Was haltet ihr von Doxy-PrEP?

Member

Member hat gesagt:
Die Resistenzdiskussion bei Antibiotika erinnert mich immer an die Diskussion über Impfungen. Da gibts ja soooo viele Meinungen. ;-)

Mach am besten eine Beratung bei der Aidshilfe. Dort kannst du mit einem Arzt sprechen, der sich speziell mit Doxy sehr gut aus kennt. Der ist schlauer als wir alle hier im Forum.
Ein spezialisierter Arzt ist sicher eine gute Idee.

Aber Resistenzen die durch übermäßigen Antibiotikaeinsatz entstehen sind keine Meinung sondern Wissenschaft.

Member

Member hat gesagt:
Die Resistenzdiskussion bei Antibiotika erinnert mich immer an die Diskussion über Impfungen. Da gibts ja soooo viele Meinungen. ;-)
Aber nur eine sinnvolle und richtige.
So wie kein ernsthafter Mensch an der Sinnhaftigkeit von Impfungen zweifelt, wird auch jedem einleuchten, dass und warum der unnötige Einsatz von Antibiotika zu Resistenzen führt. 🤦‍♂️

Member

Ich habe Doxycycline zur Malaria-Prophylaxe in Afrika genommen und keine Nebenwirkungen gespürt. Insoweit möchte ich mich @thefritz anschliessen das dies ein individuelle Problem (oder auch nicht) ist.

Der große Vorteil von Doxycycline ist wohl der geringe Preis (habe ich in Asien für 7 Cent die Pille bekommen) und die gute Verfügbarkeit (nur auf Rezept ist eine DACH Erfindung).

Dieser Vorteil spielt in unserer Wohlstandsgesellschaft allerdings eine untergeordnete Rolle, teures Prep zahlt bei uns ja wohl inzwischen auch die Krankenkasse.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hallo, als ehemaliger Krankenpfleger kann ich mich nur den Meinungen von @WestaleOnTour und @TomHarley anschliessen.
Antibiotika "nur mal so oder zur Vorbeugung" einzunehmen ist einfach nur Quatsch.
Antibiose ist gegen Bakterien gerichtet und wenn keine da sind richten sie sich eben gegen die Magen- und Darmflora.

Member

Member hat gesagt:
Hallo, als ehemaliger Krankenpfleger kann ich mich nur den Meinungen von @WestaleOnTour und @TomHarley anschliessen.
Antibiotika "nur mal so oder zur Vorbeugung" einzunehmen ist einfach nur Quatsch.
Antibiose ist gegen Bakterien gerichtet und wenn keine da sind richten sie sich eben gegen die Magen- und Darmflora.
Absolut korrekt. Antibiotika nimmt man nur im Notfall, wenn es keine andere Lösung gibt. Wer sich durch eine völlig unnötige Einnahme das Immunsystem zerschiesst, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Es dauert mehrere Wochen, bevor sich der Körper von den Antibiotika komplett erholt hat.

Member

Also. Wie wir gehört haben ist keiner von uns Arzt. Es gibt aber speziell P(r)ep Fachärzte, die beraten. Das ist doch viel spannender.

Es würde mich interessieren, ob jemand kürzlich bei der Beratungsstelle der Aidshilfe war zu diesem Thema? Ich selbst werde erst im Mail dort sein zur Vorbereitung einer Reise. Kann dann gerne berichten, wenn es niemand vor mir gemacht hat.

Member

Member hat gesagt:
Nebenwirkungen sind sehr individuell. Mein Kumpel hat keine davon.
Ich auch nicht. Nehme seit Jahren Doxy zur Malariaprophylaxe und kann problemlos in die Sonne gehen. Aber dass die "Sonnenempfindlichkeit" eine mögliche Nebenwirkung ist, sollte man natürlich berücksichtigen.

Member hat gesagt:
Es würde mich interessieren, ob jemand kürzlich bei der Beratungsstelle der Aidshilfe war zu diesem Thema? Ich selbst werde erst im Mail dort sein zur Vorbereitung einer Reise. Kann dann gerne berichten, wenn es niemand vor mir gemacht hat.
Würde direkt zum Prep-Arzt gehen. Der macht die Aufklärung genauso gründlich wie die Aidshilfe. Je nach Wohnort kriegst du ohnehinerst in einigen Wochen oder Monaten einen Termin bei einem Prep-Arzt. Und dann solltest du hinsichtlich der Reiseplanung noch berücksichtigen, dass es Lieferengpässe beim Medikament gibt und du mitunter ein paar Wochen warten musst, bis die Pillen in der Apotheke lieferbar sind.

Member

Beides gute Anmerkungen. Danke

Member

Ich halte davon nichts. Macht maximal Sinn, wenn jemand nie Risikokontakte hat und dann einmal was schief geht.... Doxycyclin wirkt hauptsächlich gehen Chlamydien, Syphilis und Micoplasmen. Alle 3 an für sich leicht behandelbar, also wozu die "Vorsorge". Doxycyclin bildet zum Glück nicht so schnell Resistenzen wie Macrolide, aber gerade mit der zunehmenden Resistenzenbildung in Asien wäre ich vorsichtig. Stichwort multiresistenter Tripper, da würde Doxy sowieso nicht wirken.

Ich würde nur Frauen treffen, die Sextreffen nicht hauptberuflich machen, auch wenn sie Geld annehmen, dass ist die beste Vorsorge.

Selbst Gogogirls die immer auf ein Kondom bestehen, können oral einiges (Chlamydien, Tripper etc.) übertragen.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde nur Frauen treffen, die Sextreffen nicht hauptberuflich machen, auch wenn sie Geld annehmen, dass ist die beste Vorsorge.
Hihi. Klingt nach ner super Risikomininimierunsstrategie ;-) .... Man könnte aber auch argumentieren, dass "professionelle" Damen sich auch professioneller verhalten in Bezug auf STI-Awareness und Schutz.

Aber das mit der Behandelbarkeit ... damit hast du recht.

Vielleicht ist das Mittel der Wahl auch einen ausführlichen STI-Test nach dem Urlaub zu machen, um etwaige Mitbringsel zu entfernen, wenn sie tatsächlich da sind.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten