Thailändisch lernen

Vietnam Airlines - Erfahrungen

        #1  

Member

Ich fliege mit Mia am 13.06.2019 mit Vietnam Airlines BKK > HAN > FRA.
Der Rückflug ist am 11.07.2019 FRA > HAN > BKK.

Die Bewertungen mit dieser Airline sind ja im Allgemeinen recht positiv.
Über Erfahrungen von TAF-Members wäre ich dankbar.
Ich werde zum Hin- und Rückflug natürlich auch je einen Bericht posten.

Einige Fragen hätte ich aber vorab:
Kann mir jemand Tipps zum internationalen Bereich im Airport Hanoi geben?
Ich denke da an Einkäufe von Essen und Getränke.
Gibt es einigermaßen bequeme Sitze, auf denen man stundenlang abhängen kann?
Gibt es WIFI?

Durch einen Fehler beim Buchen habe ich mir volle 9 Stunden Umsteigezeit in Hanoi verordnet :bang:
Ist halt passiert und nicht mehr zu ändern!

Vorab recht herzlichen Dank !!!
 
        #2  

Member

Hallo @Glupperer, zu HAN selbst kann ich nichts beitragen, sorry. Bin vor Jahren mal mit meiner Frau mit Vietnam von FRA über SGN nach MNL geflogen. Anschluss mit Philippine Airlines. Der Hinflug war geil, weil wir auf C upgegradet wurden. Rückflug auch ok, mir fällt nichts negatives ein.
Wir hatten auch einen sehr langen Aufenthalt in SGN (6 oder 7 Std), den haben wir zu einer Stadtrundfahrt genutzt. Visum vorab über eine Online-Agentur klar gemacht, dort trotzdem noch eine halbe Std oder so gewartet.
Die Rundfahrt haben wir direkt am Ausgang an einem Touri-Infostand gebucht. Ca. 4 Std mit einem Pkw mit Fahrer. Preis weiß ich nicht mehr, aber sehr angemessen. War interessant, wir sind mal ausgestiegen, rumgelaufen, etwas gegessen, der Fahrer hat immer gewartet und uns dann pünktlich zum Weiterflug wieder am Airport abgeliefert.
 
        #3  

Member

Hanoi hat neuen Airport , ist ok , BC Lounge ist top . Vietnam Airlines ist totale Gepäck abzocke , jedes Kilo über 20 kostet extra.
8 h abhängen ist schon krass, für mich no Way
 
        #4  

Member

Dein Bericht könnte interessant werden da Du (falls keine Änderungen mehr kommen...) vermutlich beide Typen fliegen wirst - da hat man mal den direkten Vergleich innerhalb einer Airline !

Hin mit B787 - zurück mit A350...
Bis einschliesslich Juni fliegt Seattle - ab Juli Toulouse...

Bei der Premium-Economy gibt es schon einen recht deutlichen Unterschied in Sachen Platz und auch die Business Class ist ja bei beiden unterschiedlich...
(im A350 gerade 1-2-1 , in der B787 sind die Sitze schräg...).
Ich hatte bisher PremiumEco und BC bei Vietnam Airlines , beide Maschinentypen - mir gefiel die B787 deutlich besser...
 
        #5  

Member

Hallo @TAWon ,

danke für die Info.
Stadtrundfahrt tu ich mir nicht an.
Außerdem ist der Airport Hanoi viel weiter ab als der von Saigon.

Ich kenne Hanoi-City von 1990, oder war's 1991.
Bin damals als Backpacker von Saigon mit Bus und Bahn bis Hanoi.
Von dort dann mit "Lao Avation" nach Vientiane.
Damals verdiente der Airport noch nicht einmal den Namen.
 
        #7  

Member

Im Zeitalter des googelns findet man ja praktisch alles ….. https://www.sleepinginairports.net/guides/hanoi-airport-guide.htm
bei einem solch langen Aufenthalt würde ich mich nach einem dayroom im Airport umschauen. Der Airport ist ca. 30 Min. Taxifahrt vom Zentrum entfernt. Deutsche benötigen gemäss meiner Erinnerung kein Visum, als Schweizer bezahle ich aber ca. 40-50 USD...
 
        #8  

Member

Ich bin 1x mit Vietnam Airlines nach Shanghai geflogen. Zwischenstop war glaube ich in Hanoi (Hin- und Rückflug). Fand es sehr nicenstein. Essen war ok, Getränke gab's genug. Ich glaube es war sogar einer der wenigen Flüge wo die Stewardess (natürlich eine hotte Vietnamesin) mir ein Getränk in die Sitztasche geklemmt hat, weil ich gepennt habe. Die Securitychecks in Hanoi waren natürlich ein Witz. Hab meine Tasche durch diese Röhre geschoben und bin durch den Scanner gewatschelt nur um zu sehen, dass keine Sau in diesem gesamten kleinen Securityraum war.... das hat einfach niemanden interessiert :D

Aber das aller aller aller beste: es gab einfach nen Essensgutschein auf dem Rückflug, weil der Zwischenstop in Hanoi iwie mehr als 2 Stunden war (2,5 oder so waren es). Regulär. Nicht iwie weil die es verpeilt haben.... und ich bekomme ne Suppe und ne Cola.... das war der schönste Flughafentag meines gesamten Lebens.
 
        #9  

Member

Du @Glupperer hast einen Fehler beim buchen gemacht und nun 9 Std in Hanoi.

Mach das beste draus und spare nicht an der falschen Stelle !
Du fliegst eh nur noch einmal pro Jahr nach D , da würde ich mir schon ein schönes Hotel mit Wellnessbereich in Hanoi suchen und zwischen den langen Flügen ausspannen .
Noch gut zu Abend essen und dann entspannt zurück zum Airport.

Low budged 9 Std auf dem Airport abhängen um dann 11 Std in (Eco ?) nach FRA fliegen , kommt nicht gut. In FRA musst ja noch weiter ....

Denk mal drüber nach , deine Frau wird sich bei dir bedanken .
 
        #10  

Member

Mein erstes und bisher einziges Erlebnis mit "Hang Khong Vietnam" - später nur noch "Vietnam Airlines" genannt.

Das erste Mal flog ich um 1990 (???) von BKK nach SGN.
Es gab für Vietnam noch nicht einmal einen Reiseführer in Buchform.
Die Reisebüros in der Khao Sahn verkauften Kopien handgeschriebener Reiseberichte von Backpackern, die diesen Trip kurz zuvor schon einmal gewagt hatten.

Vietnam warb mit dem “Jahr des Tourismus“.
Doch die Vietnamesen nebst der Polizei wussten überhaupt nix davon, und als Alleinreisender hatte man unglaubliche Schwierigkeiten.

Meine Reise führte dann, mit Bus und Bahn mit mehreren Zwischenstopps, von Ho Chi Minh nach Hanoi und von dort mit dem Flieger (uralte Propellermaschine von Lao Avation) nach Vientiane.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte!
***

Beim Flug von BKK nach SGN war vorher nicht gewiss, mit welcher Airline er durchgeführt werden sollte.
Ich glaube 3 mögliche Airlines waren damals angegeben.
Sicher bin ich mir bei "Air France" und "Hang Khong Vietnam". Die dritte war wohl "Thai Airlines"".
Nun – an meinem Reisetag war es "Hang Kong Vietnam" (so stand es damals auf dem Flieger).

Das Einchecken war problemlos, da nur wenige Passagiere anstanden.
Mit einem Bus ging es zum weit außerhalb geparkten Flieger, einer TU 134, die damals schon so altertümlich aussah, wie ein Düsenjäger auf der Motorhaube eines amerikanischen Straßenkreuzers aus den 50-ger Jahren.

Was mich sofort beunruhigte, waren die total abgefahrenen Reifen, aus denen an mehreren Stellen schon die Leinwand durchschimmerte.
Die Treppe hoch wurde man von Flugbegleiterinnen, in verkleckerten himmelblauen Uniformen, mit eisigem Blick eher abgeschreckt, als begrüßt.

Der Zustand im Inneren des Fliegers war chaotisch.
An vielen Sitzen ließen sich die Lehnen gar nicht mehr aufrecht stellen, an einigen die Gurte nicht schließen.
Da der Flieger nur zu einem Drittel besetzt war, gelang es aber jedem, einen halbwegs funktionierenden Sitz zu ergattern.

Die Beschriftung im Inneren war DEUTSCH !!!
Der Flieger war wohl eine milde Gabe von der "INTERFLUG" einer gerade sterbenden DDR.
Diese hatte sich vermutlich die Verschrottungskosten gespart und ihn einfach an den sozialistischen Bruder verschenkt.
Außer der sicheren Landung kann ich mich an Weiteres nicht mehr entsinnen.
***
Die Buchung für meinen diesjährigen Flug BKK > HAN > FRA und zurück habe ich erst nach langen Studien von Bewertungen gewagt, die mehrheitlich positiv klingen.
Ich hoffe, ebenfalls Positives berichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten