Thailand Thais und ihr Umgang mit Krankheit und Tod

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Take Care

Der Kranke wird von den Angehörigen rund um die Uhr betreut.
Es wird Essen gebracht ( wenn er Essen darf), gewaschen, auf Toilette oder die Pfanne gesetzt. All das was bei uns die Schwestern leisten, an Pflege und Take Care, erledigen in Thailand die Angehörigen.
In den meisten Fällen ist ein Angehöriger im Krankenhaus eine Zeitliche und finanzielle Belastung für den Rest der Familie.
Das muss man dahingehend ergänzen, dass dies die gängige Vorgehensweise bei den öffentlichen Krankenhäusern ist.
Da ist man als Farang dann schnell ganz übel dran -so einem Freund im Pattaya Memorial passiert, wenn sich eine langjährige Thai-Bekannte von ihm sich nicht erbarmt und ihn betreut hätte, wäre das eine üble Zeit für ihn geworden. (Übrigens ein Beispiel, dass Thai entgegen oftmaliger Statements in vielen Foren nicht einfach vergessen, wenn Du ihnen Gutes getan hast, sondern sich verpflichtet fühlen, das "zurückzuzahlen").

In privaten Hospitälern bekommt man dagegen einen Service, der das Niveau deutscher Krankenhäuser m.E. überschreitet, ob nun hinsichtlich Personalausstattung, Betreuung oder Essen...
Ich hatte 2-mal selbst das zweifelhafte "Vergnügen" , aber jedes Mal gab es selbst im Einzelzimmer eine breite Couch für Angehörige... Mein größtes Problem war jedesmal, meine Freundin zu veranlassen, mich doch bitte alleine meinem Selbstmitleid zu überlassen - 1-2 Tage hat es sogar geklappt 🤣

Nachtrag
Das Ganze geht natürlich auch andersrum... Freundin hatte einen grippalen Infekt, wo ich selbst zum Arzt gegangen, mir die verschriebenen Medikamente reingehauen und zuhause ins Bett gelegt hätte. Für eine Mittelklasse-Thai geht aber die Welt unter. 😅
Und da wird natürlich sofort akzeptiert, dass sie das Bangkok-Hospital "sicherheitshalber" mal 2 Tage zur Beobachtung da behält. 😏

Der "herzlose" Farang-Boyfriend hatte dann nach 6 Stunden genug und sich um 9 pm gen Heimat (mit einem bequemen Bett) verabschiedet, mit der Begründung "you get here excellent care, I can do nothing to improve it".
Angekommen, hatte ich es mir gerade bequem gemacht, schon kam die LINE Nachricht mit Bild: "Now Auntie and niece are here to take care of me". Ausgesprochen logisch, die 7-jährige Nichte zu einem grippalen Infekt ins Krankenhaus zu schleppen, aber so lieben wir sie, unsere Thais 😘

Übrigens war dieser "Totalzusammenbruch" des Immunsystems nach 4 Tagen vorbei und Madam voller Tatendrang ... 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten