Thailändisch lernen

The Show must go on: Bandolf und Pogi - zwei Newbies in Angeles City (2012)

        #1  

Member

The Show must go on: Bandolf und Pogi - zwei Newbies in Angeles City (2012)

Scheiße. In welchem dritte Welt Land bin ich denn hier gelandet? Frage ich mich, nachdem der Flieger auf dem Airport Manila aufsetzt. Abend, schwül, heiß, fremde Gerüche. Gestresst durch die Imigration und ab ans Gepäckband. Panisch halte ich eine Hand immer in der vorderen linken Hosetasche, hoffentlich klaut mir hier keiner mein Geld. Drei Kreditkarten und einige hundert Euro Cash führe ich mit. Die Koffer rollen recht schnell aufs Gepäckband.

Die Koffer geschnappt und Pogi und ich verlassen den Airport. Geld muss her. Wir finden aber keinen Geldautomaten. Dort drüben, vier Stück. Drei ATM sind kaputt. Der letzte funktioniert. 10.000 Peso gezogen, nur große Scheine und noch mehr Angst, dass wir überfallen werden.

Wir können den Fahrer nicht finden. Von überall schreit es "Taxi", "Taxi" - scheiße, ich brauch jetzt nicht irgendeins sondern unser Taxi mit zuverlässigem Fahrer, der mich ohne irgendwelche Probleme auf direktem Weg ins Hotel schafft.

Anhang anzeigen bearbeitet_01.jpg
Einer vom Sicherheitsdienst spricht uns an, ob er uns helfen könne. Ja, wir suchen den Taxifahrer. Er läuft mit uns einige Meter, hinter den Bereich wo die ganzen Taxifahrer sind - siehe da, unser Taxifahrer, keine 20 Jahre alt steht da. Jetzt macht der Sicherheitstyp schnell deutlich, dass er Geld sehen will für seine "Hilfe". Fuck, nur 1000 Peso Scheine da, versuche ihn abzuwimmeln. Ob ich ein Problem habe? Fragt er. Scheiße, scheiße, scheiße - alle korrupt hier. Ich sage, ich führe nur Euro mit mir - die würde er auch nehmen. Drücke ihm also drei Euro in die Hand und wir sind den Typen los.

Wir folgen dem Taxifahrer auf den dunklen Parkplatz. Ok, das wars jetzt, gleich kommt der Überfall und ich stehe nackt am Arsch der Welt. Die Umgebung wird immer dunkler. Er hat sein Taxi wo geparkt, weil direkt am Airport zuviel Verkehr sei. Ruhig bleiben, die Nerven behalten. Dunkle Gestalten. Was wird das denn jetzt?? Einige Minuten später erreichen wir endlich das Taxi. Wir steigen ein, kühl, die Nerven liegen blank. Er fährt los Richtung Angeles City.

To be continued...
 
        #2  

Member

Vielleicht solltest du naechstes Mal doch lieber wieder ins Sauerland :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: just joking of course :bye:
 
        #3  

Member

Kapitel 1: Eine Reise ins Ungewisse

Liebe Forengemeinde,

bitte weckt mich auf - gestern wieder in Frankfurt gelandet, ich steige aus der S-Bahn und wünsche mir, dass ich nur träume gerade hier zu sein und in Wirklichkeit mich noch in Angeles befinde. Kein Traum. Schock. Realitätserkenntnis, ich bin wieder da.

Es war und das sage ich mit einem lachendenden und einem ziemlich weinenden Auge, die bisher aufregensde, emotionalste und wunderbarste Reise meines Lebens.

Eigentlich wollte ich meine Erwartungen an die Reise schon bevor ich fliege hier reinstellen, aber wie es eben so ist, es kommt dann doch alles anders als man denkt. Das werde ich dann im Fazit entsprechend aufarbeiten.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Reisebericht habe ich schon mal hochgeladen. 16 Tage AC und über 100 Seiten Tagebuch, dass wird ein paar Tage dauern. Aber der Reihe nach:

20.04.2012 // Gerade zurück von meiner ersten Reise nach Thailand

Am 20.04.12 stand ich mit traurigem Gesicht am Frankfurter Flughafen, aber nicht in Richtung Ferne, sondern Richtung Frankfurter Innenstadt. Ich bin total aufgewühlt, weil ich gerade von meinem ersten Thailand Urlaub zurückgekommen bin. Ich war für 10 Tage in BKK und Pattaya und es fühlt sich zumindest so an, als ob das die beste Zeit meines Lebens war. Ich glaube ich habe mich mit dem Thailand-Virus infiziert, noch dazu hat mir diese eine LT ganz schön den Kopf verdreht.

Anhang anzeigen bearbeitet_02.jpg
Ich fahre also heim, in Gedanken schon beim nächsten Trip, ich will da wieder hin. Zu Hause angekommen habe ich sofort in den Kalender geschaut wann ich wieder weg kann. Leider nicht vor Weihnachten, dass wären noch 8 lange Monate. Das positive daran, viel Zeit um mich mal besser zu informieren, so bin ich dann auch auf das Forum hier gestoßen.

Im Nachhinein glaube ich, war ich bei meiner ersten Reise ganz schön uninformiert, obwohl ich Gruberts Reisebericht gelesen hatte, denke ich mir im Nachhinein, eigentlich hattest du keine Ahnung von alle dem. Größere Missgeschicke sind eigentlich nicht passiert, bis auf ein Abendessen in BKK was angeblich nur 350 THB kosten sollte und dann 2500 THB teuer war, ich keine Kreditkarte dabei hatte und gerade noch ein paar Baht fürs Taxi zurück, aber das ist eine andere Geschichte.

Hier im Forum raten mir eigentlich fast alle Member davon ab, über Weihnachten nach Pattaya zu fahren, weil es voll sein soll. So viele Menschen auf einem Haufen sind eh nicht so meins, mist. Ich überlege mir Alternativen und irgendwie reizt mich Angeles City, nachdem ich hier auch die Bilder aus Shovels Bar gesehen habe.

To be continued...
 
        #4  

Member

Kapitel 1: Eine Reise ins Ungewisse - Reiseorganisation

Ich habe schon länger die Flugpreise beobachtet und buche dann Anfang Juli den Flug von FRA nach MNL mit AirChina über Peking für 940 Euro. Es war zwar das „günstigste“ Angebot, trotzdem ärgern mich die erhöhten Flugpreise über Weihnachten/Silvester.

Anhang anzeigen bearbeitet_03.jpg Bei der Hotelsuche für Angeles City war ich total überfordert, ich musste erst mal den Unterschied zwischen Fields Ave und Perimiter Road kapieren um zu wissen, wo ich überhaupt wohnen will. Member Shovel ist so nett und schickt mir einige Hoteltipps, ich buche dann für 1490 Peso pro Nacht das Sunset Garden Hotel. Pool und eigener Safe im Zimmer sind mir irgendwie wichtig und das gibt es da, also passt es für mich. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es etwas laut dort sein könnte, weil das Hotel mit der einen Seite direkt an der Straße liegt, aber das wird man sehen. Habe in Pattaya in der Soi8 gewohnt, ich bin’s gewohnt.

Das Taxi bestelle ich mir auch direkt übers Hotel, kostet 2.600 Peso einfache Strecke. Da ich mitten in der Nacht ankomme und das erste Mal dort bin, will ich mir die Tour mit dem Bus ersparen, vielleicht mache ich das auf dem Rückweg.


Man, man, man. So sehr ich die Art individuell zu reisen schätze, ein Nachteil bleibt einfach das man an jedes Detail denken muss bei der Organisation. Ich habe mir jetzt eine Box gemacht, in die ich alle Dinge reinwerfe, die mir einfallen, die ich mitnehmen will. Da fallen mir immer mehr Sachen ein, eine neue Kamera muss ich noch kaufen, Kreditkarten prüfen und und und. Für die erfahrenen Member sicherlich wenig relevant, aber für den Newbie sicherlich hilfreich, die Packliste: Ich habe mal alles aufgeschrieben, was ich so mitnehme, man braucht ja doch ein bisschen mehr als Reisepass und Kleidung.

- 3 Kreditkarten + PIN (bin da ein bisschen paranoid, eine Karte tut es sicherlich auch)
- 200 Euro in Bar (neue Scheine) falls es Probleme am ATM gibt, nur für den Notfall
- Reisepass
- Handy (altes, ohne Simlock)
- Digitalkamera mit Speicherchips und Ladegerät
- USB Stick um die Bilder zu sichern
- Kondome, Menge nach Bedarf
- Online Tickets für den Flug
- Hotelbuchungs-email als Bestätigung und Adresse des Hotels
- Insektenspray
- Notfall Nummer Krankenversicherung
- Medizin
- Kleidung, übliche Reiseutensilien


21.12.2012 - Kurz vor Abflug

Ich habe mich jetzt so lange mit diesem Trip beschäftigt, ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht. Eine Mischung aus Ungeduld, dass es endlich los geht, großer Euphorie, Skepsis ob das alles so klappt und immer diese Gefühl dabei etwas vergessen zu haben. Durchatmen, ruhig.

Geplant ist ein hoffentlich reibungsloser Flug von Frankfurt nach Manila. Der Taxifahrer ist hoffentlich da und wartet auf uns.

To be continued...
 
        #5  

Member

Woran ich immer besonders denken muss: Nagelclipser aus dem Waschzeugbeutel und Taschenmesser aus der Hose ins Aufgabe-Gepaeck - am Taschenmesser haenge ich, das wuerde ich mir wirklich ungern bei der Sicherheitskontrolle abnehmen lassen.
 
Booking.com
        #6  

Member

Kapitel 1: Eine Reise ins Ungewisse - 21.12. Tag der Inkompetenz

Zwei Stunden vor Abflug sind Pogi und ich am Frankfurter Flughafen im Terminal 1. Die Schlange am Schalter von AirChina ist unfassbar lang. Wir stellen uns an. Der Check-in geht schleppend, nach knapp ein einhalb Stunden haben wir endlich unser Gepäck aufgegeben. Nur noch 30 Minuten bis Abflug. Wir sprinten Richtung Sicherheitskontrolle. Als wir gerade ankommen, sperrt die Polizei den Bereich. Wir sprinten zum nächsten Eingang. Ab durch die Sicherheitskontrolle und rein in den Flieger. Geschafft.

Anhang anzeigen b04.jpg
Der Flug mit AirChina ist in Ordnung. Essen, Platz und Service durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch nichts außergewöhnliches. Nach 9,5 Stunden Flug kommen wir in Peking an.

Raucher Hinweis!
Raucher aufgepasst: Am Flughafen in Peking sind keinerlei Feuerzeuge erlaubt und werden einem bei der Sicherheitskontrolle abgenommen. Deshalb würde ich kein teures Feuerzeug mitnehmen, wenn ich über Peking fliege. Es gibt aber trotzdem Raucherräume am Flughafen. In diesen Raucherräumen gibt es Zigarettenanzünder die wir aus dem Auto kennen. Also rauchen ist dort kein Problem.

Die Zeit vertreiben wir uns bei Starbucks und Pizzahut. Preise dort sind wie bei uns. Starbucks Café 5 Euro und Pizza mit Getränk 10 Euro. Hinweis: 8 Chinageld (keine Ahnung wie das heißt) sind ca. 1 Euro.

Anhang anzeigen b05.jpg
Airport Peking.

Mit einer kleineren Maschine geht es dann mit knapp 30 Minuten Verspätung weiter Richtung Manila International Airport. Wir wollten eigentlich direkt nach Clark fliegen, dass wäre allerdings wesentlich teurer geworden.

Gegen Mitternacht landen wir in Manila.
 
        #7  

Member

Kapitel 1: Eine Reise ins Ungewisse - 22.12. Ankunft in Angeles

Die Fahrt nach Angeles dauert gute zwei Stunden, trotz Highway. In Manila war trotz später Stunde noch einiges los an Verkehr. In Angeles angekommen, sieht es bei Nacht finde ich alles sehr unheimlich aus - wenn man zum ersten Mal dort ist. Irgendwie sind die Straßen und sonstigen Bereiche teils schlecht ausgeleuchtet, sodass man in viele "finstere Ecken" blickt.

Anhang anzeigen b06.jpg
Angeles City bei Nacht.

Das Hotel findet der Fahrer zum Glück auf Anhieb. Verdammt, dass sieht aber von außen ganz schön abgeranzt aus - ist mein erster Eindruck. Wir steigen aus, zahlen den Fahrer und betreten das Hotel. Schneller check-in und die Zimmer Nr. 1 und Nr. 17 gehören für die nächsten 16 Tage uns. Im Zimmer angekommen der nächste Schock.

Im Faden Schein der Lampe heruntergekommene Zimmer und ein tierischer Mitbewohner namens Kakerlake im Badezimmer. Wo habe ich uns da nur eingebucht?? Ich will hier weg. Egal, nächster Flieger und ab nach Pattaya. Aber es hilft alles nichts, ich packe mein Zeug aus, es ist inwzischen 3 Uhr Morgens und lege mich totmüde ins Bett.
 
        #8  

Member

Sehr interesaant zu lesen... Aber schon mal eine Frage vorweg: Peking - Clark Nonstop? Seit wann und wem mit?
 
        #9  

Member

Hallo Roadrunner,

schön, dass du an Board bist :D

Ob die Verbindung nach Clark über Peking gewesen wäre, kann ich dir garnicht sagen. Ich hatte nur gesucht FRA-MNL und FRA-CRK und da war es nach Clark pro Kopf über 200 Euro teurer gewesen. Wo da der Zwischenstopp gewesen wäre, weiß ich nicht.

Gruß,
Siggi
 
        #10  

Member

Ich bin auch dabei, meinst du deine LT mit den Grossen Augen?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten