jahre zurückliegt? Und nur wenn die Verschiebung durch Kolonialmächte erfolgt ist?

Oder etwas ganz anderes?

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte die Karte, die Du gezeigt hattest, „geliket“, allein wegen der damit verbundenen Information. Welche Aussage Du damit verbinden wolltest, ist mir aber nicht klar.

Dass Länder das Recht haben, gewaltsam Grenzverschiebungen rückgängig zu machen? Aber nur, wenn sie nicht länger als 150 Jahre zurückliegt? Und nur wenn die Verschiebung durch Kolonialmächte erfolgt ist?

Oder etwas ganz anderes?
Ich wollte damit gar keine Aussage verbinden. Ich fand die Karte lediglich informativ, weil die Grenzziehung von 1907 den Konflikt teilweise erklären könnte. Deshalb habe ich sie auch ohne einen Kommentar meinerseits gepostet.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht bewegt sich ja was ohne Termindruck.

Ich habe es nicht anders erwartet. Keine der beiden Seiten hat ein tieferes Interesse daran, die Situation weiter eskalieren zu lassen. Beide haben etwas gepoltert und mit den Säbeln gerasselt. Kambodscha ist sowieso unterlegen und in Thailand stehen Parlamentswahlen an.

Solange es in Bezug auf den Grenzverlauf und die betroffenen Gebiete keine Einigung zu beider Zufriedenheit gibt, wird der Konflikt immer mal wieder emporkochen.

Member

Member hat gesagt:
Es wird staendig so getan als haette man es mit einem Alleinherrscher zu tun
Was wohl dadurch begünstigt wird, dass er sich (in den [anti]sozialen und anderen Medien) wie ein solcher gebärdet.
Die inneramerikanische Debatte zu diesem Thema ist interessant, wird allerdings immer noch sehr leise geführt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten