The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Daß Trump nach nicht einmal 3 Wochen am allen Fronten zurückrudert, beweist doch, daß er eben keinen genialen Masterplan hat.
Ich hab ja die Hoffnung das nun der etwas rationellere Teil der Regierung Trump das Ruder übernimmt ... das Teile der Zölle zurück genommen werden scheint auf Bessent zurück zu gehen

Er sagt eindeutig das der Momentane Staus der Zölle "nicht aufrecht zu erhalten ist"
Was nichts anderes bedeutet, als das die USA ihr Blatt überreizt haben

Member hat gesagt:
Keine Ahnung. Ich hoffe nicht.
Die Truppen werden ohne grosses Säbelrasseln in den üblichen Medien ( Fox ) in Stellung gebracht ... in sofern bin ich da nicht so optimistisch ... ich denke die momentanen Verhandlungen sind ehr ein Feigenblatt ... und das die Angriffe von Israel mit Luft und Raketen Unterstützung der USA ausgeführt werden

Member

So abscheulich das Regime im Iran auch ist, die USA sollten eigentlich aus ihren Fehlern im Irak und Libyen gelernt haben und wissen, daß Kriege und gewaltsame Umstürze die Situation nur verschlimmern.

Wenn du Recht hättest, dann wäre einer der wenigen Punktepunkt Trump's hinfällig.

Member hat gesagt:
Er sagt eindeutig das der Momentane Staus der Zölle "nicht aufrecht zu erhalten ist"
Was nichts anderes bedeutet, als das die USA ihr Blatt überreizt haben
Bei über 100% Zöllen findet kein nennenswerter Handel mehr statt.
Bei allem Optimus sollte man nicht vergessen, daß die Zölle immer noch deutlich höher als vor Trump sind. 10% auf alle Länder und 25% auf ausgewählte Sektoren. Allein dies wird die US Wirtschaft belasten, die Inflation antreiben und die Fed die Zinsen stabil halten lassen.

Große Fortschritte bei den Handeldeals sehe ich nicht, bislang wurde nicht ein einziger Erfolg verkündet.

Member

Es war ja irgendwie klar. Egal wie schlecht die Zahlen bei Tesla sind, es geht am nächsten Tag immer 10% hoch. Pech gehabt. Mittlerweile ist das KGV auf über 200 gestiegen. Selbst für eine Meme-Aktie ist das gewaltig. Jetzt warte ich erst mal ab. Das Robottaxi wird mit Sicherheit ein Riesenflop, weil es so gar nicht funktionieren kann. Bei Robotern hat Tesla auch keine Kompetenz und massenweise Mitbewerber.

Irgendwie scheint der orange Crash schon wieder vorbei zu sein. Meine Neueinkäufe vom schwarzen Montag (Allianz und DWS) sind zweistellig im Plus. Dementsprechend ist auch mein Deutschlandepot auf All-Time High gestiegen. Insgesamt war der kurze Crash bisher eine lohnende Geschichte. Ich habe das Gefühl, daß der Orange so langsam begreift, das es keinen Sinn macht, gegen die Märkte zu arbeiten.

Member

Member hat gesagt:
Was bleibt denn noch? Meiner Ansicht nach noch der nächste Krieg .... es findet gerade eine massiver Truppenaufmarsch für einen Angriff durch Israel und die USA auf den Iran statt ...
Member hat gesagt:
Keine Ahnung. Ich hoffe nicht.
Dann wäre auch Trump's letzte Trumpfkarte (er ist der einzige Präsident der keinen Krieg begonnen hat) verspielt.
Member hat gesagt:
Die Truppen werden ohne grosses Säbelrasseln in den üblichen Medien ( Fox ) in Stellung gebracht ... in sofern bin ich da nicht so optimistisch ... ich denke die momentanen Verhandlungen sind ehr ein Feigenblatt ... und das die Angriffe von Israel mit Luft und Raketen Unterstützung der USA ausgeführt werden

Da laesst sich trefflich spekulieren. Fakt ist, dass die Interessen Israels und Amerikas beim Thema Iran auseinander laufen. Die Israelis wollen den Iran der Mittel berauben, die fuer sie eine existentielle Bedrohung darstellen. Das koennen sie aber nicht allein, nicht einmal annaehernd. Sie brauchen dazu die Amerikaner, genau wie bei ihrer eigenen Verteidigung. Sicher sind sie militaertechnisch allen regionalen Konkurrenten haushoch ueberlegen, aber das reicht nicht zum Sieg. Die einzige realistische Option der Israelis zum Sieg aus eigener Kraft ist der Einsatz ihrer Atombomben. Aber da traut sich nicht einmal Netanjahu ran.

Die Amerikaner haben dagegen kein Interesse daran, den Iran vernichtend zu schlagen. Das wuerde ein Vakuum schaffen, das China leicht fuellen koennte. Im amerikanischen Interesse liegt eher ein Iran, der atomwaffenfrei, aber stark genug bleibt, um einer Ausweitung chinesischer Macht in den Mittleren und Nahen Osten entgegenzuwirken.

Meine Sorge ist weniger, dass die USA von sich aus losschlagen oder den Israelis gruenes Licht geben, sondern dass Netanjahu unabgesprochen oder sogar entgegen getroffener Absprachen losschlaegt in der Hoffnung die USA so in seinen Krieg mit dem Iran zu ziehen.

Das ist meine Arbeitsthese. Wir koennen nur hoffen, dass die USA sich aus diesem Konflikt weitgehend heraushalten koennen. Wenn sie das nicht schaffen, geht es an der Boerse richtig rund.

PS: Wen es interessiert, kann sich mal ein paar Aeusserungen zum Thema Iran von Colonel Douglas Macgregor auf Youtube anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie scheint der orange Crash schon wieder vorbei zu sein. Meine Neueinkäufe vom schwarzen Montag (Allianz und DWS) sind zweistellig im Plus. Dementsprechend ist auch mein Deutschlandepot auf All-Time High gestiegen. Insgesamt war der kurze Crash bisher eine lohnende Geschichte. Ich habe das Gefühl, daß der Orange so langsam begreift, das es keinen Sinn macht, gegen die Märkte zu arbeiten.

Ist der Crash schon vorbei? Das ist für mich die entscheidende Frage. Denn jetzt ist der Moment, wo man ohne größere Verluste aus Aktien aussteigen könnte.

Jedenfalls ist der Wert meines Anlageportfolios jetzt wieder in etwa da, wo er vor der Wahl Trumps war. Also nichts passiert, könnte man sagen, trotz der enormen zwischenzeitlichen Schwankungen.

Mein Spekulationsportfolio war hingegen sehr aktiv.
Zuerst habe ich auf die Wahl Trumps spekuliert, große Gewinne gemacht, aber zu wenig davon realisiert. 2/3 des Gewinns sind wieder weg.

Dann haben wir hier im TAF über die zu erwartende Dollar-Schwäche gesprochen. Das ist voll aufgegangen, da steige ich jetzt aus. Aus meiner Sicht habe ich da genug Gewinn gemacht. USD/CHF war von 0,88 auf 0,80 gefallen, jetzt wieder bei 0,83.

Den Crash habe ich wie @magicbiker genutzt, um in Aktien einzusteigen (in meinem Fall US-Aktien). Da stellt sich jetzt die Frage, Gewinne realisieren oder die Aktien ins Anlageportfolio übernehmen? Ich tendiere entgegen der Warnungen vor einer Weltwirtschaftskrise dazu, den Großteil langfristig zu behalten und nur 1/3 zu realisieren. Trotz des Restrisikos glaube ich eher daran, dass Trump Deals schließt und sich ein langwieriger Zollkrieg vermeiden lässt, an dem ja wirklich keiner Interesse hat.

Member

Aus meiner Sicht ist der Crash vorbei. The great Dealmaker hat ja inzwischen selber gemerkt, daß reziproke Zölle eine selten dämliche Idee sind. Gegen den Markt kommt auch er nicht an. Es ist ja bekannt dass Trump sehr genau auf die Aktienkurse schaut. Es ist deshalb nicht in seinem Interesse alles kurz und klein zu schlagen.

Nun möchte er bekanntermaßen auch auf keinen Fall ein Looser sein. Deshalb erfolgt ja gerade ein unauffälliger scheibchenweiser Rückzug. Allerdings haben wir ja derzeit noch die 10% Universalzoll. So lange diese Zölle bestehen bleiben, wird der Markt nicht zu alter Stärke zurückkehren.

Member

Member hat gesagt:
Ist der Crash schon vorbei? Das ist für mich die entscheidende Frage.
Ich denke es wird noch mal spannend wenn die Regale in den USA in den nächsten Wochen "leer" sind ... wenn man mal ein Blick auf die Frachtraten wirft wird es spannend ... ähnliche Rückgänge wie zu Covid ...

Member hat gesagt:
Dann haben wir hier im TAF über die zu erwartende Dollar-Schwäche gesprochen.

Yupp ... gutes Geschäft ... genauso wie FOPs auf Gold und Silber ... sehr entspannt. Denke aber das wir da noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben .... EUR.USD bei 1:1.20 halte ich nicht für unrealistisch bis Ende des Jahres

Member hat gesagt:
Da stellt sich jetzt die Frage, Gewinne realisieren oder die Aktien ins Anlageportfolio übernehmen? Ich tendiere entgegen der Warnungen vor einer Weltwirtschaftskrise dazu, den Großteil langfristig zu behalten und nur 1/3 zu realisieren.
Würd sagen hängt von den Aktien ab in die Du hast ... Gute Dividendenzahler (Aristokraten) würd ich behalten für den passiven Einkommensstrom

Member hat gesagt:
Aus meiner Sicht ist der Crash vorbei. The great Dealmaker hat ja inzwischen selber gemerkt, daß reziproke Zölle eine selten dämliche Idee sind.
Hab keine Glaskugel, bin da aber persönlich nicht sooooo positiv gestimmt ... würde aber ehr denken das erstmal Stagflation kommt ....

Member

Es müsste ja nur zu einem Konflikt kommen mit dem Iran und dann wäre der Crash wieder da. Man sollte ja immer so aufgestellt sein dass das Portfolio einen Crash aushält wenn es das nicht tut dann habe ich etwas falsch gemacht.

Auch wenn ich lese wegen dem US Trottel was glaube ich der Wortlaut habe ich 2-3 Asien Reisen verloren.

Als Anleger und Trader ist man immer selber verantwortlich und kann die Schuld nicht aus andere schieben. Liberation Day war jetzt ja bekannt daher man hätte sich hedgen können.

Was ich auch bedenklich finde wenn sich jemand freut wenn MagicBiker mit seinem Tesla Short nicht sein Ziel erreicht. Wieso gönnt man ihm das nicht. Er hat spekuliert und es ist nicht komplett aufgegangen das ist normal bei Spekulationen. Aber da Schadenfreude zu haben ist mir ein Rätsel.

Dieses nicht gönnen bei den Deutschen ist einfach schlimm.

Member

Member hat gesagt:
Was ich auch bedenklich finde wenn sich jemand freut wenn MagicBiker mit seinem Tesla Short nicht sein Ziel erreicht.
+1
ja ... jemand riskiert was eigenverantwortlich und bekommt dann Hohn ab ... wirklich traurig

Member hat gesagt:
Es müsste ja nur zu einem Konflikt kommen mit dem Iran und dann wäre der Crash wieder da. Man sollte ja immer so aufgestellt sein dass das Portfolio einen Crash aushält wenn es das nicht tut dann habe ich etwas falsch gemacht.
+1

Man kann sich ja auch gut drauf einstellen ... ich handele im Moment bei den FOPs und AOPs fast ausschließlich Spreads. Senkt zwar meine Marge aber ich bin nach unten oder oben abgesichert wenn es mal wieder ganz verrückt wird ... würd dann zwar weh tun ... aber mein Konto nicht sprengen.

Member

Man sollte immer vor jedem Trade wissen was mein Risiko ist und was ich mache wenn der Trade gegen einen läuft. Alles andere ist Glücksspiel und wird meistens auf Kurz oder Lang bestraft. There is no free lunch

Das sieht man auch bei vielen Youtube tradern die dann immer posten was Sie verdient haben den Monat wo man die Leute in den Abo Service oder das Erstgespräch ziehen will.

Was die teilweise für Risiken eingehen unglaublich ich kann natürlich nicht beurteilen ob die nur Paper Money handeln oder Excel Datei dann ist es egal. Bei einem Paper Money Account würde ich auch nicht hedgen;-)

Mein all-time favorite Händler ist ja A. Tidje von Godmode jetzt stock 3. Was der in seiner Excel Datei schon ertraded hat Hut Ab. Was ich von ih aber egoistisch fand das er den godmode fond nicht gerettet hat mit seinem Können aber vielleicht ist echter Handel nicht so sein Ding

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten