Hallo zusammen ,
in den 10 Jahren , die ich nun in Asian unterwegs bin und hier lebe, schaue ich mit Sicherheit wirklich genau hin. Auch aus den Gründen, da ich die Sprache nicht spreche oder mehr oder weniger nidnoi verstehe.
Wenn man hier lebt bekommt man zwangsläufig nicht nur das schwarz - weiße Bild Asiens zu Gesicht . Auch die vielen Grautöne , Wiedersprüche der Gesellschaft , hier reich dort arm in erheblichem Maße !
Ich (Wir ) können Nichts ändern hier , wir "Farangs" sind nur geduldet ! Es ist auch nicht möglich mit einem Thai eine Diskussion oder einfaches Ge-
spräch über den Ist - Stand Thailands (lasse die momentaneStaats-Politik weg) . Es gibt auch die Politik der Wirtschaft und diese ist m.Meinung nach
das eigentliche Problem .
Ich kenne einen jetzt 62 jährigen Automechaniker - wirklich ein kleiner Künstler - dieser Mann hat über 30 Jahre für Toyota gearbeitet und musste Krankheitshalber vor 3 oder 4 Jahren aufhören.
Nun lebt er davon Autos zu reparieren soweit es ihm noch möglich ist. Eine Rente von Toyota - und wenns nur 2 oder 3000 Baht im Monat wäre , Fehlanzeige . Vom Staat - wurde von Thaksin eingeführt - bekommt er monatlich 600,- Baht Rente. Die jetzige Regierung plant diese Rente abzuschaffen , das nur nebenbei.
Natürlich können wir dieses System nicht ändern ! Jedoch kann man darüber reden unter Farangs .
Ich meine , dass wir uns in D über alles diskutieren und reklamieren ! Im Zeichen des Internets , Fernsehen u.s.w. müssen wir auch über unseren Tellerrand rausschauen !
Wenn ich mir schon die eine oder andere Dokumentation Deutscher Fernsehsender über Thailand , speziell Pattaya oder auch Reisedokumentationen
anschaute, konnte ich über die Oberflächlichkeiten deren Inhalte nur den Kopf schütteln.
Vor ca 1 Monat sah ich einen Reisebericht Mekhong Vietnam - Laos , eines Korresponten - Kämper ?? der Name -
Nach dem ich die 3 oder 4 Folgen angeschaut hatte , mußte ich feststellen, dass das Geld für diese Dokumentation rausgeschmissen war.Mehr Oberflächlichkeiten geht nicht
Einen Teil dieser Fahrt habe ich hinter mir bereits vor einigen Jahren durchgeführt .
Ich vermisse Dokumentation von Peter Scholl -Latour , " Der Tod im Reisfeld " u.a. Bücher
Wissen ist macht ! auch wenn man die Macht des Wissens selten umsetzen kann !