Member hat gesagt:
Kannst du auch einen sinnvollen Grund dafür nennen?
Als Umsteiger von Windows 7 habe ich bisher noch keine Nachteile von Windows 8 entdecken können. Alle meine bisher genutzen Programme kann ich auch unter Windows 8 nutzen.
Auch noch zu beachten, Supportende für Windows 7:
Windows 7: Erster Support endet 2015 - COMPUTER BILD
Und Windows 8 Lizenzinhaber bekommen Windows 10 Gratis:
Windows 9 bzw. 10: Neue Version wird für Windows-8-Nutzer gratis
Member hat gesagt:
Wenn Du das mit der SSD machst, wählst Du natürlich die neue Win7 Installation und wählst den neuen Datenträger (SSD) dafür aus - dies haben wir aber nicht ausprobiert, sollte/müsste aber gehen (das ist der einzige Punkt, wo ich mir im Moment unsicher bin, vielleicht kann dazu jemand hier aus dem Forum etwas sagen?)
Da ich kürzlich eine SSD für ein Familienmitglied in Verbindung mit Neuinstallation von Windows8.1 in einen PC eingebaut habe, hier ein Tipp wie es am schnellsten und einfachsten geht, hatte ich aber auch schon oben geschrieben:
1. Bisherige Festplatte vom System trennen (Sata-Stecker raus) und getrennt lassen
2. SSD an den SATA Stecker von alter Systemplatte (C
an die SSD anschließen.
3. Installations-CD rein und Windows auf SSD installieren.
4. Wenn Windows komplett fertig installiert ist die bisherige Systemplatte C: an einem anderen SATA-Port wieder anschließen (SSD ist neue C
5. Nun alle alten Systemdaten und Programme (was man noch braucht wie zum Beispiel das Benutzerprofil von Firefox natürlich auf das neue System kopieren) mit Hilfe von Unlocker löschen. Wir brauchen eigentlich nur noch den Benutzerordner übrig lassen.
6. Die Pfade für die Datenordner auf die alten Datenordner auf der alten Platte umleiten. Geht so: Rechtsklick auf den gewünschten Ordner, Eigenschaften anwählen, Pfad anklicken, hier den entsprechenden Pfad zur alten Platte eingeben. Siehe Bild:
Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
Somit stehen alle alte Daten wie gewohnt zur Verfügung.
Dann natürlich seine Lieblingsprogramme wieder installieren, selten oder nie genutzte natürlich nicht mehr. Eine Neuinstallation ist auch immer eine gute Möglichkeit alten Ballast über Bord zu werfen.
Vorteil nun: Die Programme und das System sind auf der SSD, die für ein schnelles System nicht so wichtigen speicherintensiven Daten wie Fotos und Videos sind auf der großen HD. Folglich haben wir ein sehr schnell startendes System. Auch andere Sachen beschleunigen sich, der Virenscanner z.B. läuft nun um ein vielfaches schneller durch.