Gäste lese Limitierung!

TransferWise (jetzt Wise) und Borderless-Konto mit Debitkarte

Member

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nochmal eine etwas ungeschickte Frage stelle:

Ich hatte ja bereits vor einem Jahr wegen Wise Konto hier im Forum nachgefragt und dankenswerter Weise von etlichen Mitgliedern auch ziemlich ausführlich bzw erschöpfend Antwort erhalten: Da ich kein Konto in Thailand habe und auch keine regelmäßigen Zahlungen an andere (Freundin/Ehefrau/was auch immer) habe, kommt ein Wise Konto für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich an das gewechselte Geld dann ja nicht rankomme.

Soweit ich aber jetzt aus diesem Strang verstanden habe, kann man da eine Debitarte (oder meinetwegen auch Kreditkarte) bekommen. Mit der könnte ich doch dann auf dem Wise-Konto bereits in Baht gewechseltes Geld vom ATM abheben, oder?

D.h. ich könnte Geld auf das Wise-Konto einzahlen, bei Kurs xy in Baht wechseln und käme dann in Thailand eben doch an das bereits im Vorfeld gewechselte Geld, obwohl ich kein Thai-Konto habe.
Oder sehe ich das falsch?

Member

Member hat gesagt:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nochmal eine etwas ungeschickte Frage stelle:

Ich hatte ja bereits vor einem Jahr wegen Wise Konto hier im Forum nachgefragt und dankenswerter Weise von etlichen Mitgliedern auch ziemlich ausführlich bzw erschöpfend Antwort erhalten: Da ich kein Konto in Thailand habe und auch keine regelmäßigen Zahlungen an andere (Freundin/Ehefrau/was auch immer) habe, kommt ein Wise Konto für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich an das gewechselte Geld dann ja nicht rankomme.

Soweit ich aber jetzt aus diesem Strang verstanden habe, kann man da eine Debitarte (oder meinetwegen auch Kreditkarte) bekommen. Mit der könnte ich doch dann auf dem Wise-Konto bereits in Baht gewechseltes Geld vom ATM abheben, oder?

D.h. ich könnte Geld auf das Wise-Konto einzahlen, bei Kurs xy in Baht wechseln und käme dann in Thailand eben doch an das bereits im Vorfeld gewechselte Geld, obwohl ich kein Thai-Konto habe.
Korrekt.
Aber nur die ersten 200 Euro kannst Du gebührenfrei abheben.
Jedoch kannst Du mit der Karte auch überall kostenlos bezahlen.

Member

Member hat gesagt:

Wie @fundi wa kuma bereits schrieb, sind nur die ersten 200€ als Abhebung frei (ATM Gebühr kommt mWn immer noch hinzu). Dafür zahlst du keine Gebühr, wenn du so mit der Karte zahlst.

Und Baht, die auf deinem Konto liegen und nicht gebraucht wurden, kannst du ja zurücktauschen, wenn der Kurs passt.

Member

Die Frage war ja nicht, was es kostet, sondern ob das geht. Die kurze Antwort "Ja, geht".

Member

Member hat gesagt:
Die Frage war ja nicht, was es kostet, sondern ob das geht. Die kurze Antwort "Ja, geht".
Ja, manch einer geht halt die Extra-Meile und bringt noch zusätzliche Infos. Andere leben halt nach dem Minimalprinzip.

Member

Member hat gesagt:
Noch ein Hinweis. Da Wise keine Bank ist, unterliegt das dort gehaltene Guthaben keiner Einlagensicherung und auf das getauschte THB-Guthaben gibt es keine Zinsen.

Member

DAnke für Eure Antworten.
Bitte noch eine kurze (technische) Nachfrage: Ihr schreibt @fundi wa kuma , nur die ersten 200 Euro kann man gebührenfrei abheben (also ca 7500 Baht oder so), wieviel Gebühren kostest denn alles darüber? Denn die Gebühren kommen ja - und das war mir fast schon klar - zusätzliche zu den ATM Gebühren wie ja auch @Steve_101 schrieb.

Lohnen würde sich das ganze für mich eigentlich nur, wenn ich a) zu günstigem Kurs tauschen kann (geht bei Wise ja)
und b) an Bargeld komme.
Denn weder am Obst-und Gemüsemarkt, bei den Streetfoodhändlern oder so komme ich wohl mit der Karte weiter, und die Boys (meine "Hauptausgabequelle") wollen ihr Tip wohl auch in bar haben.....würde mich jedenfalls mehr als erstaunen, wenn das nicht so wäre.

Member

Member hat gesagt:
Bitte noch eine kurze (technische) Nachfrage: Ihr schreibt @fundi wa kuma , nur die ersten 200 Euro kann man gebührenfrei abheben (also ca 7500 Baht oder so), wieviel Gebühren kostest denn alles darüber? Denn die Gebühren kommen ja - und das war mir fast schon klar - zusätzliche zu den ATM Gebühren wie ja auch @Steve_101 schrieb.

Lohnen würde sich das ganze für mich eigentlich nur, wenn ich a) zu günstigem Kurs tauschen kann (geht bei Wise ja)
und b) an Bargeld komme.
Denn weder am Obst-und Gemüsemarkt, bei den Streetfoodhändlern oder so komme ich wohl mit der Karte weiter, und die Boys (meine "Hauptausgabequelle") wollen ihr Tip wohl auch in bar haben.....würde mich jedenfalls mehr als erstaunen, wenn das nicht so wäre.
Bitte nicht böse nehmen, aber das kann man ganz easy bei Google oder direkt bei Wise finden.

Alles über 200€ kostet 1,75%. 2 Abhebungen sind kostenfrei. Ab der 3. Abhebung zahlst du zusätzlich 0,50€ pro Abhebung.

Drei Beispiele:
1.
Du hebst heute 100€ ab und morgen 100€. Dann zahlst du keine Gebühren.

2.
Du hebst heute 200€ ab und morgen 100€. Dann zahlst du 1,75€ Gebühr (100€*1,75%).

3.
Du hebst heute 200€ ab, morgen 100€ und übermorgen auch 100€. Dann zahlst du 4€ Gebühren (200€*1,75% + 0,50€).

On top kommen dann noch die 250THB ATM Gebühr.

Member

Member hat gesagt:

und b) an Bargeld komme.
Für Bargeld am ATM ist Wise nur bedingt interessant:

Geldautomatengebühren über 200 EUR pro Monat pro Konto 1,75 %

+ 0,50 EUR pro Abhebung

Member

Wenn du hohen Bargeldbedarf hast, und davon gehe ich aus, hol dir eine kostenlose Debitkarte, mit der man (bis auf die ATM-Entgelte) kostenlos Geld ziehen kann. Denn auch wenn Wise geringfügig bessere Kurse hat als MC oder Visa, sind die Kosten ab 200€ bzw. ab der dritten Abhebung höher.

Ich kann dich gerne für passende Produkte werben. Bei Interesse einfach PN.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten