Liste mir die Vorfälle bei McDonal Douglas, bei denen Maschinen ihre Triebwerke verloren hatten, DC10 beispielsweise
Bei McDonnell Douglas gab es mehrere Vorfälle, bei denen Flugzeuge, insbesondere die Modelle
DC-10 und ihr Nachfolger
MD-11, Triebwerke im Flug oder während kritischer Flugphasen (wie Start oder Landung) verloren haben. Diese Vorfälle führten oft zu schwerwiegenden Konsequenzen und in einigen Fällen zum Absturz der Maschinen.
Die bekanntesten und schwerwiegendsten Vorfälle, bei denen Triebwerke oder Triebwerksteile verloren gingen, sind:
McDonnell Douglas DC-10
- American Airlines Flug 191 (Mai 1979): Dies ist der bekannteste und tödlichste Vorfall dieser Art in der US-Luftfahrtgeschichte. Kurz nach dem Start vom O'Hare International Airport in Chicago riss das linke Triebwerk (Nr. 1) samt Pylon von der Tragfläche ab. Das abgerissene Triebwerk beschädigte die Vorderkante der Tragfläche und durchtrennte wichtige Hydraulikleitungen. Die fehlende Hydraulik führte zum Einfahren der Vorflügel (slats) an der betroffenen Tragfläche und letztlich zum Strömungsabriss und Absturz der Maschine. Ursache war Materialermüdung (Ermüdungsrisse) in der Triebwerksaufhängung (Pylon), die durch unsachgemäße Wartung (Verwendung eines Gabelstaplers zum Anbringen des Triebwerks) verschlimmert wurde. Dieser Unfall führte zu einem weltweiten Flugverbot für die DC-10 für 37 Tage.
- National Airlines Flug 27 (November 1973): Eine DC-10 erlitt während des Fluges über New Mexico ein nicht-eingedämmtes Triebwerksproblem (uncontained engine failure). Obwohl es zu einem Triebwerksausfall kam, konnte die Crew sicher notlanden.
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McDonnell Douglas MD-11
- UPS Airlines Flug 2976 (November 2025): Bei einem sehr aktuellen Vorfall riss das linke Triebwerk (Nr. 1) einer MD-11F während des Startvorgangs in Louisville ab und die Maschine stürzte kurz nach dem Abheben ab. Erste Untersuchungen deuten auch hier auf Ermüdungsrisse in den Befestigungspunkten des Pylons hin, was zu Parallelen zum Unfall von 1979 führte. Auch hier wurde vorsorglich die MD-11- und DC-10-Flotte teilweise gegroundet.
- Japan Airlines Flug 46E (1993): Eine MD-11 erlebte ebenfalls einen Triebwerksverlust, konnte aber sicher landen.
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Bei beiden Modellen, DC-10 und MD-11, lag die zugrunde liegende Schwachstelle oft im Design der
Triebwerkspylone (den Streben, die das Triebwerk mit der Tragfläche verbinden), insbesondere in den Aufhängungspunkten, die anfällig für Ermüdungsrisse waren. Die strukturelle Ähnlichkeit der Pylone zwischen DC-10 und MD-11 ist ein wiederkehrendes Thema bei diesen Untersuchungen.