The First Time @ JAKARTA & BALI - August 2015

fream

Ex-Member
Ersteller
Likes erhalten
182
Standort
Hamburg
Einleitung

Nachdem ich den letzten Jahren viel in Südostasien herumgekommen bin, suchte ich zwingend nach einer Abwechslung zu meinen vorherigen Reisezielen. Ich wollte eine neue Kultur, ein neue Sichtweise auf verschiedene Dinge erhalten, welche ich zu vor schon in Ländern wie Thailand und den Philippinen schon zu genüge bekommen hatte. Es sollte aber auch diesmal wieder ein Reiseziel in Asien werden. Dabei stand wie bei eigentlich allen meiner vergangen SOA Reisen der Unterhaltungsfaktor mit an oberste Stelle. Mir war von vornerein klar, ein zweites Pattaya, Phuket oder Angeles City werde ich woanders in Asien nicht finden. Auch genauso futuristische Metropolen wie es Singapur und Hongkong sind, werde ich kaum in Indonesien wieder finden können. Aber das wollte ich auch gar nicht.

Ich schrieb es schon, ich suchte neues Terrain, welches ich als Spaßtourist erkunden und erobern konnte. Viele Alternativen bzw. Optionen für meine Sommerreise blieben nicht übrig. Ein drittes Mal innerhalb 1 Jahres nach Pattaya / BKK oder Angeles City / Subic? Nach zwei Jahren wieder nach Phuket, Patong? Vlt. wieder in die Karibik / Dom Rep? , Vietnam, Laos, Malaysia, Kambodscha? Letzteres wäre bestimmt irgendwann eine Alternative. Aber diesmal sollte es Indonesien werden, der weltweit größte Inselstaat und das Land mit den meisten Muslimen auf der Erde...

Ich muss jedoch zugeben, anfangs war ich noch nicht so wirklich überzeugt nach Indonesien zu reisen. Zu wenig Infos hatte ich über das Land. Gerade aus der Sicht des Spaßtouristen, statt als Backpacker oder Pärchen Urlauber. Mein Glück war es hier und noch in einem anderen Asienforum angemeldet gewesen zu sein. Und dort so ziemlich alle Infos die man über Indonesien lesen konnte mir näherzubringen. Den größten Anstoß hat mir jedoch Member @jowejakarta gegeben, welcher es wohl als neues Hobby angesehen hat, so ziemlich alle Infos und Erfahrungen welche er als Expat in Indonesien machen konnte der Allgemeinheit preiszugeben. Super Sache! Wer seine Beiträge hier und in einem anderen großen benachbarten Forum durchlesen hat, weiß wovon ich spreche. Die Informationsflut und das Interesse anderer Member waren riesig. In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für diesen Anstoß... @jowejakarta.

Gut, ich hatte also viele Infos aus der Sicht eines Expats nicht des klassischen Spaßtouristen, natürlich konnte ich auch viele Infos aus den Beiträgen anderer Member herausfinden. Große Euphorie und Begeisterung konnte man herauslesen. Den ein oder anderen Reisebericht gab es auch über Indonesien zu finden. Aber komplett ausgestattet mit unzähligen Erfahrungen und Infos zu diversen Clubs, Hotels, Hotspots bzw. gar einen Newbie-Leitfaden wie man es hier zum Teil mittlerweile zu Pattaya oder AC findet, hatte ich nicht.

Aus diesem Grund musste GOOGLE her. Und google spuckte einiges an Infos heraus - mehr als ich erwartete...

Ziemlich schnell war für mich als Spaßtourist klar, dass Jakarta als erster Anlaufpunkt für mich feststehen wird. Gerade als Indonesien Newbie passt es sich an, Jakarta gleich zu Beginn abzuchecken. Gab es doch hierrüber die meisten Infos zum Nachtleben.

Dabei fand ich für mich heraus, dass ich mein Schwerpunkt beim "abchecken" des Nachtlebens von Jakarta, auf gewöhnliche Nachtclub/Discos wie man sie zu genüge überall auf Welt kennt, wohl zu mindestens für die Spätabendunterhaltung (ab ca. 23 Uhr) beziehen werde. Da ich persönlich einfach gerne Mädels in Discos aufreiße, dort sie gerne anfangs beschnuppere, später gemeinsam etwas mit ihnen trinke, um währenddessen oder später unter Umständen noch mit ihnen tanze, bis dieses wiederholende Spielchen mir irgendwann zu langweilig wird und ich mit der passenden Frau das Hotelzimmer aufsuche.

Zu viele unterschiedliche Clubs im Norden und Süden Jakarta´s gab es, welche ich vorher stichpunktartig nach Beliebtheit, Musikrichtung, Publikum, Lage studierte. Dabei eigneten sich sehr gut Webseiten wie jakarta100bars.com, indoclubbing.com, javaparty.net oder die SINDHÈN APP für´s Smartphone.

Natürlich wollte ich auch meine Erfahrungen in herkömmlichen Bars, Kneipen machen oder die diversen ST- Möglichkeiten Jakartas ausprobieren. Aber dies sollte eigentlich anfänglich mehr als Lückenfüller dienen. Wichtig für mich war es herauszufinden, wie geil sind die Clubs in Jakarta? Wird es wirklich so easy werden auch Frauen abseits des Gewerbes zu finden und sie dazu zu begeistern mit mir geilen Sex auf dem Zimmer haben zu wollen? Was wird mich vermutlich der Spaß unter Umständen kosten? Wie wird die Performance der Girls sein gerade im Vergleich zu den anderen Mädels die ich bis jetzt hatte, besonders in dem Bezug auf andere Asiagirls?

Internet Dating! Dieses Thema sollte erstmal keine wirklich Rolle für mich spielen. Las ich doch vorher, wie einfach man es sonst in Jakarta mit der Frauenwelt haben kann.

Aber einen reinen Asia Metropolenurlaub wollte ich nicht machen. Also musste noch ein zweites Reiseziel her. Am besten mit ebenfalls guter Infrastruktur was das Nachtleben anging. Aber gerne auch mit ein bisschen Kultur, Natur, Strand, etc. Ziemlich schnell viel die Wahl auf das hinduischtische Bali. Gab es doch hier zu auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Nachdem ich alle Infos zu Hotels, Nachtleben, Aktivitäten, Fortbewegungsmöglichkeiten, Essen & Trinken, Sicherheit, Kultur ausführlich über die Foren und google studierte, fühlte ich mich nach und nach selbstsicherer Jakarta und Bali auf eigene Faust alleine so zu erkunden, wie ich es schon zu vor viele Male in anderen Ländern auf der Welt gemacht hatte. Und wie gesagt nicht als Backpacker sondern als Spaßtourist.

Also musste ein Flug her, am besten direkt nach Jakarta. Dies bot sich von Hamburg aus zu meiner anfangs geplanten Reisezeit Ende Juni / Anfang Juli mit EMIRATES am besten an. Ich buchte wieder pünktlich zum Monatsbeginn (Anfang April), wo es Angebote gab, einen Roundtripflug von Hamburg über Dubai (3h Transit) nach Jakarta und das Ganze wieder zurück Jakarta - Dubai (3h Transit) - Hamburg für schlappe 579 € in der Eco!

Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt alles perfekt. Ich hatte ausreichend Infos über meine Reiseziele Jakarta und Bali und der Flug war auch schon gebucht. Kann es ja eigentlich bald losgehen....!

Leider ging es für mich jedoch nicht bald wie geplant los. Ein großen Fehler machte ich, obwohl ich doch dachte super vorbereitet gewesen zu sein, der mich dazu bewegte ca. 250 € Umbuchungsgebühr zusätzlich auf mich zunehmen und zwanghaft auf Anfang August umzubuchen.

Ich buchte meine Reise in der RAMADAN - Fastenzeit!: Das bedeutet für alle Einheimischen und natürlich "uns Spaßtouristen" einmal im Jahr, einen Monat, keine Discos mit Bars und Partylife in Indonesien. Also die ganzen Vergnügungs-Etablissements die man hier und da so liest haben tagsüber und nachts komplett geschlossen! Denn im Gegensatz zu islamischen Ländern wie z.B. in Tunesien bleibt Jakarta auch nach Sonnenuntergang ausgeh- und partytechnisch tot!

Gut, scheiss drauf, was solls? Hatte ich den Flug doch günstig geschossen, blieb mir nun keine andere Möglichkeit über. Also verlegte ich meine Abreise auf den 02.08.2015, 2 Wochen nach Ende der Ramadanzeit.

Insgesamt sollten es 16 Tage diesmal "nur" werden.

Geplant waren die ersten 7 Tage in Jakarta zu sein und dann spontan und günstig mit Garuda Indonesia, Citilink (Tochter von Garuda) oder Air Asia nach Bali, Denpasar zu fliegen. Ich fand heraus, dass die One Way Flüge in meiner Reisezeit schon für 50 bis 80 € zu haben waren. Da alle 3 Fluggesellschaften mehrmals täglich flogen, war ich mir sicher auch noch spontan, paar Tage vor Abflug einen Flug für einen akzeptablen Preis ergattern zu können.

Zu wichtig erschien mir Flexibilität in meine Reise, da ich nicht wusste wie gut mir vor Ort Jakarta gefallen wird. Aus diesem Grund sah ich vor einer vorzeitigen Buchung nach Bali ab.

Da Jakarta eine Fläche von knapp 740 km² bei fast 10 Millionen Einwohnern hat, musste ein strategisch guter Ausgangspunkt zu allen vorgemerkten Hotspots gefunden werden. Die meisten beliebten, modernen, gehighlighteten Nachtclubs (Discos, Bars) der Expats, der indonesische mittel und Oberschicht, der Touristen, liegt im südlichen Bereich Jakartas - Selatan. Weiter nördlich in Jakarta - Pusat (central) befindet sich die ursprünglichen Vergnügungs-Etablissements (Discos, Bars, ST-Hotels, Massagen) der Einwohner Jakartas. Natürlich werden diesen auch von Ausländern, indonesisch "Bule" anders als in Thailand "Falang" genannt, frequentiert. Aber um Längen nicht so stark wie die im Süden.

Da ich aber wenn dann schon alles "abchecken" wollte, musste ein geeigneter Ausgangspunkt, sprich Hotel her, von dem ich "relativ" zügig zu den Hotspots in den Süden gelangen kann, aber auch in den Norden ohne lange Umwege. Zumindest für den Anfang. Denn mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, ob ich nicht später in ein Hotel in den Norden umziehen müsste, um nicht in meiner Reise von Jakartas Verkehrschaos verschlungen zu werden.

Aus diesem Grund entschied ich mich für das:

Hotel

favehotel Gatot Subroto Jakarta

Ein relativ neues, günstiges Hotel, in angeblich bester Lage um den Süden zu erkunden aber um auch schnell in den Norden zu gelangen z.B. über den Tollway. 35 € riefen Hotelportale wie booking.com auf. Bucht man jedoch über die Hotel eigene Website mit promotioncode, gibt es das Zimmer ohne Frühstück schon für 430000 IDR (umgerechnet ca. 28 € die Nacht).

Zur Lage des Hotels und der benachbarten Umgebung ist @jowejakarta schon im Thread "Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...)" eingegangen. Gegenüber fußläufig in 2 Min vom Hotel zu erreichen liegt das Tamansari Semanggi Apartment, mit u.a. Friseur, Minishop, Restaurant, Pool und Fitnesscenter, welches ich in meiner Reisezeit nutzen konnte.

Die Zimmer des Hotels sind sauber aber klein ausgestattet. Einen Balkon gibt es nicht. Die Betten waren bequem. Täglich wurde wie erwartet das Zimmer gereinigt, auch spät am Nachmittag noch, falls man lange schläft. Der Service gerade an der Rezeption war vorbildlich. Man stand mir jederzeit freundlich gegenüber, auch wenn man nicht immer auf alle Fragen eine Antwort parat hatte. Großer Vorteil: direkt vor dem Hotel stehen rund um die Uhr immer Bluebird Taxis. Die Taxis mit denen man in Jakarta am günstigsten, und am sorglosesten herumkommt (abgesehen von den gehoberen silver oder goldenbirds). Denn man bedenke, ein öffentliches Nahverkehrssystem wie man es in BKK mit der Skytrain kennt, ist hier in Jakarta noch Zukunftsmusik..

Generell gibt es zumindest in diesem Favehotel nur eine Zimmerkategorie, welche u.a. hier durch ein paar Schnappschüsse zu sehen sind, favehotel Gatot Subroto Jakarta:

Außenansicht:

Anhang anzeigen 22916617tn.jpg Anhang anzeigen 22916621oy.jpg Anhang anzeigen 22916619ak.jpg Anhang anzeigen 22916615sm.jpg Anhang anzeigen 22916625ik.jpg

Lobby:

Anhang anzeigen 22916669st.jpg Anhang anzeigen 22916668wd.jpg Anhang anzeigen 22916654og.jpg

Restaurant:
Anhang anzeigen 22916653nj.jpg

Zimmer, ca. 28 € (ohne Frühstück):

Anhang anzeigen 22916649yf.jpg Anhang anzeigen 22916641lm.jpg Anhang anzeigen 22916645lr.jpg Anhang anzeigen 22916647mm.jpg Anhang anzeigen 22916643ou.jpg Anhang anzeigen 22916646ej.jpg

Ausblick vom Zimmer (gegenüber des Tamansari Semanggi Apartment):

Anhang anzeigen 22916639kx.jpg

Lage (Karte):

Anhang anzeigen bstz6t8k.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 1 user
Die erste Nacht

Also sollte es noch nach dem langen Flug aus Deutschland, wo ich schon fast 24 Stunden auf den Beinen war noch am selben Abend in Jakartas Nightlife losgehen. Doch nicht wie anfangs geplant alleine,

denn wenige Wochen vor meinem geplanten Abflug Anfang August bekam ich eine PM von TAF User MellowD, der mir sein großes Interesse über eine Reise nach Indonesien mitteilte und meine ungefähre Reiseplanung und Reisezeit sehr zusagte. Kurzerhand buchte er ebenfalls einen Flug nach Jakarta im selben Hotel wie ich. Somit hatte ich gleich ab Tag 1 einen Buddy mit dem ich das Nachtleben "unsicher" machen konnte. cool!

Nach einem kurzen Plausch in der Hotellobby waren wir uns ziemlich schnell einig, erstmal etwas essen zu gehen und danach zu schauen wo die Reise hingeht.

Doch wohin geht man gegen 21 Uhr an einem Montagabend in Kuningan, Jakarta essen? Man bedenke es stehen nicht um das Hotel unzählige Restaurants oder Garküchen herum, wie in Pattaya in der Second Road oder in BKK in der Sukhumvit, welche man fußläufig erreicht und in wenigen Minuten das Essen auf dem Teller serviert bekommt.

Da ich sowieso noch eine indonesische Simkarte benötigte, startete unsere erste bluebird Taxifahrt in Richtung in einer der vielen Shopping Malls in der Umgebung, welche i.d.R. in Jakarta täglich bis 22 Uhr geöffnet haben sollen. Dort wird sich mit Sicherheit ein Food Court finden lassen, war mein Gedanke.

Eine Simkarte vom Telkomsel mit 3G Speed und 2 GB Traffic für 4 Wochen bekam ich für umgerechnet ca. 8 Euro in der Mall, nur hatten doch schon alles Essensmöglichkeiten in der Mall Ambassador gegen 21:30 Uhr geschlossen.

Anhang anzeigen 22926270xn.jpg

Kurzerhand verließen wir die Mall und standen mitten auf der Hauptstraße mit leerem Magen und voller Ahnungslosigkeit, wo wir denn nun etwas essen können.

Anhang anzeigen 22926273ml.jpg

Zum Glück hatte ich mir vorher schon so gut wie alle meine Hotspots bei google Maps als Favoriten hinterlegt. Von daher konnte ich schnell im Umkreis auf die eine oder andere Location zugreifen, welche einerseits als Bar andererseits auch als Restaurant vermerkt war. Die Wahl fiel auf´s E&O (Eastern & Oriental) ein gehobenes, stillvolles Restaurant mit Bar.

Um es kurz zu halten. Das Ambiente war wirklich super. Das Essen hat auch toll geschmeckt (leider vergessen Fotos zu machen). Die Cocktails waren mehr oder weniger gut. Preislich um die 10 €. Doch wo waren die Frauen die angeblich hier zu den Abendstunden nach Expats Ausschau halten? Lag es an der Uhrzeit oder am Wochentag? Wir wussten es nicht. Aber abgesehen von ein paar indonesischen und westlichen Pärchen sowie indonesischen Gruppen die nett für sich speisten, gab es hier nichts annähernd für uns aufzureißen.

Anhang anzeigen 22926423px.jpg

Gut wir harkten das E&O als Möglicher Hotspot Frauen zu finden ab und bedankten uns für das gute Essen und dem tollen Service.

Der Blick ging nun wieder mal ins Smartphone. Diesmal auf der Suche nach einem Nachtclub. Mittlerweile war es schon kurz vor 00:00 Uhr. Waren wir doch ein wenig angeheitert durch die Cocktails und dem Bier. Schnell fand sich wieder ein Bluebirdtaxi und brachte uns fast wieder zurück auf die Ecke der Mall Ambassador. Dort war der Exodus Club verzeichnet. Der Exodus Club ist ein Nachtclub mitten im Gebäudekomplex "Kuningan City", welches eine Shopping Mall, ein Bürogebäude und zwei Apartmentkomplexe beherbergt. Dort irgendwo im 8 Floor meine ich, war der Club.

Jakartatypisch wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Schon bei der Einfahrt zum Kunigang City durchfuhren wir zu Erst eine Schranke mit Wachpersonal, wonach einer der Security unseren Kofferraum aufmachte, um diesen nach wohlmöglichen Sprengstoff oder anderen verbotenen Gegenständen zu durchsuchen. Nach dem Aussteigen aus dem Taxi wurden wir am Eingang auch noch einer Leibesvisitation mit Metalldetektor durchzogen.

Mich überraschte dieses strenge Verhalten nicht, las ich doch vorher von verschärften Sicherheitskontrollen seit dem Bombenanschlag im August 2003 auf das Marriott Hotel.

Als wir nach dem Eingang zum Exodus Club fragten, erschien der Security sichtlich irritiert. Faselte er doch mit gebrochenen englisch etwas von "today closed". Als wir ein Stockwerk höher mit dem Fahrstuhl fuhren, war immer noch nichts von dem Exodus Club zu sehen. Der nächste Security meinte wiederum der Club sei offen, wir müssten nur weiter hoch. Okay ein Stockwerk höher...

Ganz oben angekommen, standen wir vor dem Eingang des Clubs. Wir befanden uns in einem Parkdeck. Doch wie es aussah war er wirklich geschlossen. Ein weiterer Security stand vor dem Eingang und teilte uns freundlich mit, der Club habe heute geschlossen. Super...

Da mir der Security einen sympathischen Eindruck machte, unterhielt ich mich ein wenig mit ihm. Schnell war klar der Mann kennt das Nachtleben von Jakarta gut. Er sagte uns, alle Nachtclubs im Süden von Jakarta seien montags und dienstags quasi geschlossen. Ab Mittwoch würden sie geöffnet sein. Wenn wir an einem Montag oder Dienstag party machen wollen, müssen wir uns auf in den Norden Jakartas.

in den Norden von Jakarta? Gleich am ersten Abend als Newbie? Las man doch zum Teil vom Norden Pusat (central), dass es dort ein wenig unsicherer und rauer vonstattengehen soll. Nichts mit Schickimicki Buisness Gebäuden, Securitys überall und Expat area.

Gut wenn das Schicksal es so will, dass wir gleich am ersten Abend das Nachtleben von Jakarta im Norden abchecken sollen, dann ist das so und ich werde mich davon nicht abhalten lassen.

Im Stillen hatte ich über so etwas schon vor meiner Abreise nachgedacht. Fand ich doch vorher schon über die beschrieben Eventwebsites nichts in die Augen springendes für den Montag oder gar Dienstag.

MellowD war mit meinem Vorschlag wieder ein Bluebirdtaxi zu schnappen um in den Norden einverstanden und kurzerhand waren wir auch schon auf den Weg in den "dunklen Norden".

Im Gespräch mit dem letzten Security fielen schon Schlagwörter von Nachtclubs wie, Golden Crown, Club 36, Illigals, Miles.

Von letzterem riet er uns allerdings ab, obwohl auch dieser wie alle anderen genannten auf meiner Club Favoritenliste für den Norden stand. Die Begründung war übrigens, es wäre dort zu gefährlich für uns westliche Touristen, in unserem Ausgehlook mit langer Hose und Hemd. Wir würden in dieser "crowdigen, vedrugten Szene" zu sehr auffallen und könnten vor Probleme stehen.

"Na gut" dachte ich mir, übertreiben muss man es am ersten Abend auch nicht. Den Milesclub kann man sich vielleicht mal irgendwann mal im Schlapperlook anschauen, wenn dafür noch Zeit ist. Hatte ich doch mehr als 20 Location zum Erkunden für Jakarta in 7-10 Tagen in meinen Lesezeichen vermerkt. Würde einer wegfallen sollte nicht der Urlaub gleich schlecht werden...

Unser nächster Anlaufpunkt war der Golden Crown Club.

Anhang anzeigen 22926422ur.jpg

Der Eintritt betrug knapp 100000 IDR (ca. 7 €). Der Laden war ziemlich düster. Richtig voll war er auch nicht. Es gab insgesamt 3 Floors. Ein wirklich sehr düsterer Floor, mit wirklich extrem lauter, monotoner Techno Musik. In der Mitte des Floor war eine Bühne aufgebaut, wo ein DJ seine Tracks abspielte. Im Hintergrund lief eine Art Laser Show auf einem großen Bildschirm. Um einen herum standen wie kleine Tische mit Barhockern. Dazwischen dann wieder ausschließlich Indonesier. Und am Rand im dunklen fast nicht zu erkennen, irgendwelche "Nutten". Ich schreibe hier von Nutten, da diese Frauen offensichtlich nach Kundschaft Ausschau hielten. Eine wirkliche Partystimmung war in diesem Floor nicht zu bemerken. MellowD und ich liefen 2-3 Mal den Floor auf und ab um alles in aller Ruhe aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Das was wir sahen, war nicht das worauf wir jetzt Lust hatten. Von einer ausgelassenen Party war hier Fehlanzeige!

Halb so schlimm, ab in den nächsten Floor. Auf dem Weg zum nächsten Floor grabschte mich und MellowD eine der Nutten an, die nach Kundschaft lauerte. Die Frauen waren um die 30 aufwärts, nicht sonderlich hübsch. 4-5 Punkte von 10. Keinesfalls eine Optikbombe die man gleich mitnehmen musste. Aus diesem Grund waren wir auch sehr schnell im anderen Floor.

Hier lief ein Mix aus Elektronischer Musik und Art HipHop mit DrumNBass. Hier war es deutlich voller und eine ausgelassenere Stimmung war zu beobachten. Wieder waren wie die einzigen Bleichgesichter in diesem Laden. Die Aufmerksamkeit und die Blicke gehörten uns als wir zur Bar rüber liefen. Kurz nach dem Bestellen zwei Biere (pro Bier ca. 4 Euro) kam gleich eine Gruppe Mädels in Tanzoutfit auf uns zu und begrabschte uns an den intimsten Stellen, bevor sie überhaupt ein Wort mit uns gewechselten hatten. Als deren Mund auf ging war das erste Wort, "Drink please"? Mir war sofort klar, dass es sich hierbei um irgendwelche Animierdamen des Clubs handelte, die darauf aus waren Langnasen wie evtl. uns, auszunehmen. Ich blockte relativ schnell ab. So schnell wie sie gekommen waren, waren sie auch wieder weg und wir konnten in Ruhe diesen Floor auf uns wirken lassen.

Schnell war der Hype um uns verflogen und wir standen am Rand des Floors. Richtig zum Tanzen und partymachen war uns auch hier nicht zu mute. Irgendwie fehlte etwas. Wieder war der Laden ähnlich wie der davor aufgebaut. In der Mitte des Ladens, eine Bühne mit kleiner Lasershow, drum herum kleine Tische mit Hockern, nur diesmal mit deutlich mehr indonesischen Partygästen und vor allem auch Frauen die dort nicht gelangweilt ohne Drink nach Kunden Ausschau hielten.

Jedoch muss man dazusagen, dass hier viele einheimische ihr Partyding machten. Gerade indonesische Gruppen mit Männer und Frauen. Man merkte gleich dass man hier nicht in der iBar von Pattaya gelandet ist sondern in einem Nachtclubs Jakartas im ursprünglichen Ausgehviertel der Einheimischen. Nicht jede Frau sucht hier einen "Bule".... Wenig ordentliche Singlefrauen saßen hier herum. Die die hübsch waren und ihr Getränk hatten. Zeigten nicht wie sonst gewohnt in anderen Ländern Asiens ihr eventuelles Interesse.

Ein bisschen faul, gelangweilt, zurückhaltend beobachteten wir mit unserem Bier das Geschehen. Bis wir den Floor auch verließen um zusehen was es hier noch so zu finden gab. Ein Stockwerk runter mit dem Fahrstuhl kamen wir in einen Art Gogo Club an. Hier saßen an 2-3 Tischen ein paar Einheimische. Kurzerhand kamen Mädels des Ladens auf uns zu, ich meine auch ein Papasan der uns nach Drinks für die Mädels fragte. Das lief ungefähr wieder so ab "hello, can i have drink?"

Wieder könnt Ihr euch wohl meine lustvolle Antwort denken die ich ihnen gab. Zu doof und plump war mir dieser Ablauf. Dafür dachte ich mir, bin ich nicht nach Jakarta gereist und hier irgendeiner einen Drink auszugeben ohne zu wissen was danach auf mich zukommt.

Ziemlich zügig verließen wir wieder diesen Floor und liefen nochmal die restlichen beiden Floors ab. Von der Stimmung wie erwartet, änderte sich nichts an diesem Montagabend. Nicht weit nach dem Eingang des Golden Crown, gab es am Gang immer wieder Türen zu Räumlichkeiten die aussahen wie ein weiterer Dancefloor. Als ich einmal hastig die eine Tür aufriss, stand ich in einem privaten Karaoke Separee, wo man mich verdutzt anguckte, was ich hier wolle, verständlich..

Okay hier im Golden Crown wird es heut nichts mehr, also weg zur nächsten Location, Illigals.

Als wir den Club verließen befanden wir uns irgendwo im 5. Stockwerk einer Tiefgarage. Hier gab es kein Taxi. Wir wussten anfangs nicht wie wir hier wegkommen. Bis wir uns nach und nach bei den herumlaufenden Leuten und Secruitys durchfragten. Bisschen mulmig war uns schon. Waren wir doch froh zumindest hier zu zweit unterwegs zu sein.

Draußen auf der Straße nachts um 01:30 Uhr vor dem Golden Crown Club gab es weit und breit kein Bluebird. Nur so "weiße" Taxis deren Namen ich vergesse habe, aber über die ich nicht so gutes gelesen hatte. Uns blieb keine Alternative übrig als hier einzusteigen. Wollten wir doch hier nicht wie zwei Grünschnäbel durch die Seitenstraßen Jakartas Norden zu der Hauptstraße uns nachts durchwühlen und evtl. noch vor irgendwelchen Problemen stehen..

Wie schon fast erwartet, wollte der Taxifahrer uns nicht mit Taximeter zum Illigals Club fahren. Okay was solls, kostet die Fahrt wohl 3,5 € statt sonst 2 Euro...

Heil angekommen vor dem Illigals stellten wir auch hier fest, dass in dieser Nacht hier nichts mit Party von statten geht. Zwar war dies ein deutlich noblerer Nachtclub, kein Vergleich mit dem dunklen, düsteren underground Schuppen "Golden Crown". Jedoch war hier wirklich außer vlt. 5 Gäste niemand im Laden. Zum Glück gab es kein Eintritt und wir konnten zumindest for free die Toilette benutzen…

Am Ausgang erzählte man uns noch auf meine Frage, wann denn sonst hier immer die Party steigen würde, wir sollten am Donnerstag wieder kommen da würde irgendein berühmter DJ aus den alten Stadium Zeiten hier sein und den Laden rocken. Soso... dachte ich mir. Ob ich hier nochmal herkomme?

MellowD war mittlerweile schon ein wenig genervt von den nicht so positiven Erlebnissen der letzten Stunden. Ich wollte aber nicht aufgeben. Also kam der nächste Club dran. "Club 36" war dies doch auch ein Club der von unserem Party Security vom Exodus empfohlen wurde und zumindest bei jakarta100bars.com als ein Club gelistet war, dem man unter Umständen besuchen kann.

Club 36 war zu diesem Zeitpunkt der vollsten Laden von allen. Wir mussten knapp 10 € Eintritt gegen 02:30 Uhr zahlen. Bekamen aber dafür ein "Corona Bier" gratis.

Sichtlich erschöpft von den Strapazen des Hinfluges, der letzten Stunden war unsere Stimmung schon ziemlich weit unten. Ich konnte mir trotzdem nicht verkneifen die Mädels hier im Laden zu begutachten. Jedoch lief auch hier die Party neben uns vorbei. Anfangs wenn man den Laden betritt wird man noch angeguckt. Einige Minuten später wenn man das Geschehen beobachtete, merkte man ein zweites Mal wie die einheimischen für sich Party machten und gerade die Frauen die dort waren, entweder von einheimischen besetzt waren oder als Animierdame auf der Bühne tanzten.

Ich meine länger als 30 Min waren wir auch hier nicht drin bis wir uns dazu entschlossen, die erste Nacht erstmal so wie sie gekommen war abzuharken, uns auszuschlafen (allein) und auf bessere Nächte in den nächsten Tage zu hoffen, gerade wenn es dann das Wochenende immer näher rückt und vor allem die Clubs im Süden ihre Pforten öffnen...

Einen Frustabstecher bei KFC machten wir noch irgendwo auf der Ecke im Norden. Kleine Randnotiz zu KFC - Hier in Indonesien schmeckten die Hotwings endlich mal von der Marinade das erste Mal auch so lecker scharf, wie man es Deutschland gewohnt war, anders als in Thailand, Philippinen, Hong Kong, Singapur, wo sie dieses sauer, scharfe Pulver ähnlich wie aus den YumYum Suppentüten verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
:wink0:

Mir war durch aus klar, dass man auch an einem Montagabend ins BATS oder in den Block M z.b. ins Top Gun hätten gehen können, um unter Umständen viel sicherer ein Mädel für die Nacht zu finden.

Ich war vor Beginn der Reise eigentlich ziemlich sicher an einem Montagabend, problemlos in irgendeinem Nachtclub Jakartas mit Leichtigkeit ein Mädel zu finden wo Sympathie und Optik passt.

Nur wollte zumindest ich nicht auf Teufel komm raus irgendein Mädel irgendwo abschleppen. Das Drumherum wie es letztendlich dazu kommt, dass das Mädel mit einem die Nacht verbringt, war mir in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig. Wie ich schon schrieb, bin ich vorzugsweise mehr der Disco/Clubgänger. Aus diesem Grund juckte es mich abgesehen davon ein Mädel für die Nacht zu finden, auch ein wenig party auf dem Tanzfloor in einem coolen Club mit MellowD zu machen und unsere vermutlich weitergehende gemeinsame Reise zu zelebrieren - einzuleuten. Wir verstanden uns nämlich auf Anhieb gut.

@stoupiotis,
ich hatte über das Bats auch vorher schon Infos und habe es später auch kennengelernt. Aber das Bats ist jetzt noch nicht dran. Nebenbei teil ich deine Ansicht nicht, das Bats als Disco oder als Tanzclub zu bezeichnen. Aber wie geschrieben, auf das Bats und meine Meinung dazu, werde ich eingehen wenn es an der Reihe ist.

Es gibt viele verschiedene Wege die einem in Jakarta zum Ziel bringen können!

Mich wundert auch die Auswahl der Unterkunft im Süden. Was macht man da tagsüber? Und warum die weite Fahrt spät abends wenn die Late night clubs im Norden schliessen in den Süden plus mehr Taxigeld für die Dame der Nacht anschließend?
Wie ich schon schrieb, war der Abstecher in den Norden gleich am ersten Abend eine spontane Aktion die nicht geplant war. Generell halten sich die Taxipreise gerade nachts, wo man eigentlich immer fließend schnell von Süden nach Norden und auch wieder zurückkommt, gerade wenn man dann auch noch zu zweit fährt, wirklich sehr in Grenzen.

@MellowD, was haben wir bei einer bluebird Taxifahrt vom Süden in den Norden maximal gezahlt 80.000 IDR - 120.000 IDR? Das durch zwei war wirklich nicht der Rede wert.

Auch würde ich gerne wissen warum du nicht bali vorgezogen hast? Dort steppt auch während Ramadan der Bär ganz normal und anschließend Jakarta mitgenommen hättest? Den Flug Bali- Jakarta hattest du ja noch nicht gebucht. Für alle die ähnliche Kombination buchen, lohnt sich oft der Gabelflug bei den arabischen Airlines: HAM-CGK DPS-HAM kann unter Umständen billiger sein, als der extra Flug DPS-CGK

Jakartas Nightlifeszene und Balis ist eine ganz andere, welche man nicht einfach ersetzen kann. Zu Mal wollte ich wenn ich schon in Indonesien bin beide Ziele abchecken. Ich habe gern ein wenig Abwechslung auf meinen Reisen. Und Jakarta hatte eine höhere Priorität als Bali. Zudem wusste ich auch nicht wie es mir auf Bali gefallen wird und wie lange ich vor Ort bleiben will. Ob ich viel eher zurück nach Jakarta wieder möchte oder bis zum Reiseende in Jakarta bleiben wollen würde oder bis zum Ende auf Bali...

Aus diesem Grund entschied ich mich auch gegen einen Gabelflug. Zu Mal dieser auch nicht günstiger war als mein Roundtrip HAM - CGK.

absolute Flexibilität stand bei diesem für mich noch unbekannten Reiseziele weit oben!

Der zweite Tag

Am nächsten Tag nach einer langen Schlafenszeit bis zum Mittag, war MellowD´s und mein Plan erstmal das gegenüberliegende Tamansari Semanggi Apartment zu erkunden mit dem Fokus der Poollandschaft.

Anhang anzeigen 20150810_102306.jpg Anhang anzeigen 20150810_102259.jpg Anhang anzeigen 20150810_102226.jpg Anhang anzeigen IMAG0491.jpg Anhang anzeigen 20150804_143513.jpg Anhang anzeigen 20150810_101817.jpg

Immerhin durften wir hier auf Einladung von @jowejakarta während unserer Reisezeit gratis baden. Im Pool ließen wir in einem intensiven Gespräch noch mal den gestrigen Abend Revue passieren und besprachen den weiteren Ablauf des Tages. Eigentlich hatte ich noch die Idee das Fitnessstudio im Haus zu testen. Allerdings knurrten unsere Mägen mittlerweile wieder gewaltig, weshalb wir beschlossen uns umzuziehen und zu einer der umlegenden Malls zu gehen. Ja zu gehen... Denn vom FAVEHotel Gatot Subrato kann man problemlos in knapp 10 Minuten die Ciputra World 1 Mall erreichen. Ein bisschen verwinkelt sind die Straßen zum Ziel. Aber im Zeitalter der Smartphones mit google Maps, kein Problem!

Angekommen im Food Court standen wir vor der Qual der Wahl was wir nun Essen. Da MellowD unerklärlicherweise "noch" kein Seafood mochte :wirr:, musste etwas anders gefunden werden, wenn nicht jeder alleine speisen will..

Die Wahl fiel auf ein japanisches Restaurant. Da ich die Vermutung hatte hier etwas exotisches, nicht alltägliches zu finden was auch noch super schmecken könnte:

Anhang anzeigen 20150804_153441.jpg

Und das tat es auch für umgerechnet 8 - 10 € pro Person, inkl. Ice Tee und der bekannten Service Charge in Indonesien.

einer der Ein/Ausgänge der
Ciputra World 1 Mall:

Anhang anzeigen 20150804_165755.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@ PattayaFan, darauf wird es im weiteren Verlauf des Berichtes, eine ausführliche Antwort zu geben ;)

Der zweite Abend, die zweite Nacht

Nachdem Essen in der Ciputra World 1 Mall kehrten wir mit einem Bluebird Taxi wieder in unserer Hotel zurück.

Den heutigen Abend und Nacht sollten MellowD und ich getrennt verbringen, da er unbedingt das Date mit dem Mädel von DateInAsia.com wahrnehmen wollte, mit der er schon einige Wochen vorher fleißig schrieb.

Kein Problem! Ich werde auch hier in Jakarta allein meinen Spaß haben, dachte ich mir. War dies doch anfangs sowieso so geplant!

Da ich anfangs allerdings noch ein wenig ratlos war wie ich den Abend gestalten sollte. Gerade weil ich noch ein Abend vorher von dem Exodus Security erzählt bekam, dass meine eigentliche Idee, die Discos/Nachtclub "auszuchecken" wohl erst ab frühestens Mittwochnacht wirklich Sinn machen sollte. Lies ich mich ebenfalls auf die Nachrichten, welche ich von meinem DIA Girl "Vita" zufällig zu diesem Zeitpunkt über WhatsApp bekam, ein.

Anhang anzeigen vita_1.jpg Anhang anzeigen vita_2.jpg

Vita (27 Jahre alt) war ein Mädel was ich Monate vorher über DateInAsia.com kennenlernte. Anfangs noch mit dem Hintergedanken mit ihr vorzugsweise hauptsächlich nur Sex bzw. ein paar Tage Spaß als evtl. Urlaubsbegleitung haben zu wollen, entwickelte sich zwischen uns nach und nach eine kleine Freundschaft. Wir schrieben in den Wochen und Monaten regelmäßig miteinander. Hauptsächlich ging es dabei aber immer um Indonesien, Jakarta und meiner Reiseplanung. Es war wirklich interessant zugleich nützlich mit einer Einheimischen sich ausführlich ausgetauscht zu haben. So erfuhr ich Infos über Indonesien, welche ich wohl so nie erfahren hätte.

Unsere gemeinsame Idee einige Wochen vor meiner Abreise war es, dass wir uns mal bei Gelegenheit in Jakarta treffen, wenn ich denn dann mal endlich da bin. Jedoch hatten wir 1 Woche vor meiner Abreise kaum noch Kontakt. Umso mehr überrascht war ich an diesem Abend von ihr die Nachricht: "Hi, R u already in jakarta? if u want I can meet u later. We chill at beer garden near semanggi (SCBD). Say at 8 maybe? Because I have class to attend." zu erhalten.

Da ich mir in diesem Moment noch keine genauen Gedanken über den weiteren Verlauf über den Abend gemacht hatte, sagte ich ihr vorerst zu. Ich hatte außer eine weitere Nacht ohne Sex nichts zu verlieren...

Allerdings ging ich stark davon aus, dass sich unserer Treffen rein freundschaftlicher Natur ablaufen wird. War unser Verhältnis doch jeher freundschaftlich. Die Themen Liebe/Beziehung, oder gar Sex wurden nie angesprochen. Aus diesem Grund erwartete ich auch nicht besonderes bei unserem treffen. Ich hatte schon die Befürchtung sie würde wohlmöglich noch mit einer Freundin ankommen.

Deshalb wollte ich auf jeden Fall vor dem Treffen noch ein paar Bars abchecken. Las ich doch vorher wie leicht man Mädels in Bars, Kneipen auch unter der Woche abschleppen kann. Gerade keine vollprofessionellen, sondern Mädels die sich gern mal hier und da was dazu verdienen wollen, keinen direkte Summe einfordern bzw. nach einem Expat Ausschau hielten. Und da ja gerade das Nachtleben im Süden unter der Woche früher losgehen soll, weil es auf die working Expats zugeschnitten ist. Sollte ich laut vorheriger Recherche mit 19 Uhr eigentlich super in der Zeit liegen.

Aus diesem Grund brach ich gegen 18:30 Uhr von meinem Hotel wieder mal mit einem Bluebird Taxi auf. Diesmal zur
Cazbar
(diesmal wie geschrieben jedoch allein)

(Beispiel Foto von der Website)

Anhang anzeigen cazbar1.jpg Anhang anzeigen cazbar2.jpg

Ein wenig enttäusch betrat ich den Laden. Saßen doch hier bloß 3 Engländer/Iren und tranken ihr Killkenny Bier an der Bar. Ein Stück weiter saß an der Bar wohlmöglich ein westlicher Tourist mit seiner indonesischen Freundin. Und im hinteren Bereich des Raumes, saßen wieder ein paar gemischte Expats zusammen und tranken ihr Bier und aßen irgendetwas..

Doch wo waren die Frauen? Etwa ein Stockwerk oben? Nein, hier war überhaupt niemand. Außer ein Barkeeper der auf Gäste wartete. Ich entschloss mich zumindest ein irisches Killkenny Bier zu bestellen, damit ich nicht völlig umsonst herkommen war. Knapp 5 € umgerechnet kostete es mich. Oben auf den Tv´s lief Rugby. Ziemlich schnell war das Bier leer und ich machte ein wenig frustriert einen Abgang. War mir doch klar, dass ich hier wohl zur falschen Zeit am falschen Ort war. Glaubt man den Bildern auf der eigenen Website. Kann hier zur richtigen Zeit bestimmt die Post abgehen. Doch wann soll das sein? Last mich raten, am Wochenende...

Gut sei es drum. Die Cazbar war zum Glück nicht die einzige Bar im Süden, welche ich markiert hatte. Raus auf dem Bürgersteig und ein Bluebirdtaxi herwinken und ab geht die Post auf ein neues zur
Aphroditebar[/COLOR]

War dies doch eine Bar, die in dem ein oder anderen Forumthread mehr gehyped war als manch andere. Nach ca. 15 Min Taxifahrt erreichte ich die Aphroditebar. Zur Info - Sie ist unter Umständen nicht so leicht zu finden, da man vorher den Elite Club Epicentrum (Sport & Wellness Center) in der Lobby betreten muss und dann erst im hinteren Teil der Lobby den Eingang findet. Aber wer in Jakarta freundlich fragt, dem wird auch hier freundlich geholfen..

Gut ich betrat den Laden gegen 19:30 Uhr, und was soll ich sagen?

Anhang anzeigen 20150804_195814.jpg Anhang anzeigen 20150804_194659.jpg Anhang anzeigen 20150804_200843.jpg Anhang anzeigen 20150804_194655.jpg

Hier saßen ein paar Leute rum tranken Bier oder irgendwas anderes. Spielten abwechselnd Pool. Ein paar Frauen mittleren Alters (siehe Bild 1 & 2) saßen mir gegenüber. Keinster Weise hübsch. Ja und was wars...

Natürlich bestellte ich mir auch hier etwas und zwar ein Bitang Beer (indonesisches Bier) für knapp 3 € und lies alles nach und nach auf mich wirken. Die angesprochenen älteren Damen guckten hin und wieder mal rüber, welche ich aber komplett ignorierte. Aber das wars wie gesagt. Leider!

Die Bar machte mir den Eindruck, dass man hier nach dem Feierabend noch ein kleines Bier kippt, vielleicht auch um nochmal den ein oder anderen Sportfreund vom benachbarten Sportclub auf eine Runde Billard herauszufordern.

Aber als Frauenaufreißer-laden sah dass hier nicht aus. Bevor jetzt die Kritiker laut werden. Mir war klar, dass ich hier nicht in einer Beer oder Gogo Bar im Pattaya oder Angeles Still bin. Aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet. Auch an einem Dienstagabend.

Mehr und Mehr kam mir das Gefühl, dass Jakarta mehr eine Arbeitsstadt zu sein scheint als geheime Partyhochburg.
Gerade im Süden Jakartas, wo scheinbar die Expats den Partyton angeben.
Sind sie vor Ort und lassen die Sau raus, kann hier unter Umständen die Post abgehen, weil vermutlich auch ein paar Girls davon Wind bekommen werden.

Genauso gut kann man auch auf so eine Runde treffen wie ich es an diesem Tag getroffen bin, wo jeder gemütlich an seinem Bier nippt, sich nett unterhält und mal zum Poolspielen aufsteht.

Der Laden hat Potenzial. Jedoch muss man auch hier wieder den richtigen Zeitpunkt erwischen. Ich tat es nicht..

Gut zwei Erfahrungen war ich an diesem Tag schon wieder schlauer. Ich guckte auf mein Smartphone und sah es war schon 19:50 Uhr. Um 20 Uhr war ich viel weiter südlich im Beergarden im SCDB mit Vita verabredet.

Also schnell das Bier bezahlen und ein bluebird Taxi suchen. Nun saß ich im Taxi und musste mein zu spät kommen mit "to much traffic" entschuldigen. Was zum Glück super funktionierte. Da zu dieser Zeit überall in Jakarta zu viel Verkehr herscht. Aus diesem Grund kann einem auch niemand böse sein, wenn man mal nicht ganz so pünklich kommt. Gerade als Ausländer ;).

Vita war selber ein wenig später dran. Von daher...

Der Taxifahrer konnte nichts mit "" anfangen. Nur SCBD sagte ihm was. Aus diesem Grund musste ich selber eifrig auf meinSmartphone gucken, um dann rechtzeitig laut Navigation auf Höhe des Beergaden "STOP" zu schreien. Er verfuhr sich einmal. Doch letztendlich kam ich ans Ziel, fast pünktlich. 20:30 Uhr!

Vita wartete schon sehnsüchtig mit irgendwelchem indonesischen Fingerfood auf mich, was sie extra für mich zum aus probieren bestellt hatte. Nice!

Zum Glück war sie alleine da! Wir unterhielten uns prächtig. Ihr Englisch war fast perfekt, sogar besser als mein. Lag wohl auch daran, dass sie als Sekretärin für irgendeine Firma aus der Ölindustrie arbeitete und viele Expats in ihrem Bekanntenkreis hatte.

Die Stimmung zwischen uns war durchweg gut. In der ersten halben Stunde war ich sogar noch sehr zuversichtlich, da könnte noch was gehen. Bis sie dann bei meinem Vorschlag in die bekannte Rooftop Bar "
Skye[/COLOR]" zu gehen, zu zögern begann, da sie ja morgen früh arbeiten müsste und aus diesem Grund wohl gegen 23 Uhr wieder nach Hause muss. :roll:

Wir unterhielten uns weiter über Themen, wie meine weitere Reise, mein Leben in Deutschland, ihr Leben in Indonesien, die Unterschieden zwischen Deutschland und Indonesien usw. Die Stimmung zwischen uns, die Sympathie war weiterhin ausgelassen, freundlich. Auch konnte ich bei ihr den ein oder anderen Flirt bemerken, was mich nach einem zweiten Cocktail dazu bewegte ihr vorzuschlagen doch hier so langsam die Kurve zu kratzen. Es müsste ja nicht zwingend die viel weiter entfernte Skye Bar sein. Wir könnten ja auch z.B. ins "
[/B]" oder ins Potato Head Garage gehen, wieder zwei Bars die ich mir allerdings diesmal von jakarta100bars.com als Favourite hinterlegt hatte.

Da diese Bars fußläufig vom Beergarden SCBD zu erreichen sind und ich ihr verständlich zeigte, nicht mehr hier zu bleiben. Ließen wir die Rechnung kommen. In diesem Moment war mir klar, dass ich hier zahlen werde. Doch was passierte? Sie zückte ihre Kreditkarte und zahlte alles selber. Selbst als ich nachfordern meinte, ich würde die Rechnung doch gerne begleichen. Winkte sie lächeln ab. Sichtlich überrascht erwiderte ich dem nichts mehr.

Bin ich doch vorher ausgegangen, das ihr Ziel zumindest an diesem Tag war, ein wenig nett auf meine Kosten ausgeführt zu werden. Doch davon bemerkte ich bis jetzt nichts. Plus Punkt in diesem Moment für Jakarta, Indonesien! Sowas wär mir in Bangkok oder Pattaya nie passiert. Man muss aber dazu sagen, dass es überall auf der Welt so und so Mädels gibt. Deswegen komplett ausschließen kann man das auch nicht in Thailand! Aber wer hätte das gedacht?

Angekommen orderten wir wieder jeweils ein Getränk. Ich griff zum Bintang, sie wollte nichts Alkoholisches mehr, bestellte glaube eine Cola oder so.
Das Ambiente im Lucy in the Sky war wirklich nett. Hier verkehren so um die 19 - 24 jährige Indonesier meist in Gruppen aus Jakartas mittel und Oberschicht. Männer / Frauen Verhältnis war ziemlich ausgewogen. Ein Stockwerk drunter ist übrigens der bekannte "
Fable" Club. Ich war ürigens der einzige "Bulle".

Gleiche vorne Weg, natürlich checkte ich auch in diesem Moment mögliche Optionen aus nach willigen Mädels. Gab es offensichtliche Blicke oder Lächeln? Die meisten Mädels waren allerdings in Gruppen mit gleichaltrigen Indonesiern da, die alle ihr eigenes Ding machten.

Ziemlich schnell war ich wieder mit den Augen bei Vita und in ein weiteres Gespräch mit ihr verzwickt. Hatte ich mir doch jetzt zum Ziel gemacht, irgendwie rauszufinden ob sie Interesse hat evtl. die Nacht bei mir im Hotel zu verbringen. Knappe 40min später kam der Ende unseres Abend. Unser Verhältnis war durchweg freundschaftlich und nett. Gerade bzgl. des Gesprächsthemas der letzten Minuten, kristallisierte sich heraus, dass sie scheinbar einen Partner suchte und ihr großer Wunsch wohl war, irgendwann mal in Europa -Deutschland mit ihm zu leben. Also genau das Gegenteil was ich mir wünschte, was ich ihr auch offen sagte. Damit war ihr dann auch spätestens klar, dass sie mit mir nicht das bekommen wird, was sie sich vielleicht innerlich wünschte.

Ich konnte mir aber trotzdem nicht die Frage verkneifen ob sie nicht aufgrund des langen Fahrweg zurück in den Westen von Jakartas zu ihr nach Hause, lieber bei mir um die Ecke im Hotel schlafen wollen würde. Da ihre Arbeitsstelle nicht weit entfernt war. Aber das wollte sie nicht :?.

Wir Verabschiedeten uns unten auf der Straße mit der Abmachung uns wieder zu schreiben und wieder zu sehen. Gleich vor Weg, ein Spoiler: Wir haben uns nicht mehr wiedergesehen, nur die Tage später nochmal geschrieben. Ich hatte einfach keine Lust mehr mit ihr meine kurze Urlaubszeit zu verschwenden.

Mittlerweile war es 00:30 Uhr. Wir hatten schon Mittwoch. Und ich konnte es nicht fassen die zweite Nacht begann bzw. war fast zu Ende in Jakarta und ich hatte immer noch nicht gevögelt.... WTF!

MellowD schrieb mir zwischen durch, er sei nachdem er in der
Grand of Indonesia Mall etwas mit seinem Date essen war, noch in der Skye[/COLOR Bar mit ihr gegangen und jetzt gemeinsam mit ihr auf dem Weg ins Hotel....super!

ja toll und ich?

Gut ein Notfallplan musste her. Erstes war ich tierisch hungrig. Aß ich doch zu Letzt in der Ciputra World 1 Mall mein japanese food. Noch war ich zu diesem Zeitpunkt ohne Frau.

Also wo hin?
Block M - Top Gun.

Nähe des Block M - Square befindet sich die kleine Jalan Palatehan. Eine Seitenstraße mit einigen verruchten Bars, wie das Top Gun oder das D´s Place. Die Top Gun Bar ist wohl die bekannteste Bar in dieser Straße. Liest man doch hier rüber, es sei der Laden wo man am einfachsten gerade als Newbie eine "Nutte" aufreißen kann. Egal an welchem Tag. Wohl aber auch die abgezocktesten und nicht die schönsten.

Grummelig auf der Fahrt dorthin dachte ich mir, wenn ich hier jetzt auch nichts finde, buche ich morgen den ersten Flug mit Air Asia nach Bangkok und hau hier ab :ironie:.

Doch ich hatte Glück, diesmal sollte es anders kommen. Eigentlich war meine Idee bevor ich das Top Gun betrat mir noch das D´s Place anzusehen. Jedoch war dies zu diesem Zeitpunkt geschlossen. Also ging ich direkt ins Top Gun. Sofort als ich rein kam, starren mich schon alle Nutten auf ihren Hockern vor der Bar an. Waren doch an diesem Tag um diese Uhrzeit nicht wirklich viele westliche Touristen vor Ort. Aber zum Glück einige Frauen waren hier.

Anhang anzeigen 143437

Anhang anzeigen 20150805_004532.jpg

Anhang anzeigen 143438 Anhang anzeigen 143439

Hier noch ein paar zusätzliche Bilder von Jakarta100bars.com, welche gut die ungefäre Stimmung dort zeigten:

Anhang anzeigen Top Gun1.jpg Anhang anzeigen top gun2.jpg Anhang anzeigen topgun3.jpg

Was ich da allerdings so sitzen sah, war auf dem ersten Blick wirklich nicht das Wahre. Viele Frauen weit über 30. Verbraucht, sichtlich vom Leben gekennzeichnet. Waren evtl. mal hübsch vor 10 Jahren oder so.

Außer eine Kleine die dort an Bar als einziges Mäuschen (20) herum saß. Schnell gingen meine Blicken zu ihr, welche sie auch erwiderte. Ich saß mich neben ihr auf ein Hocker und quatsche ein paar Sätze. Der übliche Smalltalk, hello how are you, whats your name, how old are you, where are you from, are you alone, blabla.

Sie war allerdings nicht allein da. Irgendeine völlig betrunkene Freundin mindestens 10 Jahre älter als sie, war auch dabei. Und nervte tierisch mit ihrem betrunken sein rum. Soweit dass sie mir fast ein Loch mit ihrer dumme Kippe in die Hose brannte...

Mir war das ein bisschen zu viel für die ersten Minuten in der Bar, als sagte ich der kleinen, dass ich eine Runde durch den Laden drehe und später zu ihr zurückkomme. Mit meinem Bintang in der Hand umrundete ich den Laden. Ständig wurde ich aus dem Dunkeln von älteren Nachteulen um die 35 Jahre angestarrt. Ein kurzer Blick zurück in deren in Richtung und jede grinste mich übertrieben an. Jedoch war nichts wirklich junges hübsches sonst dabei. Deswegen ignorierte ich die kompletten Blicke. Irgendeine Art Mamasan kam noch auf mich zu und wollte mir 3 ihre alten Mädels zeigen, welche ich aber schon vorher abcheckte und nicht wollte. Deswegen ging ich wieder zurück. Vorbei an irgendeine westliche Touripärchen Gruppe. Vermutlich Australier. Die sich hier scheinbar verlaufen hatten und vor sich hin tanzten. Vorbei wieder am Billard kam ich wieder an die Bar zu der kleinen zurück.

Mir war in dem Moment klar, die heutige Nacht sie oder keine. Oder es passiert ein Wunder und die hübschen jungen Mädels stürmen später noch den Laden. Letzteres erschien mir wir wohl mehr nach einem Traum.

Also lag ich mich ins Zeug mit der Kleinen eine Sympathieebene aufzubauen damit zumindest später im Zimmer alles harmoniert. Sie erzählte mir nebenbei, dass sie sonst eigentlich im BATS wäre.

Gut, ich wusste also dann gleich, dass ich es hier wohl um ein selbsternannter Stunner handelt, der mir schon mal sagen will in welcher Klasse er sonst spielt. Wie fast zu erwarten, kam später auch die Frage von ihr, ob sie bei mir übernachten kann. Was ich zustimmte und natürlich auch leider die Frage wieviel ich ihr gebe. Ich muss dazu sagen, ich hasse es wenn eine FL Nutte vorher ihren Preis für LT aufruft. Ich weiß ,dass es mittlerweile immer üblicher wird. Egal ob in Thailand oder den Philippinen. Aber ich hatte gehofft in Indonesien davon verschont zu bleiben. Aber wohl nicht diese Nacht in dem professionellen TOP GUN Schuppen!

Sie rief irgendwas über 1.000.000 IDR (ca. 65 €) auf. Ich lachte und sagte das wär zu viel. So viel hätte ich noch nie bezahlt in meinen vielen Malen davor hier. Immerhin wär ich Expat und kenne die Preise :mrgreen:. Ich schlug ihr 300.000 IDR (ca. 20 €) vor, was sie verneinte. Ich glaube letztendlich einigten wir uns auf 500.000 IDR (ca. 33 €) für Longtime.

Nachdem ich irgend so ein Käse Pute Sandwitch mit irgendwelche zu lang frittierten Pommes aß, kletterte nach den ersten Bissen allen Übel auch noch eine Kakerlake vom Boden über den Bartresen direkt neben meinem Teller hoch. Damit war mein Appetit auch hin und ich bezahlte meine Rechnung. Wenig später fuhren wir mit dem Taxi in mein Hotel zurück.

Angekommen, duschte erst ich, dann sie. Soweit unspektakulär.

Was danach folgte war eine eher standardmäßige Nummer. Sie hatte erstaunlicherweise einen sehr großen festen Busen, welchen man vorher gar nicht so sah. Ein kurzen BJ ohne Gummi gabs es von ihr. Ansonsten war sie sehr schläfrig, passiv und faul im Bett. Deswegen blieb die Arbeit bei mir selber auf meine Kosten zu kommen. Wir tauschten mehrmals die Stellung durch bis ich dann irgendwann Doggy natürlich mit Gummi in ihr kam.

Was soll ich zu der Nummer sagen, sie war okay, nicht schlecht nichts besonders. Ziemlich schnell dachte ich mir, sie könnte jetzt auch gern das Hotel verlassen, damit ich alleine schlafen kann. Nachdem hier mehr eine Standardnummer kam als eine Girlfriendnummer. Aber als auf ihren Körper sah, freute ich mich auf die spätere morgen Nummer wenn ich ausgeschlafen hätte. Deswegen jetzt erstmal Duschen und schlafen, war mein Gedanke.

Doch als ich aus dem Duschen herauskam, kramte sie schon an ihren Sachen herum und zog sich ihr Oberteil an. Ich wusste schon was jetzt kam. Hatte ich doch so Erfahrungen auch schon das ein oder andere mal in den Philippinen gemacht. Der Grund der Ausrede können wir uns hier sparen. Sie wollte/musste gehen.... Gut kein Problem, sagte ich ihr. Aber selbstverständlich nicht zu dem vereinbarten Preis. 300.000 IDR (ca. 20 €) IDR würde ich für diese ST Nummer geben. Das wäre zu wenig, ich soll nicht so sein, sagte sie. Sie bräuchte noch was fürs Taxi. Okay ich bin ja kein Unmensch also 400.00 IDR (ca. 26 €)

Mit dem Geld und einem Lächeln verschwand sie, natürlich um mir noch ihre Nummer zu geben...großartig ob ich die jetzt noch will und brauch?

Anhang anzeigen 20150805_040321.jpg Anhang anzeigen 20150805_040331.jpg

Damit war die zweite Nacht beendet und ich schlief allein ein!

• Like
Der dritte Tag / Nacht

Nachdem MellowD und ich ausschliefen, rafften wir uns zur Mittagszeit wieder auf etwas Essen zu gehen. MellowD berichtete während unserer Taxifahrt zur Central Park Mall in Barat, über seine letzte Nacht mit seinem DIA Mädel und über die viele neuen Kontakte, welcher er mittlerweile wieder über die Dateing Smartphone App "Tinder" machte.

Hat man doch vergleichsweise in Deutschland mit bekannten Dating Apps wie Tinder, Lovoo, Badoo nur selten ein sog. Match mit einem Girl, kamen hier an einem Tag mindestens 20 neue Tinder Kontakte hinzu, mit zum Teil sehr attraktiven Mädels, die auch sehr gesprächig waren.

In diesem Sinne vergesst DIA wenn ihr nach Jakarta reist. Möchtet ihr ein normales Mädel in Jakarta online kennenlernen, ladet euch eine der vielen Datingapps für euer Smartphone herunter und im nu solltet ihr in dieser Megacity schnell Kontakt zum anderen Geschlecht herstellen können. Was dort allerdings für Mädchen zu finden sind und wie meine Erfahrungen waren, darauf werde ich später noch eingehen.

Nun erstmal zurück zur
Central Park Mall

Wir wurden im Food Court der Central Park Mall wiedermal vom Überangebot der Essensmöglichkeiten erschlagen. Deswegen verschlug es uns erstmal hier hin.

Shihlin Taiwan Street Snacks

Dieses knusprige, scharf gepuderte Hähnchen soll den Verkäufern ein bekanntes taiwanesisches Street Food Gericht sein. Wie es schmeckte? Lecker!

Anhang anzeigen 20150805_154600.jpg Anhang anzeigen 20150805_154609.jpg Anhang anzeigen 20150805_155823.jpg

Nach der kleinen Vorspeise die wir uns übrigens teilten sollte noch ein Hauptgericht her. Am besten indoneisch!

Deshalb gingen wir zur
Java Kitchen, ein kleines Schnellrestaurant in der Mall. Hier konnte man sich einen Teller für umgerechnet 5-6 Euro mit allen möglichen indonesischen Köstlichkeiten zusammenstellen. Ich war mit meiner Zusammenstellung (Bild 1 & 3) sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 20150805_162800.jpg Anhang anzeigen 20150805_162804.jpg Anhang anzeigen 20150805_163309.jpg

Mit vollem Magen und gestärkt für den weiteren Tagesablauf machten wir noch ein kleinen Verdauungsspaziergang in der Mall. In der
Central Park Mall gab es viele hochwertige Mode Boutiquen, wie Hilfiger, Lacoste, Armani usw. Für Schnäppchenjäger von original Ware ist diese Mall allerdings nicht geeignet. Liegen die Preise für ein Poloshirt z.b. von Lacoste über ca. 20 % dem der Preise in Deutschland.

Anhang anzeigen 20150805_170232.jpg

Die Zeit verging mittlerweile wieder im Flug. Der tägliche Sonnenuntergang gegen 18 Uhr rückte immer näher und näher. Und auch die von mir gestern Nacht in der Eile eingeworfene CIALIS Tablette, zeigte beim herumschlendern in der Mall plötzlich wieder ihre Wirkung. So stark, dass es mir fast unangenehm wurde so in der Mall herum zulaufen. Tja mit der ausgiebigen Nacht gestern wurde es zumindest bei mir bekanntlich ja nichts.

Aus diesem Grund musste jetzt ein Lückenfüller her, welcher ganz oben bei mir auf der Liste Stand, und wozu ich MellowD auch schnell zu begeistern konnte...

Zuletzt bearbeitet:
CLASSIC Hotel

Anhang anzeigen hotel-classic-jakarta-pasar-baru-1024x1018.jpg Anhang anzeigen terminal-classic.jpg

Das Classic Hotel ist eins der Etablissements der Alexis Group, welche in Jakarta einige Location gerade im Rotlichtmilieu betreiben (z.b. Maliboro, Travel Hotel) oder auch den Dragonfly Club. Die Alexis Group gehört scheinbar reichen Chinesen, die in Jakarta einen hohen Einfluss sowie viel Macht haben sollen. So dürfen diese Läden abgesehen vom normalen Tanzclub Dragonfly, selbst in der Ramadan Zeit geöffnet sein. Dabei sieht man mal wieder, dass auch in Indonesien, Jakarta selbst nach der Wahl des neuen Staatsoberhaupt "Joko Widodo" letzten Jahres, Korruption ein weiteren Bestandteil bleibt.
Dabei wird von den Betreibern der Vorteil genutzt, im Hotel selber ein kleines Bordell zu betreiben. Da Hotels in der Ramadan Zeit nicht schließen müssen, können so Etablissements offen bleiben :). Korruption ist übrigens ein schönes Thema. Darauf werde ich aber noch im späteren Verlauf meiner Reise mit Erfahrung eingehen..

Zurück zum Classic. Was genau ist das Classic Hotel?

Das Classic Hotel ist ein Spa/Karaoke/Massage Entertainment-komplex was letztendlich auch als normales Budget Hotel dient. Laut meiner persönlichen Erfahrung hat das Classic Hotel zwei Floors, eins direkt im Erdgeschoss und eins im 2. Stockwerk.

Den Floor im Erdgeschoss haben wir gleich zu Beginn liegen lassen, las man doch hier von viel zu hoher Abzockgefahr und utopischen Preisvorstellungen, gerade von Mädels aus Usbekistan & Co.

Betritt man den second Floor, bekommt man am Einlass ein Bändchen mit einer Nummer, welche später zur Abrechnung dient. Ein Mindestverzehr von ca. 50000 IDR fallen bei Eintritt nach 19 Uhr an.

Als wir die ersten Schritte reinmachten und noch nicht mal 10 Sekunden im Raum waren, kamen sofort wie aus der Ecke geschossen, zwei Mamasans auf uns zu gestürmt uns ihre Mädels anzudrehen.

Da ich so einen übereilten Ablauf überhaupt nicht leiden kann, blockten wir gleich auf Ihr Gedränge ab und drehten wie gewohnt erstmal eine Runde im Laden in Ruhe allein. Dabei waren wie auf folgenden Bild zu sehen:

Anhang anzeigen classic girls jakarta.jpg

überall herum Mädels, welche mehr oder weniger gelangweilt auf den Couches herumsaßen. Man muss dazu gelangweilt sagen, da selbst die Mädels nicht zurück winkten oder smileten als wir das taten.

Da es war noch relativ früh am Abend war (ca. 19:30 Uhr) ging auf der Bühne zu diesem Zeitpunkt noch nichts ab, was man sich bei einem Bier z.b. hätte ansehen können. Von daher spielten wir klassisch wie in Pattaya erstmal eine Runde Pool und orderten jeweils ein großen BITANG Beer. Während unserer Spielzeit versuchte eine der vielen Mamasan die in diesem Floor beschäftigt war, uns abwechselnd Mädels vorzustellen, welche wir später in den ST Zimmer hätten hämmern können.

Jedoch sprachen die ersten zwei überhaupt kein Englisch. Nicht mal auf ein "how are you, whats your name" hatten sie eine Antwort. Deshalb lehnten wir auch schnell wieder ab und spielten weiter.

Aber die Mamasan wollte so schnell nicht aufgeben und brachte uns kurzer Zeit wieder unaufgefordert 2 neue Mädels. Diese konnten wiederum ein wenig englisch. Also ließ ich mich dazu überreden mit ihnen ein kleines Interview zu führen. Dabei stellte ich schnell fest, dass diese Mädels ihre festen Vorgaben über Preise und Service hatten. Auf die Frage z.b. ob sie ohne Gummi blasen würden, gab es ein verdutztes Kopfschütteln. Gut dachte ich mir, bei dieser Riesenauswahl an Mädels wird sich bestimmt später eine geeignete hier finden lassen, die sich nicht anstellt. Also schickte ich sie wieder weg!

MellowD war auch schon dabei die andere näher zu begutachten, bis ich ihm dazwischen funkte, um ihn über die Preise und dem Service der Mädels aufzuklären. Womit ich ihm letztendlich zu verstehen gab, er soll seine doch ebenfalls wegschicken, wir werden später bestimmt etwas Besseres hier finden. Was er dann auch tat, worauf wir dann zu Ende unsere Runde Billard spielen konnten.

Nachdem Spiel gingen wir zum anderen Ende dieses Floors. Mittlerweile tanzen auf der Bühne knapp im Bikini in gelernter Choreographie zur Musik ein paar Mädels. Wir setzen uns kurz und versuchten die Show zu genießen. Da allerdings die Show für jemand der irgendwo in Thailand schon mal mehr als 1 Mal in einer AGogo war nicht besonders war, verließen wir wieder relativ zügig unseren Hocker und Tisch und gingen weiter den Floor hinunter.

Dabei machten wir ziemlich am rechten Ende des Ladens an einem Tisch mit Hocker halt und saßen uns hin. Hatte man doch von hier meiner Meinung nach den besten Blick auf alle herumsitzenden Mädels. Und hier Saßen wirklich eine Menge herum. Ich hatte mal gezählt. Knapp 80 waren es mindestens, meine ich. Alle saßen mehr oder weniger begeistert im Scheinwerferlicht auf den Couches herum, quaselten mit ihren "Kolleginnen", spielten am Smartphone herum, guckten mal rüber zu den Tischen der Gästen oder pfeilten sich die Nägel. Schnell war wieder eine Mamasan an unserem Tisch und fragte uns nach Mädels. Da ich mittlerweile das Gefühl hatte diese Preise sollten hier einheitlich sein, fragte ich die Mamasan nach den Preisen. Für 1 Stunde sollte es bei einem Mädel einheitlich 300.000 IDR ca. 20 Euro kosten. Zwei Mädels würden mit 550.000 IDR, ca: 35 € zu Buche schlagen.

Mamasan war ziemlich flink mit ihrem grünen Laserpointer, hatte ich doch eben nur kurz auf ein Mädel gezeigt um sie etwas zu dem Mädel zu fragen zu wollen, gab sie doch schon sofort dem Mädchen zu erkennen ,zu uns an den Tisch zu kommen. Da die Erste allerdings nicht so mein Geschmack entsprach, zeigte ich der Mamasan noch ein paar andere Mädels, die mir gefallen könnten. Plötzlich standen 5 Mädels verteilt um uns herum. Ich fragte mit zum Teil der Übersetzung von Mamasan,w elche denn hier ohne Gummi blasen würde. Diese Frage stellte Mamasan und zum Teil der Mädels zu einer großen Herausforderung. Letztendlich bekam ich allerdings die Info keine würde dies machen. Mh..

Da mittlerweile wieder stark die CIALIS und auch meine Lust durchdrang, entschied ich mich schnell für gleich zwei Mädels bevor MellowD sich entscheiden konnte. Ein wenig überrascht waren sie, dass ich gleich 2 orderte.

Aber ich dachte mir wozu bin ich denn hier in Jakarta? Ich glaube zum Spaß haben oder?

550.000 IDR / ca. 35 € tauschten direkt den Besitzer, Mamasan war happy und los ging es zum Zimmer. Eigentlich zahl ich sehr ungern im Voraus, jedoch war es mir in diesem Moment mehr als egal. War mir doch mittlerweile klar, dass ich mich hier in einem professionellen Schuppen aufhielt, wo alles seine Ablauf hat an dem man wohl nicht rütteln kann.

Im Zimmer angekommen lief es wie folgt ab. Erstmal duschte mich aus Platzgründen nur eins der Mädels in der Dusche ab, danach duschten sie sich Gegenseitig ab.

Da ich nicht wusste was genau mich nun hier erwarten wird, lehnt ich mich erstmal zur Bettkante zurück und lies die Mädels machen. Dabei fing eins der Mädels an zwischen Hoden und Schenkel an mir zu lecken, während die andere relativ wild an meiner rechten Brustwarze saugte. In dem Moment hoffe ich doch noch auf eine BJ ohne Gummi, aber kurzer Zeit spät zog eins der Mädel die lästige Tüte für einen BJ über mein bestes Stück und begann daran zu saugen. Das machte sie relativ eintönig, während ich die andere mittlerweile umdrehte um ihr ein Finger hinten reinzuschieben. Das Ganze Spiel lief zu diesem Zeitpunkt relativ emotionslos ab. Merkte man schon in den Anfangszügen die Professionalität hier. Kurzer Zeit später setze sich eine auf mich rauf und fing an zu reiten, während die nächste mir ihre beiden Brüste ins Gesicht streckte, um daran fest zu saugen. Das erwiderte ich und das Ganze zusammen, war durchaus ein angenehmes Gefühl, muss ich zugeben. Nach einigen Minuten wurde mir dies zu eintönig und ich wechselte das Mädel, was eben noch auf mir ritt in die Missionarsstellung. Dort fing ich dann mächtig an sie zu poppen, während die andere mir die Eier massierte. Wieder Stellungswechsel und diesmal, Doggy währen das andere Mädel zwischendurch zu Zungenküssen zu mir heran trat. Nicht schlecht, ich hoffe es wird noch besser...

Ich war nach einigen Minuten lang noch nicht fertig, also wollte ich wieder von vorn beginnen, ein wenig irritiert waren die Mädels von meinem erneuten Stellungswechsel. Kam doch zwischendurch schon die Frage von ihnen auf ob ich gekommen wär. Wieder begann alles von vorne mit dem selben Girl. Da ich nun aber gerne abwechseln das eine oder andere Girl poppen wollte, sprach ich dies direkt an. Ziemlich schnell bekam ich die Antwort "one girl, one Kondom"........ Okay wenns sein muss, wechsel ich das Kondom...und poppe nur immer eine Gleichzeitig...

Das tat ich dann wieder im selben Ablauf wie am Anfang bis ich dann irgendwann doggy in dem einen Mädel kam, während die andere über der anderen Stehend vor mir stand und mir ihre Brüste ins Gesicht drückte, während ich fest dran saugte. Nicht schlecht!

Ich muss zugeben obwohl es eine relativ professionelle Nummer war. War sie doch letztendlich relativ günstig und dem entsprechend zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut. Abgesehen von dem Kondomwechsel beim zweiten Mädel, lief alles problemlos. Zum Ende drängten die Mädels allerdings noch ein bisschen auf die Uhr, was mir den Spaß ein kleines bisschen wegnahm. Aber sei es drum, zumindest hatte ich meinen ersten Threesome in Indonesien und mittlerweile am 3 Tag auch schon mit 3 Mädels in Indonesien Sex. Kann ja eigentlich alles ab jetzt nur besser werden...... denn der Abend bzw. die Nacht war noch nicht vorüber..

50.000 IDR (ca. 3,5 €) gab ich jeweils beiden als Tipp dazu.

Anhang anzeigen 20150805_202052.jpg Anhang anzeigen 20150805_201935.jpg Anhang anzeigen 20150805_201714.jpg Anhang anzeigen 20150805_201741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Menü
Zurück
Oben Unten