dann wenn es sinnvoll ist und das auch noch unter ärztlicher Kontrolle und auch noch mit guter Verträglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht, ob du meinen Beitrag verstanden hast oder nicht. Ich habe von ABs generell (also auch Doxy-PrEP) und PrEP im Bereich HIV gesprochen.
Ich bin grundsätzlich gegen eine Anwendung von ABs auf Verdacht oder präventiv. Das Bewusstsein, ABs erst dann einzusetzen, wenn es sinnvoll ist, hat sich meines Erachtens nach viel zu spät und leider auch nur regional und nicht weltweit durchgesetzt.
In unserer Praxis sieht es so aus, dass bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ein Bluttest (CRP-Test) gemacht wird. Je nach Ergebnis entscheidet der Arzt über die Verschreibung von ABs. Jedes andere Verhalten ist in meinen Augen seitens eines Arztes verantwortungslos. Es ist nun mal leider Fakt, dass multiresistente Keime und Bakterien für eine steigende Anzahl von Todesfällen führen. Insbesondere Asien ist hier mit führend in der Verantwortlichkeit dieses Trends.
Immer mehr Antibiotika wirken nicht mehr. Einer Studie zufolge könnte das dazu führen, dass bis 2050 Millionen Menschen an Infektionen sterben.
www.zdf.de
Es ist zwar nur eine Modellrechnung, aber Fakt ist, dass es eine steigende Tendenz hat und eine peer-reviewed Studie im renommierten Fachjournal The Lancet hat Aussagekraft:
Zu Doxy-PrEP/PEP: Laut AIDS-Hilfe Hamburg ist das Medikament in der Form noch gar nicht zugelassen, Stand Februar/März 24 auch ist desgleich in anderen Schriften deutlich gemacht, dass es für die breite Anwendung nicht zugelassen ist. Es besteht die Möglichkeit einer Off-Label-Verordnung, wobei der Patient die Kosten zu tragen hat, aber der verordnende Arzt die Verantwortung trägt.:
Dazu abschließend noch ein Beitrag der AIDS-Hilfe:
Als „Doxy-PEP“ oder „Doxy-PrEP“ wird die vorbeugende Einnahme des Antibiotikums „Doxycyclin“ bezeichnet. Diese soll eine Übertragung von Syphilis und Chlamydien verhindern. Wir fassen zusammen, was Beratende in der Aidshilfe zu dieser Präventionsstrategie wissen sollten.
profis.aidshilfe.de
Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er sich ABs reinzieht oder nicht. Mein Ding ist es nicht. Syphilis kann man sich beispielsweise überall holen, nicht nur beim GV.