Thailändisch lernen

Thailand Von "chan (phom) rak khun" zu "mahal kita" oder .....

        #531  

Member

Ich bin dankbar, dass Sunbear deinen Bericht wieder nach oben geholt hat, ich habe ihn gestern in einem Rutsch gelesen, oft mit einem Schmunzeln im Gesicht bei der Rückerinnerung an meine eigene Geschichte, die etwas früher begann als bei dir: 2014 meine philippinische Frau in Dubai kennengelernt, wo sie als Hausmädchen bei einer englischen Familie gearbeitet hat. 2 Jahre Fernbeziehung mit 4 Flügen pro Jahr nach Dubai, einmal war sie hier in D. A1 Kurs in Dubai neben der Arbeit, 2016 haben wir in D geheiratet. Heute noch glücklich mit allen Aufs und Abs einer interkulturellen Partnerschaft…Nächstes Jahr geht’s zum 10. Jahrestag für ein paar Tage zurück nach Dubai….
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind Ende Januar mit ein paar Leuten in Patty. Ich hatte zu Corona eigentlich schon fast einen Haken an Thailand gemacht, als ich nach einer Woche abgereist bin, fahre jetzt aber meinen Kumpels zuliebe.
:tu:
Du bist so ... lieb :#wub::mrgreen:
 
        #534  

Member

Durch das wiederbeleben des Threads habe ich ihn gestern gefunden - und bis heute durchgelesen. Danke für deine Story!

Viele Grüße aus Phuket :)
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Durch das wiederbeleben des Threads habe ich ihn gestern gefunden - und bis heute durchgelesen. Danke für deine Story!

Viele Grüße aus Phuket :)

Das freut mich immer, wenn noch jemand Spaß dran hat. Sehr gerne!
 
        #536  

Member

So, wie versprochen noch einmal ein Update:

.......für immer versaut für den deutschen Markt.....

So habe ich meinen Bericht damals angefangen. Tja, was soll ich sagen, seit zwei Monaten bin ich wieder verheiratet mit einer deutschen Frau. Dafür musste ich aber nicht noch einmal heiraten, meine Frau hat ihren deutschen Pass bekommen!

Nachdem wir ja 2018 in Dänemark geheiratet hatten und meine Frau dann 2019 in Madrid ihren Aufenthaltstitel (Familienzusammenführung) abholen konnte, hat sie hier durchgestartet mit Deutschkursen und "Leben in Deutschland". Mit B 1 konnte sie dann bereits im letzten Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft (doppelte ging leider noch nicht) beantragen. Ein halbes Jahr hatten wir dann schon die Zusage und mussten nur noch nach Frankfurt, damit die Entlassung aus der phil. Staatsbürgerschaft beantragt werden konnte. War auch easy und vor zwei Monaten hat meine Liebste nun einen deutschen Pass und BPA. Das erleichtert das Reisen ungemein. Die letzten Monate haben wir Kreuzfahrten (...ja, ich weiß .... shitstorm bitte in den dafür eröffneten Thread) für uns entdeckt und haben dann auch gleich mal eine Karibik Transreise gebucht, was mit dem phil. Pass einen riesigen Aufwand dargestellt hätte.

Mein Frau arbeitet nun auch seit knapp zwei Jahren in der Altenpflege. Auf den Philippinen hatte sie ja IT studiert, hier wurden ihre Abschlüsse jedoch nur als Hauptschulabschluss anerkannt. Jetzt macht sie erst einmal eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin, was aber recht gut gefördert wird. Seit ich so nah dran bin, ist mein Respekt zu den Altenpflegern noch erheblich gestiegen. Unfassbar, was die dort für kleines Geld leisten müssen.

Ich befinde mich in meinem letzten Jahr vor dem Eintritt in den (Un)ruhestand, werde aber wohl noch ein Jährchen dranhängen. Finanziell sehr attraktiv und ehrlich gesagt gehe ich auch noch ganz gerne zur Arbeit.

Auswanderungsgedanken gehen uns immer mal durch den Kopf, aber nur in den Süden Europas. Meine Frau hat keine Lust auf die Philippinen zurück zu gehen und ich habe zwei Töchter und drei Enkel hier, die ich gerne aufwachsen sehen möchte. Aber Südspanien, Griechenland und Portugal würden uns schon reizen. Ich habe meine dort ansässigen Kollegen schon mal angespitzt, nach entsprechenden Immobilien Ausschau zu halten.


So, nun seid ihr fast auf dem neuesten Stand. Zum Abschluss leider noch ein sehr trauriges Ereignis. Mein guter/bester Freund "Goodheart", den ich bei meinem ersten Thailandaufenthalt kennengelernt hatte und der dann auch mein Trauzeuge war, ist leider im Sommer von uns gegangen. Vor einem Jahr hat er seine Zelte in Korea abgebrochen und ich hatte ihn vom Flughafen Frankfurt abgeholt. Er wollte hier aktiv sein nicht gerade geringes Übergewicht bekämpfen. Nachdem er dann mehrere Monate bei seinem Vater eingezogen ist, hatte er sich gerade eine Wohnung gemietet. Wir hatten ihn dort im Juli besucht und ich hatte ihm noch einen ordentlichen Einlauf gegeben, da er von seinen hochtrabenden Zielen noch nicht ein einziges umgesetzt hatte. Letztendlich hat er dann zwei Wochen später die Quittung bekommen und der Körper hat den Betrieb einfach eingestellt. Es hat uns nicht verwundert, was die Sache aber keinesfalls leichter macht. Über die ganzen Jahre hatte sich trotz der Entfernung eine tolle Freundschaft entwickelt. Spätestens alle zwei Wochen haben wir über Stunden telefoniert und es wurde nie langweilig. Ich werde ihn vermissen.


Ich wünsche Euch allen, wo auch immer ihr seid, eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und alles Gute, vor allem Gesundheit, für die kommenden Jahre. Macht das beste aus der Zeit, die uns allen so bleibt.


Beste Grüße
Joker
 
        #537  

Member

Member hat gesagt:
Mein guter/bester Freund "Goodheart", den ich bei meinem ersten Thailandaufenthalt kennengelernt hatte und der dann auch mein Trauzeuge war, ist leider im Sommer von uns gegangen.
R.I.P. Goodheart, dein nächstes Leben wir wundervoll!
Member hat gesagt:
Tja, was soll ich sagen, seit zwei Monaten bin ich wieder verheiratet mit einer deutschen Frau. Dafür musste ich aber nicht noch einmal heiraten, meine Frau hat ihren deutschen Pass bekommen!
Das wollte ich hören. Ein Happy End für hoffnungslose Romatiker. Sehr schön, dass freut mich für Dich.
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
Dafür musste ich aber nicht noch einmal heiraten, meine Frau hat ihren deutschen Pass bekommen!

Toll, das es auch bei euch gut harmoniert und Deine Frau hier auch glücklich ist.

Zur Zeit wird ja die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts im Parlament beraten, das voraussichtlich Anfang April 2024 in Kraft tritt. Dann wird der Doppelpass generell erlaubt und deine Frau könnte sich ihre philippinische Staatsangehörigkeit zurückholen.

Wir warten auf das Inkrafttreten und dann beantragt meine Frau auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten