Ich möchte, nicht jedes Mal alles mitschleppen nach Thailand und überlege mir ein Notebook für Thailand zu Kaufen die ich da lasse, jetzt bin ich immer wie mehr auf ein Chromebook gestossen, wo die Preise ziemlich günstiger sind als bei ein Notebook und überlege mir darum für Thailand umzusteigen. ( Ich habe keine Erfahrung mit ein Chromebook) Ich muss aber wenn ich in Thailand bin wegen meiner Firmen natürlich immer erreichbar sein und gewisse Arbeiten Ausführen können, natürlich nicht 8 Stunden Pro Tag, aber schon mal 2/3 stunden die Woche. Auch weiss ich noch nicht ob mein Buchhaltungsprogramm auf ein Chromebook lauft, habe aber keine Daten auf meinen Computern und Notebooks gespeichert, mache alles über ein Externe Daten Stick, auch speichere ich nichts in der Cloud. Deshalb die FrageMember hat gesagt:Ich persönlich habe keine Erfahrung mit einem Chromebook in Thailand, da ich dort immer mein Notebook genutzt habe.
Der Zugriff auf die Google Dienst war aber jederzeit und ihne Einschränkung möglich, so dass ich von keinem Geoblocking seitens Google ausgehen.
Einzig die angezeigte Werbung schaltete sich irgendwann mal um auf Anzeigen in thailändischer Sprache.
Wenn dir ein Chromebook (mit seinen Vor- und Nachteilen) in deinem Heimatort ausreichend, dann wirst du damit auch in Thailand zurechtkommen bzw. keine Einschränkungen erfahren.
In Chiang Mai habe ich viele digitale Nomaden gesehen, welche anscheinend ebenfalls ohne Probleme arbeiten konnten.
Ich hab deren Display natürlich nicht kontrolliert, aber keiner von denen sah gestresst aus. Demnach vermute ich das bei denen alles ordentlich lief.
Hab gerade aber auch mal nachgeschaut, ob der Zugriff auf die großen IT Firmen (GAFAM) seitens der Behörden in Thailand reglementiert wird.