Ohne ungutes Gefühl fällt es mir schwer, etwas zu pauschalieren. In D habe ich sowohl als auch Erfahrungen gemacht. Gerade auf Weinfesten, ich lebe in einer Weinregion, kommt es vor, dass man über Besoffene stolpert oder angeprollt wird, aber auch eine Vielzahl von Besuchern, die sehr gut mit Alk umgehen können.
Mit Japanern, und da neige ich widerwillig dazu zu pauschalieren, war auffallend, dass diese bis zu einem gewissen Level diszipliniert auf ihren Barhockern (an Hotelbars) saßen, dann aber wie auf Knopfdruck wie die Mücken von diesen fielen und sich mühsam mit gegenseitiger Hilfe auf ihr Zimmer schleppten. Am nä. Morgen hingegen, waren sie geschniegelt und gebürstet als erste bei den Terminen, hochkonzentriert mit Pokerface als wäre nichts gewesen - Für mich ein Phänomen.
Von Thais war ich öfters in der Peripherie von BKK in einigen deren Freßtempeln eingeladen. Dort ist es Usus, dass auf den Beistelltischchen Unmengen von hochprozentigem Alkohol platziert werden, die konsequenterweise auch zum Essen getrunken werden und darüber hinaus unüberschaubare Mengen nachgeordert werden. Alkoholbedingte Ausfälle, anders als bei den o. g. Weinfesten, habe ich dabei nie erleben müssen.
Bei den (Bar-) Mädels habe ich wiederum andere Erfahrungen gemacht. Erst fielen sie in ausgelassene Sanukstimmung, die aber sehr schnell ins aggressive Gegenteil ausarten konnte. U. a. deshalb gibt es für ein Thai-Schluckspecht-Weibchen bei mir No Way.
Klar, keine Regel ohne Ausnahme.
LG