Tinea cruris (Leistenpilz)

Ich kenne das Krankheitsbild, leider auch ;-(

Ich empfehle 2 Creams, die ich selber immer benutze!

Ich kaufe diese in Thailand, gibt es aber auch in Afrika°!°!°

Epiderm Creme istEine in Afrika weit verbreitete, kostengünstige topische Dreifachwirkung (antibakteriell, antimykotisch, entzündungshemmend) bei Mischinfektionen der Haut.Es wird häufig bei Ekzemen, Ringelflechte, Psoriasis und Dermatitis eingesetzt und oft von Shalina Healthcare hergestellt . Es enthält Wirkstoffe wie Betamethasondipropionat und Gentamicin zur Linderung von Entzündungen und Infektionen.

Anhang anzeigen Screenshot (891).png

Wenn diese nicht zu bekommen ist, nehme ich diese. Gleiche Wirkstoffe!!!

Funbact-A ist eine rezeptpflichtige, dreifach wirksame Creme (30 g) zur äußerlichen Anwendung, die in Kenia und Afrika häufig zur Behandlung bakterieller und Pilzinfektionen der Haut, einschließlich Ringelflechte, Ekzemen und Dermatitis, eingesetzt wird. Sie enthält Betamethason (ein Steroid), Clotrimazol (ein Antimykotikum) und Neomycin (ein Antibiotikum). Die Anwendung erfolgt 2- bis 3-mal täglich. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen wie Hautverdünnung ist jedoch Vorsicht geboten.

Anhang anzeigen Screenshot (890).png

Hoffe das es Dir hilft!!

• Like
Reactions: 1 users
Muss keine sexuell übertragbare Krankheit sein.
Seit der tollen Corona-Impfung habe ich das leider auch immer wieder, besonders im Sommer.
Meine Hautärztin sagt, seitdem hätten sich die Fälle bei ihr verdreifacht.
Meist unter den Achsel, manchmal auch im Leistenbereich.

Beste Therapie: Zuerst einige Tage Lotriderm (verschreibungspflichtig). Nach Abklingen der Entzündung dann mindestens noch eine Woche Nystaderm (rezeptfrei).
Und unbedingt weitercremen, wenn auch der Pilz nicht mehr sichtbar ist.
Die Stellen sehr trocken halten, d.h. nach dem Duschen und auch zwischendurch trockenfönen.

P.S. Auch die Füße checken. War zwar bei mir nicht der Fall, aber soll häufig auch von den Füßen in andere Regionen und wieder zurückspringen.
Wenn die Füße unbehandelt bleiben, kriegst du es nicht richtig weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
hier mal ein kleines update...

es ist leider immer noch nicht ganz weg, aber deutlich besser.

Terbinafin hat zu einer deutlichen Verbesserung beigetragen, hat es aber nicht geschafft den Pilz vollständig zu bekämpfen,
seit 2 Wochen habe ich Fluconazol bekommen mit ähnlichem Resultat.

Letztes Wochenende sind kleinere stellen wieder sichtbar geworden wo der Pilz aufgetreten ist, wenn es so bleibt ist das für mich "leider" schon ein gutes Zeichen.

Am Dienstag war ich beim Blutabnehmen und zur Kontrolle. Er hat mich jetzt an die Hautklinik verwiesen, und hat noch so getan, als wäre es meine Schuld das der Pilz wieder kommt....er hat alles versucht.

Ich hatte was von Itraconazol gelesen, das soll ebenfalls sehr wirksam gegen Hefe -und Fadenpilze sein.
Die aktiven stellen sind zum Glück nur noch klein, so das ich evtl. mit einer höheren Dosis, den letzten Rest bis zu meinem Urlaub auch noch weg bekomm.

Ich bleibe (muss) bis dahin optimistisch!^^

• Like
Reactions: 2 users
Habt Ihr denn vor der Behandlung einen (korrekten!) Abstrich gemacht.? Ein solcher wird eingeschickt, untersucht und dann bekommt man eine Liste derjenigen Medikamente, die gegen genau diesen Pilz helfen. Geht aber auch jetzt noch!

ob die Abstriche korrekt waren kann ich nicht beurteilen, wurden aber beide eingeschickt, hat auch jedesmal 4 wochen gedauert bis die ergebnisse da waren. Der erste war Hefe und der zweite Fadenpilze. 🤷‍♂️

Wenn du monatelang Pilze hast, scheint deine Ernährung definitiv suboptimal zu sein. Pilze jeglicher Art lieben Zucker, Alkohol und alles was man eher nicht essen sollte. Bei einer Ernährungsumstellung ist oft schon eine deutliche Besserung der Symptome zu beobachten.

Ausserdem ist es vermutlich nicht die allerbeste Idee, mit einer ansteckenden Krankheit eine Spassreise zu unternehmen.

• Like
Reactions: 1 user
Möglich, dass meine Ernährung nicht optimal ist. Das Einzige, was ich mir gönne, ist eine kleine Cola in der Kantine.

Ansonsten trinke ich ausschließlich Wasser und Alkohol trinke ich zu selten, höchstens auf Geburtstagen, wenn ich nicht gerade fahren muss, und im Urlaub.

Süßigkeiten oder Fertiggerichte gibt es bei mir auch keine. 🤷‍♂️

Absolut, wenn ich es bis zum Urlaub nicht wegbekomme, wird es wohl keine Spaßreise.
Deswegen meinen Urlaub aber komplett zu streichen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Soweit ich weiß, gibt es auch stärkere Pilzmittel in Tablettenform, wenn Salben alleine nicht reichen. Solange wie sich das jetzt schon hinzieht, würde ich mal in diese Richtung denken.

Soweit ich weiß, gibt es auch stärkere Pilzmittel in Tablettenform, wenn Salben alleine nicht reichen. Solange wie sich das jetzt schon hinzieht, würde ich mal in diese Richtung denken.

Ich geh mittlerweile von einem Thailand-Pilz aus, da wirkt Terbinafin und Fluconazol nur hemmend. Bei den Abstrichen wurde oder kann er nicht erkannt werden, erwähnt habe ich es aber.

Am Dienstag werde ich in der Klinik auf ne Biopsi drängen und ne PCR Diagnostik damit ich schnellst möglich ein Ergebnis habe. Zeitgleich möcht ich auf Itraconazol umgestellt werden, der soll wirksam gegen den Pilz sein, sollte er es sein.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten