Member
War bislang 2x in Thailand und 3x auf den Philippinen, habe mich mit jeweis beiden "Landsleutinnen" anfreunden können, die Philippinas haben den Vorteil durchschnittlich wesentlich besser Englisch zu sprechen, was einen Sympathieaufbau sehr erleichtert. Mißverständnisse können damit ebenfalls leichter ausgeräumt werden.
Kulturell sind die Philippinas näher zu Europa (Religion, Tradition, Kulinarisches, auch ein bißchen europäisch-südländische Mentalität), der "Gesichtsverlust" ist meiner Meinung nach nicht so stark ausgeprägt wie bei den Thais.
Sind, glaube ich, insgesamt gesehen ein bißchen anpassungsfähiger, auch natürlich aufgrund des Kommunikationsvorteiles Englisch. Hatte eine Philippina nach Europa eingeladen, sie hat sich hier auch gut alleine mal durchgeschlagen, eigene Freundschaften anknüpfen können und sich auch hier (im Sommer) wohlgefühlt.
Die Thais finde ich insgesamt gesehen optisch noch fescher/interessanter, sie haben halt oft den Nachteil fehlender tiefgründiger Kommunikationsmöglichkeiten auf internationaler Ebene (englisch) und erschienen mir traditionabewußter (ist aber auch interessant).
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, soweit meine Meinung