Von Pussies, Octopussies und anderen Dingen - Sabang, Phils.

@ desti

deine fragen in ehren, aber die koennte dir nur ein mann vor ort korrekt beantworten. von nachttauchgaengen weiss ich, ich beobachte abendlich die departures der teams mit den booten vom strand von meinem balkon aus. leuchtmittel werden die haben, denn keine sau taucht in schwarzer tinte ohne diese.
enriched air diving ist eine angebotene spezialitaet dort, digicams und videos hatte jede tauchbasis in ihrer auslagevitrine. kosten dafuer....keine ahnung. ich selber bin nach PADI advanced/rescue (seit den fruehen 90ern) und tauche sowohl in kleinen gruppen als auch schon 'mal mit buddies oder einem kumpel.
einige meiner tauchkumpel sind expats mit hunderten von geloggten unterwasserstunden, aber ohne solchen PADI oder NAUIkram, die haben ihr handwerk bei der navy gelernt - und frueher in subic schiffe geflickt oder geschlachtet. mit denen tauche ich am liebsten.
stroemungen, temps und tiefen sind hier etwas wilder als in thailand - und du findest durchweg mehr erfahrene taucher und u-wasserfotographen dort vor. es gibt aber auch anfaengergeeignete divesites. apo-reef und tubbataba-reef werden ebenfalls direkt von sabang aus per boot angeboten. die liegen mitten im ozean und haben ihre eigene flora und fauna. gut sind auch noch divesites in leyte oder bei sorsogon (letzteres fuer walhaie), diese werden aber nicht von mindoro aus angefahren.

interessant fuer die leser hier mag die tatsache sein, das schnorcheln ohne zusatzkosten direkt vom beach aus ueberall moeglich ist. man laeuft nur hinein, haelt die bebrillte birne unter wasser und schaut sich um. die fischvielfalt ist schon hier phaenomenal. eine nachmittagsstroemung sorgt fuer eine bay-to-bay drifterei ohne kraftaufwand, dann man kann sich dann von einer milden stroemung von big laguna quer ueber dieselbe ueber das cliff hinaus bis in und quer durch small la laguna treiben lassen. sabang selber hat mir zuviel bootsverkehr.

ciao

abstinent

@ desti

als eingefleischter emirates fan, wuerde ich bei gleichem preis nur in dubai in einen anderen flieger wechseln - als ich das sonst nach bangkok machen wuerde. emirates schon deshalb, weil sportgepaeck wie golfbag oder tauchkram ohne mucken immer anstandslos zusaetzlich mitgenommen werden kann. der flug dubai-manila wuerde wahrscheinlich 90 minuten laenger dauern, als der nach bkk.

sidetrips von thailand aus entweder mit billigairlines nach clark oder mit deals der sukhumvit-travelagents (jeden donnerstag in der bangkok post). habe von hier aus noch nie wesentlich mehr als 10.000 baht fuer ein return-trip bezahlt.

mach's bloss nicht, du kommst dann gar nicht mehr von asien los :D

ciao

abstinent

@ desti

schoen und gut, das du auf sabang auch ein paar vortreffliche reisebegleiterinnen gefunden hattest - aber wie sieht denn die aktuelle lage dort sonst aus?
immer noch alles so angenehm autofrei?
beaches immer noch in gutem bis sehr guten zustand?
preise fuer unterkuenfte immer noch sehr akzeptabel?
transfer von manila einfach und easy gewesen?

im uebrigen wuerden wir uns echt ueber ein paar infos und pics von dir freuen!

ciao

abstinent

so, fakt ist: mit desti ist nun der 4. kumpel von mir fuer diese region empfohlen worden....seltsam, seltsam.....nicht einer davon kam je nach thailand retour!
woran mag das wohl liegen?

ciao

abstinent, der in 2008 auch wieder dorthin muss (wegen der schnorchelei/taucherei)

@ FL

ich weiss von lange zurueckliegenden scoutings, das es keinen mangel an baeren jedweder version dort gibt. recht popoleer sind nacktbaeren und teilgetrimmte vertreter dieser gattung baer. mindoro ist schon ein bearparadise fuer sich :D

straende sind uebrigens auch super ! :tu:

und man ist in ein paar stunden billigst von manila mit dem bus und dann mit dem kahn dort, ohne die hektik und die geriatrischen sextouris von AC

ciao

abstinent

Menü
Zurück
Oben Unten