Thailändisch lernen

Thailandneuling ab Februar in Patong

        #21  

Member



Member hat gesagt:
Hallo Leute,

Der Grund warum ich nicht schon früher nach Thailand geflogen bin ist der das ich eigentlich so gut wie kein Englich spreche. gerade nur das ich mich mit Händen und Füßen verständigen kann! Natürlich will ich jede Menge spaß (denke da an lt ) haben und weis nicht ob das mit wenig Englichkentnissen ein Problem wird ein Mädel abzubekommen.

Für`s erste mal wärst du in pattaya mit sicherheit besser aufgehoben, schon wegen der stärkeren frequenz an eigenen landsleuten. Als newbie und ganz ohne englisch kentnisse nach patong, das halte ich dann doch für etwas unüberlegt. Da bist du sozusagen freiwild und das meine ich nicht im positiven sinne.
Die mädels auf phuket sind viel abgebrühter als in patty und merken sehr schnell wenn sie einen "ngon farang sot maak-maak" (ausnehmwilliger frischer ausländer) vor sich haben. Pass bloss auf. Niemals ein offenes getränk unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen. Streit grundsätzlich vermeiden. Nicht völlig besaufen und versuchen immer klaren kopf zu behalten. Versuch im orchid residence beim peter ein zimmer zu bekommen, ist ein hotel unter deutscher leitung mit fast ausschließlich ständiger deutscher belegung an gästen. Da nimmt dich dann schon jemand unter seine fittiche.....oder im bhaipo das ist ein schweizer....

Ein paar brocken "prollthai" wären ratsam. Druck dir das hier am besten aus und trags immer bei dir. Notfalls kannst du den gewünschten satz von der mia ablesen lassen.
Viel glück mein bester.

_____________________

Guten Tag,wie gehts dir? - Sawadee khrap, sabai dii lö?
Sprichst (verstehst) du etwas englisch? - Khun kaudzei phut phasa angrit nid noi?
Ich möchte gerne thai lernen! - Phom yaak-tza rian phut phasa thai!
Wie ist dein name? - Khun tschü arai?
Ich heisse ...... Phom tschü....
Wie alt bist Du? - Khun aayu taorai?
Hast Du Kinder? - Khun mii luuk lääo rüü yang?
Ja! - Tschai
Nein! - Mai tschai
Was ist dein Beruf (Arbeit)? - Khun mii aachiip (tham-ngaan) arai khrap?
Ich nehme eine flasche bier. - ao bia maa khuat nüng.
Was kostet die Nacht? - küün aadhit la taorai?
Das ist zu teuer, ich habe kein geld! - Pääng göön pai, mai mii tang!
Du bist so süss. - Khun narak maak.
Du bist so hübsch. - Khun suai maak.
Ich mag dich. - Phom choop khun.
Ich liebe dich (wirklich). - Phom rak khun maak-maak (jiing-jiing).
Kann ich deine Telefonnummer haben? - Phom kor ber torasap dai mai?
Hier ist meine Nummer. - Nee ber torasap kong phom.
Ich ruf dich an. - Laew phom ja to ha.
Kannst Du mich anrufen? - To ha pom dai mai?
Macht nichts, keine Ursache. - mai pen rai.
Kannst Du bitte nett (vernünftig) mit mir reden? - Khun phut dee dee dai mai
Was ist dein Problem Liebling? - Khun mee pan ha arai ti rak ?
Lass uns das vergessen. - Lüm man pai ther
Es ist mein grosser Fehler - Kwaam pid kong phom maak
Liebst Du mich noch? - Yang ruk kan yoo mai?
Können wir darüber reden? - Lau kui kan dai mai?
Sei nicht wütend auf mich. - Ya groad phom leai
Ich hab das nicht getan. - Phom mai dai tum na khrap
Ich war letzte Nacht zu Hause. -Phom yoo tee ban muea küün
Daran bist du selber schuld! - Khun som nom na khrap
Hast Du heute Abend Zeit? - Küün nee khun wang mai?
Hast Du morgen Zeit? - Prung nee khun wang mai?
Kannst Du heute Nacht bleiben? - Küün nee yu dai mai?
Willst Du einen Drink? - Khun yak deum arai mai?
Küss mich liebling. - Joop phom noi ti rak.
Lass uns zu mir nach Hause gehen. - Bpai tee hong kong pom gan ter.
Vielen Dank für heute. - Khop khun sam rap wannee.
Träum was Süsses Liebling. - Fan dee na ti rak...
Viel glück Liebling, bis später. - Chook dii ti rak, la goon na khrap .
Ich will (möchte) jetzt gehen - Phom yaak-tza bpai na la
 
        #22  

Member



@ borderlinchen

Erst mal vielen dank für deine Mühe und die Tips. Ich werde mir das ausdrucken und mitnehmen. Habe in nem Guesthouse gebucht das auch unter Deutscher Leitung steht und habe die ganze Zeit schon E-Mail Kontakt. Er hat mir schon angedeutet das er mir auch paar Tips geben kann im Bezug auf Frauen und ich denke mal das ich dort sehr gut aufgehoben bin. Ist mir auf jeden Fall sehr sympatisch kommt mich auch zum Flughafen abholen ,hat schon gefragt was ich für interessen habe wegen Ausflügen machen ............. und ,und ,und. Ja das mit der Sprache is blöd aber ich bin dran mir Englich anzueignen. Und es heist ja unter extremen bedingungen lernt man bekanntlich am besten :hehe:
 
        #23  

Member



@Borderlinchen
Super. Danke für dein kleines Sprachlexikon. Hast du das selbst zusammengestellt oder gibt es davon irgendwo auch mehr? Und die Übersetzung die du angegeben hast, ist das jetzt nur die direkte Übersetzung oder spricht man das auch so im Wortlaut aus?

Das war schon eine klasse Idee von dir.
Vor allem dass man sich zumindest begrüßen kann und wenigstens ein paar Wörter weiß.
Werde wohl mal in einen Buchladen gehen. Danke
 
        #25  

Member



@Skywalker
Super. Genau sowas habe ich eigentlich schon die ganze Zeit gesucht.
Habe soeben mal drin rumgestöbert. Das 2. Buch sagt mir fast mehr zu.
Werde aber beide gleich mal bestellen.

Dauerte aber erst etwas, bis ich den Unterschied erkannte, jetzt weiß ich`s aber.

Khrap= Mandi
Kha= Weibi

:strei:

Griagst dafür a Masser? Danke.
Anhang anzeigen G2.jpg
 
        #26  

Member



Member hat gesagt:
@Borderlinchen
Super. Danke für dein kleines Sprachlexikon. Hast du das selbst zusammengestellt oder gibt es davon irgendwo auch mehr?

Das hab ich selbst zusammengemixt und auch schon mal im phuket forum gepostet,- sozusagen als kleine "erste hilfe" vor ort alle für alle newbies. Man(n) spricht es fast so wie man es liest. Wenn man sich länger als urlaubs-technisch notwendig in thailand aufhält, sei es als expat, rentner, verkrachte existenz, aussteiger, oder weil man sich einfach auf der flucht vor wem auch immer befindet,- ist es (überlebens)notwendig halbwegs gut thai zu sprechen. Zumindest in den brodelnden hotspots patty und patong.....

Ich lerne seit ca. 4 jahren im selbststudium thai. Je nach lust und laune, also nicht jeden tag. Aber mindestens so 3-6 stunden die woche. Ich arbeite mit mehreren lernprogrammen und ausschließlich mit sprachausgabe. Man muss sich natürlich zwingen, es ist ein krampf und macht auch keinen spass. Die sprache ist vom satzbau her zum kotzen.

Es ist betonungs-technisch schon eine ziemliche herausforderung. Wenn du zum beispiel einen kaffee mit milch bestellst dann sagt du in der regel vereinfacht "sai nom"(mit milch) ... ziehst du das aber in die länge und sagst "shaai nom", bekommt das ganze eine völlig andere bedeutung.
Das heisst dann nämlich " mit den titten wackeln" und kann zu enormen problemen führen....

Aber da ich beschlossen habe nicht in deutschland zu verrecken,- und meinen wohnsitz innerhalb der nächsten 2 jahre komplett nach pattaya zu verlegen, ist das erlernen der thaisprache für mich eine unabänderliche notwendigkeit.

Bei eventuell auftretenden problemen (police, immigration, aggressiven oder kriminellen thais sowie den behörden wegen sonstigem ungemachs) kannst du dein englisch gepflegt in die tonne treten!
Da zählt nur gutes thai-speaking, alternativ viel "tee"geld, oder als christ gesundes gottvertrauen! Sonst nichts!

Viele langzeit-touris,- egal ob deutsche, australier, franzosen, italos, engländer und auch russen kommen oft im alltagsleben in grosse juristische schwierigkeiten, wegen mangelnder thai-sprachkentnisse. Meist spielt dann auch alkohol eine grosse rolle....
Und glaub mir, du bist als farang (ausländer) IMMER der gewinner und sparst viel teegeld, wenn du der police bei ärger DEINE version der geschichte auf THAI auftischen kannst.


Bei längerem aufenthalt in phuket patong sollte man wenigstens des englischen mächtig sein. Russland ist gross und der zar ist weit weg! - Will heissen, der österreichisch-deutsche konsul sitzt in pattaya, ebenso das staatlich vor gericht zugelassene deutsch-thai übersetzungsbüro.

Eine funktionierende tourist-police gibts im gegensatz zu pattaya in patong auch nicht. Wenn du beklaut, vermöbelt oder ausgeraubt wirst, hast du ohne (gute) englisch-oder thai kentnisse kaum eine chance zu deinem recht zu kommen. Aber das muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Wir sind alle erwachsen....
 
        #27  

Member



@Borderlinchen
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. War aber bis jetzt in einem anderen Bericht längere Zeit vertieft. Ich sehe das auch so wie du, aber thailändisch ist eine verdammt schwere Sprache. Ich habe mich aber schon vor ein paar Monaten mal damit etwas befasst. Ich fand aber absolut keine Möglichkeit, mir auch nur ansatzweise die verschiedenen Betonungen zu merken. Englisch hat wenigstens paar verschiedene Eselsbrücken an die man sich halten kann.

Wenn ich vorm PC sitze und mir die Wörter und Texte vorgesagt werden, dann mag ich sie ja noch halbwegs zusammenbringen und nachsprechen, nur ich konnte mir das einfach nicht merken und mich daran gewöhnen. Und dann habe ich genau das gehört, was du vorher auch geschrieben hast. Das auch nur die kleinste falsche Aussprache oder Betonung ein ganz anderes Wort oder Bedeutung ergibt.

Wie z.B. "sai nom" und "shaai nom" ....ist schon krass. Trotzdem will ich mein bestes versuchen, denn letztlich werde ich wohl nicht drumherum kommen, diese Sprache wenigstens einigermaßen und halbwegs zu erlernen. Nur ich glaube, dass ich in einem Kurs (z.B. Volkshochschule) besser aufgehoben wäre. Ausser man sucht sich private Leute, Studenten oder Schülerinnen, so wie bei einer Nachhilfe, wo man die Sprache lernen kann. Aber ob man sich dann noch konzentrieren kann wenn so ein sexy Mädl oder Lehrerin gegenübersitzt? Sehr fraglich.

Davon abgesehen kenne ich aber ein Ehepaar, wo sie (Thai) schon mehr als 15 Jahre in Deutschland lebt und kaum ein richtiges deutsches Wort rausbringt. Ihr Mann meint zwar, dass er Thai kann, aber nach ihren Augen und Gesichtsausdruck ist das alles andere als wie Thai. Sie spricht weder deutsch und englisch, und er so gut wie nichts Thai. Wenn ich ihm früher immer mal fragte, warum seine Frau nicht englisch oder deutsch lernen tut, dann meinte er immer nur, dass sie das nicht braucht und wozu auch. Ich möcht nur gerne wissen, wie die zwei sich zu Hause unterhalten.

Schönen Abend noch und nochmals Danke
Liebe Grüße
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten