Hallo Gonzo,
vieles ist schon beschriebn, hier meine Antworten aus meinen Besuchen in Dubai, der letzte in 2012.
Taxifahren ist billig, noch billiger und teilweise auch schneller geht es mit der Metro. Kauf´ Dir eine silber Noel Card (Prepaid-Funktion), die gilt dann für 5 Jahre, kann hilfreich sein, wenn Du mal wieder hinkommst.
Die Karte wird jedesmal beim Betreten und Verlassen der Metro benutzt, der Fahrpreis zieht sich automatisch ab und das Restguthaben wird angezeigt. Aufladen an jeder Metrostation möglich.
York-Hotel hat ne Bar mit Live-Musik, Billiard Tischen und jeder Menge Damen aus China und Afrika, aber wie bereits geschrieben, der Fahrstuhl zu den Zimmern wird bewacht wie Fort Knox. Da geht nix.
Die beste Live-Musik wird im Marines-Club im Sea Shell Hotel gespielt, kennt jeder Taxifahrer. Hintereingang benutzen, hiflos in der Gegend rumgucken, und schon wird Ihnen geholfen, sprich, man leitet Dir den Weg in den Club. Supi Philipinen Band, kann man auf Youtube in schlechter Tonqualität hören. Real um Längen besser.
In der Bar auch Damen mit besonderen Interessen aus China und Afrika. Preis für die Nummer 600-1000 Dirhams, was ganz schön teuer ist.
Ein Schwede sagte mir mal, die Afrikaner wären es wert, die Chinesin, die ich hatte, war die 600 nicht wert.
Hotel ohne Probleme ist das Marco Polo in Deira, wenn Du Gäste aufs Zimmer mitnehmen willst.
Sonst wird es schwierig.
Massagesalons gibt es reichlich in Dubai. Happy Valley zum Beispiel. Hat viele Niederlassungen in DXB, einfach mal googeln. Macht erst einen seriösen Eindruck. Empfang, Massage, alles unauffällig. Irgendwann kommt dann das Kobern. Ob GV geht, weiss ich nicht, aber nackig macht sich die Thai und geblasen wird auch (ohne).
Ist mit 500 Dirhams extra zur Massage aber nicht billig, erst recht nicht, wenn man BKK Preise kennt.
Viele Hotels haben einen kostenlosen Shuttle-Service zum Strand. Die bringen Dich morgens hin und holen Dich mittags, bevor es unerträglich heiss wird, selbst im Oktober, wieder ab. Am Strand kann man für kleines Geld (ich glaube 5 DRH) Handtuch und Schirm leihen, das erspart das Geschleppe.
Shopping, - es gibt mehrere riesige Shoppingmalls, - aber - kennst Du eines, kennst Du alle, - weltweit. Die Preise sind nicht niedriger als bei uns, wenn nicht gerade Sale ist. Da lohnt ein Bummel durch die Souks mehr, ist auch von den Leuten spannender und es gibt hie und da leckeres Esssen zu günstigen Kursen.
Vielleicht noch ein letzter Tip. Ein Friseurbesuch mit Haare tönen (ja ich hab´ noch welche und ich bin da etwas eitel) mit Kopfmassage und Rasur kostet bummelige 8 Euro, mit Tip dann 10 Euronen (50 DRH).
Abu Dhabi war ich nicht, in DXB gibt es genug zu tun, auch ohne Shopping Malls.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.