The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die freie Marktwirtschaft bleibt auf der Strecke. Trump wird immer mehr zu Xi 2.0.
Regelmäßig greift er willkürlich in den freien Markt ein ohne die Folgen zu bedenken.

"Der Aktionär", mein beliebtester Kontraindikator, empfiehlt Novo Nordisk nicht. Also wird es Zeit einzusteigen. Ich werde wohl meine GSK, die sich bisher recht wacker geschlagen haben, gegen Novo Nordisk tauschen.

Member

Für mich ist seit dieser Woche ein komplett neues Denken nötig, was die Auswirkungen von Trumps Politik angeht.

Er ist nun seit Wochen von Erfolg zu Erfolg geeilt. Und jetzt kam auch noch die Sache mit Palästina hinzu. Also war mir klar, der Mann schwebt auf Wolke 7 und wird sich seinem Naturell entsprechend nicht zurücklehnen, sondern mal wieder gewaltig einen fahren lassen 💩.

Deshalb bin ich letztes Woche mal auf alles mögliche Short gegangen.
Und es kam tatsächlich der 100%-Zollhammer gegenüber China…

Was ist dann passiert? Im Grunde nichts. Ich hatte Gewinne aus Bitcoin-short, die wurden durch Verluste aus meiner USD-Short-Position aufgefressen. Der Rest kaum erwähnenswert.

Offensichtlich hat die Börse ihre Angst vor Trump überwunden, da herrscht überraschend wenig Nervosität.

Einige glauben ja bereits, dass für die USA dank Trump wirtschaftlich ein goldenes Zeitalter bevorsteht. Ich sehe das nicht nur mit Begeisterung, da ich grundsätzlich kein USA-Fan bin und mir eine solche Entwicklung eher für Deutschland/Europa gewünscht hätte. Leider gehen hier die Weichenstellungen konsequent in die Gegenrichtung.

Member

Member hat gesagt:
Er ist nun seit Wochen von Erfolg zu Erfolg geeilt.
Welche Erfolge? Abgesehen von Gaza hat er doch nichts erreicht. Putin spielt auf Zeit und der Ukrainekrieg ist weiter entfernt vom einer Lösung denn je.
In den USA ist ein Government Shutdown, der nach Trump's eigenen Worten, bevor er Präsident wurde, in der Verantwortlichkeit des Präsidenten liegt. Zumal die Forderungen der Demokraten bezüglich Obama Care für Wähler aller Parteien Sinn machen.
Die Aktienmärkte sind auf Alltime High, aber eher trotz Trump's Zollpolitik denn wegen. Die Gewinne werden zum Großteil von den KI Werten getrieben und die letzten Kursexplosionen kamen alle von openAI, die für 1,5 Billionen USD Aufträge vergeben, bei einem derzeitigen Umsatz von gerade einmal 20 Milliarden USD ohne Gewinne zu machen. Aus meiner Sicht nicht nachhaltig.

Member hat gesagt:
Deshalb bin ich letztes Woche mal auf alles mögliche Short gegangen.
Und es kam tatsächlich der 100%-Zollhammer gegenüber China…
Du zockst auf die Launen von Trump? Hut ab. Das würde ich mich trauen. Ich bin zurzeit nicht aktiv, weder kaufe noch verkaufe ich.

Member hat gesagt:
Was ist dann passiert? Im Grunde nichts. Ich hatte Gewinne aus Bitcoin-short, die wurden durch Verluste aus meiner USD-Short-Position aufgefressen. Der Rest kaum erwähnenswert
Glück gehabt. Die große Sauerei ist allerdings, daß viele Kleinanleger, um ihre Investments in Krypto gebracht wurden. Viele Krypto Börsen sind am Wochenende offline gewesen.
Ein paar Insider haben dagegen hunderte von Millionen in Minuten gemacht.
Ich bin zwar nicht betroffen, aber meine Meinung dafür müsste ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden der Insiderhandel untersucht. Darauf stehen gerade in den USA lange Gefängnisstrafen. Ist natürlich mit dieser Bondi nicht zu erwarten.

Member hat gesagt:
Offensichtlich hat die Börse ihre Angst vor Trump überwunden, da herrscht überraschend wenig Nervosität.
Eher hat Trump Angst vor einem deutlichen Rückgang. In den USA hängt ein Grossteil des Konsums an der Börse. Daher der Rückzieher schon am Sonntag bevor die Märkte eröffneten.

Das weiß auch Xi und er wird die Karte sicherlich ausspielen, genau wie mit den seltenen Erden. Da ist China einfach am längeren Hebel.

Member hat gesagt:
Einige glauben ja bereits, dass für die USA dank Trump wirtschaftlich ein goldenes Zeitalter bevorsteht.
Kenne ich, außer den MAGA Anhängern niemanden. Wenn Trump nicht den KI Boom hätte, sähe es um die US Wirtschaft eher düster aus.

Member hat gesagt:
Entwicklung eher für Deutschland/Europa gewünscht
Schau dir an für was Hamburg gestimmt hat. So etwas kann man getrost als bewusste Selbstzerstörung bezeichnen.
Ich bin vor 20 Jahren aus Deutschland weg. Das Einzige was ich noch habe ist ein Deutscher Pass. Habe inzwischen auch die türkische und die Staatsbürgerschaft von Mauritius. Wenn die deutschen Politiker in nicht allzu ferner Zukunft meinen sie könnten auch Auslandsdeutsche besteuern, dann bekommen sie deutschen Pass und gut ist.

Member

Member hat gesagt:
Die Aktienmärkte sind auf Alltime High, aber eher trotz Trump's Zollpolitik denn wegen. Die Gewinne werden zum Großteil von den KI Werten getrieben und die letzten Kursexplosionen kamen alle von openAI, die für 1,5 Billionen USD Aufträge vergeben, bei einem derzeitigen Umsatz von gerade einmal 20 Milliarden USD ohne Gewinne zu machen. Aus meiner Sicht nicht nachhaltig.
Tatsächlich kann ich all Deinen Punkten etwas abgewinnen und werde deshalb meine Anlagen in USA nicht stark übergewichten.

In eine Diskussion von Trumps Erfolgen (Einhaltung von Wahlversprechen, etc.) will ich hier nicht einsteigen. Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen, dass er „aus seiner Sicht“ sehr erfolgreich war.

Member hat gesagt:
Du zockst auf die Launen von Trump?
Ja. Das zieht sich durch den ganzen Thread hier. Nachdem ich so stolz auf meine erfolgreichen Trades im April war, wollte ich zumindest auch mal erwähnen, dass es diesmal nicht geklappt hat.

Member hat gesagt:
Eher hat Trump Angst vor einem deutlichen Rückgang. In den USA hängt ein Grossteil des Konsums an der Börse. Daher der Rückzieher schon am Sonntag bevor die Märkte eröffneten.

Das spielt in meinen Überlegungen immer eine Rolle. Wenn ich ihn so einschätzen würde, dass er seine Strategien ohne Rücksicht auf die Märkte durchzieht, würde ich mir nicht zutrauen, darauf zu zocken.

Member hat gesagt:
Schau dir an für was Hamburg gestimmt hat. So etwas kann man getrost als bewusste Selbstzerstörung bezeichnen.
Ich bin vor 20 Jahren aus Deutschland weg. Das Einzige was ich noch habe ist ein Deutscher Pass. Habe inzwischen auch die türkische und die Staatsbürgerschaft von Mauritius. Wenn die deutschen Politiker in nicht allzu ferner Zukunft meinen sie könnten auch Auslandsdeutsche besteuern, dann bekommen sie deutschen Pass und gut ist.
Dem kann ich leider nichts entgegensetzen. Ich habe immer freiwillig und aus sozialer Verantwortung meine Steuern in Deutschland gezahlt. Aber Suizid zu finanzieren ist halt nicht sozial (obwohl ich immer noch zahle).

Member

Member hat gesagt:
Genau DAS !

Member

Member hat gesagt:
Nachdem ich so stolz auf meine erfolgreichen Trades im April war, wollte ich zumindest auch mal erwähnen, dass es diesmal nicht geklappt hat
Ich hab Silber verkackt nachdem das Jahr wirklich bisher gut gelaufen ist … habe niemals damit gerechnet das das Zeug mehr als 60% steigt YTD … hat mir einen Short Call sehr sportlich zerrissen….
Nebenbei … das ist mehr als Bitcoin …

Nachdem das letzte Jahr der Silberhandel echt ein ruhiger und sicherer Hafen war bin ich da jetzt raus … das wird jetzt wirklich sehr spekulativ und ist nix mehr für mich

Für Zocker aber jetzt bestimmt ein tolles Spielfeld

Werd jetzt wieder Richtung Gold gehen … da scheint sich der Markt auf hohen Niveau stabil zu halten in dieser Phase 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Ich hab Silber verkackt nachdem das Jahr wirklich bisher gut gelaufen ist … habe niemals damit gerechnet das das Zeug mehr als 60% steigt YTD … hat mir einen Short Call sehr sportlich zerrissen….
Nebenbei … das ist mehr als Bitcoin …

Nachdem das letzte Jahr der Silberhandel echt ein ruhiger und sicherer Hafen war bin ich da jetzt raus … das wird jetzt wirklich sehr spekulativ und ist nix mehr für mich

Für Zocker aber jetzt bestimmt ein tolles Spielfeld

Werd jetzt wieder Richtung Gold gehen … da scheint sich der Markt auf hohen Niveau stabil zu halten in dieser Phase 🤷🏽‍♂️
Auf der Welle reiten ist einfacher als den Wendepunkt zu treffen.
Ich bin bei Silber nur ein Stückchen mitgeritten, aber habe wie üblich das meiste verpasst.

Member

Member hat gesagt:
Einige glauben ja bereits, dass für die USA dank Trump wirtschaftlich ein goldenes Zeitalter bevorsteht.
Das sehen viele aber total anders.
Hier ein Video von Fugmann, der sicherlich kein radikaler Linker ist.

Wenn Trump & Co wirklich einen Deal mit China wollen, dann verhalten sich Trump und nun auch Bessent maximal ungeschickt, um es vorsichtig auszudrücken.
Die Punkte in dem Video kann ich nach über 20 Jahren hier in Asien bestätigen.
Mit dieser Taktik werden sie bei China eher das Gegenteil erreichen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten