Thailändisch lernen

TH --> DE Wann ist ein Schengen-Visum erneut möglich?

        #11  

Member

So richtig kann ich das auch nicht
Member hat gesagt:
Ich habe mal auf eine Seite einer Botschaft diese Datei gefunden. Da kann man auf den Tag genau ausrechnen wann wieder eine Einreise möglich ist.
Welche Website war das ? Bei der EU gibt es einen Visarechner ,allerdings nur in englisch-so richtig werde ich da aber auch nicht schlau . Ich hab jetzt erstmal so gerechnet ,Datum der letzten Ausreise plus 180 Tage ,werde also für Tirak für Anfang Februar wieder ein Visum machen ,Sie will eh mal im Winter kommen obwohl ich davon nicht so begeistert bin -da hängt man ja nur noch im warmen Appartment .

Schengen Kalkulator - Berechnen Sie Ihren legalen Kurzaufenthalt in Europa ??
 
        #12  

Member

@Ostwind so ist es ja auch richtig.
Es Sei denn sie war nur 4 Wochen hier dann hat sie noch ca 8 Wochen und du must nicht die 180 Tage warten.
 
        #13  

Member

Edit ich habe das falsch erklärt.
 
        #14  

Member

Also meine Frau kam immer im Dezember. Dann war sie immer 3 Monate hier und sich danach 3 Monate in Thailand aufgehalten.
Nach ca 2 Monaten haben wir das neue Visum beantragt.

Heißt also in 180 Tagen war sie 90 Tage in Norwegen und 90 Tage in Thailand.

Deine ist gerade abgereist. Sollte sie nur 3 Wochen hier gewesen sein in den letzten 180 Tagen, könntest du sofort ein neues Visum beantragen. Das dürfte dann aber nur die Differenz zu insgesamt 90 Tagen umfassen.

Sollte sie ihre 90 Tage in den letzten 180 Tagen ausgeschöpft haben musst du allerdings 90 Tage warten.

Für dich bedeutet es das sie eigentlich im November schon wieder kommen kann.

Also ihr letztes Ausreisedatum plus 90 Tage.
 
        #15  

Member

Meine kommt zwar erst erst nächste Woche an. Hatte mich aber auch schon gefragt wann sie wieder kommen kann🤣
 
        #16  

Member

@Kelle -Sollte mich freuen wenn es denn so ist ,leider muss Sie sich nun erstmal um Ihre kranke Mama kümmmern .Eigentlich wollte ich ja im Oktober runter was nun aber Dank Corona nichts wird , plane jetzt erstmal nur gedanklich für Februar ,wenn das nichts werden sollte -neues Visa
 
        #17  

Member

Schengen: Max. 90 Tage in den letzten 180 Tagen.
Das wird für jeden Anwesenheitstag neu berechnet, also gleitend für einen geplanten Aufenthalt.
Es zählt, wann sie wirklich dagewesen ist und nicht wie lange das Visum gilt oder galt.
Ankunfts- und Abflugtag zählen mit.
Damit kann man ausrechnen, wann sie wieder kommen und wie lange sie bleiben darf.

Man findet im Internet diverse Rechner, z.B.:

Fiktives Beispiel:

Anhang anzeigen Screenshot 1_failed.jpg

Die ersten beiden Reisen sind in OK.
Die dritte Reise geht so nicht. Der Warnhinweis ist etwas irreführend, was die Veränderung der Daten betrifft. Man sieht aber, dass man in den letzten 180 Tagen 9 Tage zu viel hat. Das Problem wird zum Beispiel damit gelöst, indem der Beginn der zweiten Reise ein paar Tage nach hinten verschoben wird, siehe Bild unten:

Anhang anzeigen Screenshot 2_ok.jpg
 
        #18  

Member

ich bin mit meiner Freundin, ist noch nicht so lange her, vor rund 4 Jahren, 2 Jahre lang jeweils 90 Tage in Deutschland, dann wieder 90 Tage in Thailand gewesen, ständiges hin und her.
Einmal sind wir erst einige Tage in Thailand gewesen, von Deutschland angekommen, sie hätte wieder die 90 Tage warten müssen, allerdings hat sie einen neuen Paß bekommen, mit dem neuen Paß natürlich wieder sofort ein neues Schengen-Visa für die Zeit nach der Wartezeit von 90 Tagen beantragt, dann die Überraschung, das Visa wurde sofort erteilt, nicht erst nach 90 Tagen !!. Wir haben daraus gefolgert das die allein nach den Stempeln im Paß alles berechnen, neuer Paß = die ganze Berechnung ist dahin, wir haben so die 90 Tage Regelung umgangen, sie wurde auch in Deutschland bei Ankunft natürlich kontrolliert, alles online, und alles war bestens.
Sollte also funktionieren, wenn man die 90 Tage voll hat, neuen Paß holen, nach dem Grund frägt ja sowieso keiner, und wenn, dann hat man den alten einfach verloren, und schon kann bekommt man sofort wieder die 90 Tage.
 
        #19  

Member

Heute vermutlich nicht mehr möglich da die Persondaten über den Scanner erfasst werden. Ich gehe sogar soweit das wenn ihr über bspw Helsinki, auch Schengen Raum, einreist schon im System alles gespeichert ist. Inwiefern ein Abgleich der Aufenthalte stattfindet, keine Ahnung. Aber ein erhöhtes Risiko durchaus möglich
 
        #20  

Member

ich durfte letztes Jahr bei der Botschaft einen Blick auf den Monitor werfen, welche Daten da gespeichert werden, da ist rein gar nichts über Ein- und Ausreisen vermerkt. Bin fest davon überzeugt das die rein nach den Stempeln im Paß gehen.
Aber gut, ich will hier keine Tipps zu illegalen Einreisen geben, war nur als Info gedacht. Wir hatten damals, es war ja ein Multi Entry Visa, die 90 Tage unterbrochen, in dem wir einige Zeit in Kroatien waren, die haben sich den Paß an der Grenze gründlich angesehen und genau die Tage gerechnet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten