Da das Thema ja Vergleich BC/First lautet will ich mal was beitragen.
Emirates:
BC nur im A380 lohnt sich das. In allen Boings Finger weg. Alt und unkomfortabel. Meilen mäßig kostet es oft genauso viel.
First:
A380 topp
In der Boing 777 wenn es die Suit ist auch klasse. Das sieht man nur an der Sitzplatzanordnung. Sonst ist auch hier die Boing 777 recht veraltet.
Qatar:
Sehr gute BC. Finde die beste der Welt. Auch laut Skytrax zur besten BC gewählt.
Die First Class Lounge in Katar hat sehr gutes Essen aber ich finde die BC reicht hier.
Ethiad:
Gute Bc und finde die genauso gut wie Emirates. Auch hier gilt jedoch das Modell zu beachten.
First kann ich nichts sagen.
Singapore Airlines:
Die wohl beste First Class der Welt. Das ist echt nochmal eine ganz andere Liga mit der Suite. Sehr schlechte Verfügbarkeit jedoch da quasi immer ausgebucht.
BC ist auch sehr gut aber kein Vergleich zur First.
Lufthansa:
BC vor der Allegris sehr veraltet. Die neuen Modelle aber sehr gut. Hier tut sich was und sollte in der Zukunft eine gute Alternative zu Türkisch Airlines sein.
First: mich schreckte bisher das offene Ambiente ab.
Türkisch Airlines
BC ist sehr gut
First kenne ich nicht. Weis auch gar nicht ob die eine haben und wenn ja auch welchen Strecken.
Swiss:
BC ist ok aber da besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Soll aber auch mit den neuen Modellen (allegris aber hab vergessen wie die bei Swiss heißt) kommen
First:
Alleine wegen dem Lachs ist es das wert. Sehr guter Service und ich finde Swiss insgesamt besser als Lufthansa. Aber auch hier besteht Handlungsbedarf bei den Sitzen.
Iberia;
BC durschnittlich. Leider ist die Sitzkombo unvorteilhaft bei vielen Modellen.
Condor:
BC: Die neuen Modelle sind gut und auch überraschend der Service. Trotzdem nicht meine erst Wahl.
Hier noch die Links zum Vergleich. Die Meinung ist von mir rein subjektiv. Ich persönlich finde insgesamt bei Emirats das gesamt Packet am besten und werde trotzdem dort nicht mehr buchen. Die haben den Wechselkurs bei Meilen geändert und dadurch sind die für mich uninteressant geworden. Leider!
View the World's 100 Best Airlines 2025 as rated by air travelers in the global airline passenger satisfaction survey.
www.worldairlineawards.com
Die diesjährigen Skytrax World Airline Awards wurden am 17. Juni 2025 im Rahmen der Paris Air Show im Air and Space Museum verliehen. Qatar Airways konnte den
meilenoptimieren.com