Ich möchte, nicht jedes Mal alles mitschleppen nach Thailand und überlege mir ein Notebook für Thailand zu Kaufen die ich da lasse, jetzt bin ich immer wie mehr auf ein Chromebook gestossen, wo die Preise ziemlich günstiger sind als bei ein Notebook und überlege mir darum für Thailand umzusteigen. ( Ich habe keine Erfahrung mit ein Chromebook) Ich muss aber wenn ich in Thailand bin wegen meiner Firmen natürlich immer erreichbar sein und gewisse Arbeiten Ausführen können, natürlich nicht 8 Stunden Pro Tag, aber schon mal 2/3 stunden die Woche. Auch weiss ich noch nicht ob mein Buchhaltungsprogramm auf ein Chromebook lauft, habe aber keine Daten auf meinen Computern und Notebooks gespeichert, mache alles über ein Externe Daten Stick, auch speichere ich nichts in der Cloud. Deshalb die FrageMember hat gesagt:Ich persönlich habe keine Erfahrung mit einem Chromebook in Thailand, da ich dort immer mein Notebook genutzt habe.
Der Zugriff auf die Google Dienst war aber jederzeit und ihne Einschränkung möglich, so dass ich von keinem Geoblocking seitens Google ausgehen.
Einzig die angezeigte Werbung schaltete sich irgendwann mal um auf Anzeigen in thailändischer Sprache.
Wenn dir ein Chromebook (mit seinen Vor- und Nachteilen) in deinem Heimatort ausreichend, dann wirst du damit auch in Thailand zurechtkommen bzw. keine Einschränkungen erfahren.
In Chiang Mai habe ich viele digitale Nomaden gesehen, welche anscheinend ebenfalls ohne Probleme arbeiten konnten.
Ich hab deren Display natürlich nicht kontrolliert, aber keiner von denen sah gestresst aus. Demnach vermute ich das bei denen alles ordentlich lief.
Hab gerade aber auch mal nachgeschaut, ob der Zugriff auf die großen IT Firmen (GAFAM) seitens der Behörden in Thailand reglementiert wird.
Es gab vor Jahren mal Pläne für eine nationale Firewall, welche aber aufgegeben wurden. Aktuell werden nur einzelne Seiten, hauptsächlich kritische Webseiten gegen das Königshaus, gesperrt. Wenn du über dein Chromebook also keinen Umstürz der Monarchie planen möchtest, sollte also alles klappen.
Falls dies dein Plan sein sollte, nutze am besten ein VPN.
Da der Titel aber "Vor oder Nachteile Chromebook vs Notebook in Thailand" lautet, du in deinem Beitrag aber nur nach Erfahrung mit einem Chromebook in Thailand fragst, bin ich mir gerade unsicher was genau du wissen möchtest. Vielleicht kannst du deinen Anwendungsfall und dein genutztes Endgerät etwas genauer beschreiben, damit man dir besser helfen kann.
Ich mache die Buchaltung nicht online sondern habe die Software auf dem stick, für beide Firmen separat, muss aber trotzdem die Software leer auch auf dem Notebook / Chromebook habenMember hat gesagt:@rogerbemu das sind die wichtigsten Fragen.
Läuft die benötigte Software auf dem Chromebook.
Habe heute erst gelesen das Microsoft Office zum Beispiel die Office App nicht mehr an Chromebook verteilen wird und die App aus dem App Store nehmen wird.
Online kannst du damit alles machen.
Wenn ihr eure Buchhaltung online macht bzw ihr online auf den Server zugreift sollte es gehen.
So ist die Frage schwer zu beantworten.
Einfach google bemühen ob die Software darauf läuft.Member hat gesagt:Ich mache die Buchaltung nicht online sondern habe die Software auf dem stick, für beide Firmen separat, muss aber trotzdem die Software leer auch auf dem Notebook / Chromebook haben
Ich habe es gerade angeschaut auf ihre eigene homepage CrossOver runs the Windows software you need on Mac, Linux and Chrome OS., es könnte tatsächlich Funktionieren, die Software ist kostenpflichtig und fangt bei usd 60 an, ich werde mich das noch näher anschauenMember hat gesagt:@rogerbemu
Das könnte eventuell funktionieren.
CrossOver: So nutzt Ihr Windows-Apps unter Chrome OS
Wenn Ihr Windows-Anwendungen unter Chrome OS verwenden möchtet, erleichtert Euch CodeWeavers CrossOver das Leben.www.google.com