Thailändisch lernen

Vor oder Nachteile Chromebook vs Notebook in Thailand

        #11  

Member

Als geschlossenes Ökosystem würde ich Linux jetzt nicht einstufen. Es ist ein anderes Betriebssystem und für Windows entwickelte Programme laufen darunter halt nicht. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Man befindet sich in keinem goldenen Käfig, wie es z.B. bei Apple oder ChromeOS der Fall ist.

@rogerbemu: bist du aus irgendeinem Grund auf ein Chromebook festgelegt?
Vom preislichen spielt es kaum eine Rolle, ob du ein Chromebook oder ein Notebook mit Windows kauft.
Dazu möchtest du dir noch eine 60 US Dollar teure Software zulegen, ohne Garantie das es dann auch dauerhaft zufriedenstellend läuft.

Vielleicht schaust du einfach mal, ob du irgendwo ein günstiges Notebook ergattern kannst und alle dein Probleme wären gelöst.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch sich ein leichtes Notebook (so etwas wie ein Dell XPS 13 o.ä.) anzuschaffen und dies wird dein Hauptrechner, welchen du dann bei Bedarf mit nach Thailand (oder wohin es dich in Zukunft auch verschlägt) mitnimmst. Dadurch wäre das System immer optimal gepflegt, jederzeit einsatzbereit und du hättest deine gewohnte Arbeitsumgebung immer dabei.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Es ist eigentlich einfach. Wenn man möglichst kompatibel mit Programmen und seiner Umwelt sein will, führt leider kein Weg an Windows vorbei.

Die geschlossenen Ökosysteme wie Apple, Chrome und Linux sind i.d.R. nur über Klimmzüge mit speziellen Programmen oder VM's ausserhalb ihres Ökosystems einsetzbar. Aber... VM's einrichten und pflegen ist nix für den 0815 User.
Damit hast du leider recht.
Ich habe mich in den letzten Tagen selbst nach Alternativen umgesehen.
Es scheitert aber immer an der Kompatibilität meiner jetzigen Programme.
Von daher werde ich wohl weiterhin Windows nutzen müssen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache die Buchaltung nicht online sondern habe die Software auf dem stick, für beide Firmen separat, muss aber trotzdem die Software leer auch auf dem Notebook / Chromebook haben
Ich würde sagen vergiss es. Ein Chromebook eignet sich gut zu Surfen und es können im Privatbereich viele Aufgaben gelöst werden, sofern man nicht auf eine bestimmte Software angewiesen ist. Die Laufzeit ohne Steckdose ist meist auch gut.
Wenn man dienstlich vermutlich im MS-Umfeld etwas machen möchte und dann auch spezielle Software nutzt, benötigst du ein Gerät mit dem passenden Betriebssystem. Ein einigermaßen vernünftiges Notebook fürs Office kostet so ab ca. 300 €. Wenn es kein Notebook sein muss, könnte man auch für 100 € einen 24" Monitor und für weitere 100 € einen gebrauchten Business-PC mit mind. 8 GB RAM und einer mind. 240 GB SSD samt Windows kaufen. Es gibt immer solche Angebote z.B. auf eBay.
Ein Chromebook in der Preisklasse ist auch nicht billiger, aber deutlich langsamer, weil Flash-Speicher statt SSD, weniger RAM und langsamere CPU. Ein Chromebook hat Vorteile bei Laufzeit, Gewicht und Preis aber leider nicht bei Leistung oder Kompatibilität zu Standardanwendungen im Büroumfeld - zum Schreiben in Foren am Strand, bestimmt super :coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Als geschlossenes Ökosystem würde ich Linux jetzt nicht einstufen. Es ist ein anderes Betriebssystem und für Windows entwickelte Programme laufen darunter halt nicht. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Man befindet sich in keinem goldenen Käfig, wie es z.B. bei Apple oder ChromeOS der Fall ist.

@rogerbemu: bist du aus irgendeinem Grund auf ein Chromebook festgelegt?
Vom preislichen spielt es kaum eine Rolle, ob du ein Chromebook oder ein Notebook mit Windows kauft.
Dazu möchtest du dir noch eine 60 US Dollar teure Software zulegen, ohne Garantie das es dann auch dauerhaft zufriedenstellend läuft.

Vielleicht schaust du einfach mal, ob du irgendwo ein günstiges Notebook ergattern kannst und alle dein Probleme wären gelöst.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch sich ein leichtes Notebook (so etwas wie ein Dell XPS 13 o.ä.) anzuschaffen und dies wird dein Hauptrechner, welchen du dann bei Bedarf mit nach Thailand (oder wohin es dich in Zukunft auch verschlägt) mitnimmst. Dadurch wäre das System immer optimal gepflegt, jederzeit einsatzbereit und du hättest deine gewohnte Arbeitsumgebung immer dabei.
Ich habe mich noch nicht Festgelegt ob Chrome- oder Notebook, ich habe nur gesehen das Chromebooks gegenüber Notebooks wesentlich günstiger sind und kenne mich mit ein Chromebook nicht aus
 
        #15  

Member

Man sollte vielleicht bedenken, das ein Chromebook zum größten Teil über den Browser(Chrome) funktioniert.

Anhang anzeigen Screenshot 2021-08-30 11.38.23.jpg

Schreibprogramme, Tabellen, Präsentationen sind ebenfalls vorhanden.

Bei externer Software könnte es problematisch werden.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich noch nicht Festgelegt ob Chrome- oder Notebook, ich habe nur gesehen das Chromebooks gegenüber Notebooks wesentlich günstiger sind und kenne mich mit ein Chromebook nicht aus
Sehe das ähnlich wie die Vorredner. Für ein Chromebook sprechen vor allem die langen Akkulaufzeiten, Kompaktheit und der wahrscheinlich niedrige Preis.
Allerdings kenne ich die Updatepolitik von deren Betriebssystem nicht.
Es ist eben kein Windows und wie zuvor erwähnt, kann man auch keine normale Windows-Software installieren.
Im Endeffekt ist es nicht viel mehr als ein abgespecktes Betriebssystem (vermutlich Linux) mit Chromebrowser und ein paar "Apps".
Bei vielen Geräten ist auch wenig Festplattenkapazität verbaut. Kann natürlich trotzdem reichen...

Etwas OT, aber ich ist das eine Schweizer Eigenheit oder nur eine Marotte? ;)
"kenne mich mit einem Chromebook nicht aus"
Nix für ungut, ich stolper da nur immer etwas drüber beim Lesen...
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Sehe das ähnlich wie die Vorredner. Für ein Chromebook sprechen vor allem die langen Akkulaufzeiten, Kompaktheit und der wahrscheinlich niedrige Preis.
Allerdings kenne ich die Updatepolitik von deren Betriebssystem nicht.
Es ist eben kein Windows und wie zuvor erwähnt, kann man auch keine normale Windows-Software installieren.
Im Endeffekt ist es nicht viel mehr als ein abgespecktes Betriebssystem (vermutlich Linux) mit Chromebrowser und ein paar "Apps".
Bei vielen Geräten ist auch wenig Festplattenkapazität verbaut. Kann natürlich trotzdem reichen...

Etwas OT, aber ich ist das eine Schweizer Eigenheit oder nur eine Marotte? ;)
"kenne mich mit einem Chromebook nicht aus"
Nix für ungut, ich stolper da nur immer etwas drüber beim Lesen...
ich bin ein Gebürtige Niederländer der seit 38 Jahren in der Schweiz Wohnt, darum manchmal Schreibfehler:coool::coool::coool:
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
@rogerbemu
Habe heute erst gelesen das Microsoft Office zum Beispiel die Office App nicht mehr an Chromebook verteilen wird und die App aus dem App Store nehmen wird.
Das ist richtig, allerdings bietet Microsoft eine browserbasiertes Office an (kostenpflichtig), das immer noch funktionieren wird. Zudem kann man office Dokumente auch mit Google Docs bearbeiten. Finde Chromebook toll, allerdings nur mit 8 GB Arbeitsspeicher. Da man auch Android Programme darauf installieren kann werden wohl die meisten Bedürfnisse für Qualitätstouristen damit abgedeckt sein.

@rogerbemu
Du kannst bei Digitec ein Chromebook bestellen und es innert 30 Tagen zurückschicken oder in der Filiale zurückgeben. Du kannst in dieser Zeit herausfinden, ob ein Chromebook etwas für Dich ist. Digitec verrechnet für die geöffnete Originalpackung 10 % des Kaufpreises, wenn das Gerät sonst neuwertig und komplett ist.
Vielleicht ist es Dir das wert ?

:)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten