Whatsapp privat verwenden mit Whatsapp Business

• Ersteller

Member

Ich habe es nie verstanden, funktioniert aber:

Im Paradies angekommen kaufe ich eine Thai Sim , zB TrueMove und lasse sie in meinem Mobil gleich im Shop einlegen, registrieren und aktivieren.

Die deutsche Sim lege ich zur Seite.

Jetzt habe ich in meinem Mobil eine Thai Telefon Nummer, soweit gut .

Gehe ich jetzt im Hotel in das WLan, wird, wenn ich Messenger WhatsApp nutze, beim Empfänger meiner Nachricht in Deutschland meine deutsche Nummer angezeigt.

Das WLAN scheint also unabhängig von der Telefonnummer zu sein, und erkennt nur die Hardware.

Es scheint also ohne Bedeutung zu sein das im Mobil jetzt eine Thai Sim ist.

Wenn ich jedoch mit dem Mobil nach Deutschland telefoniere, sieht der Empfänger dann aber sehr wohl eine thailändische Telefon Nummer.

Sehe ich das so richtig ?

Member

Was ist daran so schwer zu verstehen? Auf welche Nummer ist dein WhatsApp registriert? Da wird keine Hardware erkannt... WA läuft ausschliesslich über WIFI und benötigt überhaupt keine SIM nach der Registrierung!

Beim Telefonieren wird logischerweise die Nummer verwendet, die von dem Provider der eingelegten SIM-Karte stammt.

Member

Member hat gesagt:
Hat dir dein Kumpel aus der Prepper Hütte erzählt?

Wann warst du das letzte mal in den USA oder in Lateinamerika?
Ich war 2023 ca. 6 Monate in USA.
2024 war ich 2 Monare in USA.
Mit Amerika meinte ich USA.

Member

Member hat gesagt:
Also in Amerika nutzt fast niemand Whatsapp, da sie der Meinung sind, dass die Regierung mitliest. 🤷‍♂️
"Fast Niemand" ... interessant, das 40% der dortigen Bevölkerung so bezeichnet werden!

Member

Member hat gesagt:
"Fast Niemand" ... interessant, das 40% der dortigen Bevölkerung so bezeichnet werden!
Dann muss es ja stimmen wenn es so im Internet steht.

Member

Member hat gesagt:
Dann muss es ja stimmen wenn es so im Internet steht.

Nö, das ist die Aussage eines Bekannten, der im Meta-Konzern arbeitet... er nannte mir vor kurzem 130-140Mio, als wir uns über die Zukunft kostenfreier Apps unterhielten. Aber unbelegte, undifferenzierte Meinungen wie "fast niemand" sind natürlich ganz anders zu werten. Stand das auf TikTok, hat das die YT-University ermittelt oder woher beziehst du diese Info???
Die Verbreitung WA ist in der Tat in den US geringer als in anderen Staaten... auch das hat seinen Grund, der in diesem Fall mit Apple und der Anwendung "imessage" und den in den US üblichen Tarifen zusammenhängt.

Die letzte von Meta veröffentlichte Zahl zu der Useranzahl von WA stammt imho aus 2019... da waren "fast niemand" rund 68,5 Millionen Nutzer!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Dann flieg rüber und unterhalte dich mit den Menschen vor Ort.

Member

Member hat gesagt:
Mit Amerika meinte ich USA
Sorry für OT: Das ist das zentrale Problem, wenn es um die Verdummten Staaten von Amerika geht, die sind nämlich eben nicht 'Amerika'.
Interessanterweise gibt es in Texas eine Brücke, die 'Gateway to the Americas' heißt - die Namensgeber haben seinerzeit offenbar verstanden, dass die USofA nur ein Teil Amnerikas sind...

Member

Um noch einmal auf den Anfang zurück zu kommen. Mehrere WA Accounts
Da ich beim Whatsappen gern den Google translator zur Hand habe und mir das am Telefon zu fummelig ist, nutze ich auf Reisen gern parallel zu meinem Handy meinen Schlepptop.

Ich habe ein gutes iPhone, da ist meine Deutsche Nummer und meine Kenianische als E-SIM drauf. Dort ist WhatsApp und WhatsApp Business wie vom TE beschrieben drauf, funktioniert absolut perfekt.
Meine Datenschutz Einstellungen sind so eingestellt, das niemand sieht ob ich eine Nachricht gelesen habe.

Ich nutze aber ein weiteres special.
Auf meinem Schlepptop habe ich unterschiedliche Nutzerkonten mit dem Namen meiner Reiseziele.
So bekommt auf meiner nächsten Reise nach Uganda mein Billig Handy eine SIM von MTN Uganda und auf meinem Schlepptop richte ich einen Nutzer Uganda ein. Nach Einrichtung von WhatsApp auf dem Billighandy mit der Uganda Nummer übertrage ich das auf den Nutzer Uganda in meinem Laptop und nutze dort den WhatsApp WEBDESK

Auf meinem Laptop gibt es dann die Konten
Mein Geschäftsaccount. Telekom Nummer
Kenia Safaricom
Tanzania Vodacom Nummer
Uganda MTN Nummer
Ruanda noch in Planung
Zambia noch in Planung

Das schöne ist, selbst wenn die Nummern mit der Zeit wegen Nicht-Nutzung einschlafen, bleiben die WhatsApp Registrierungen erhalten.
Ich melde mich bei meinen Mädchen immer mit der richtigen Local Nummer und kann sehr komfortabel den Translator oder eine AI für bessere Formulierungen nutzen. Die AI spricht deutlich besseres Englisch als ich, Asche über mein Haupt.
So könnte ich auch anspruchsvoll in Französisch chatten obwohl ich kein Wort kann.

Ich habe auch für jedes Land eine Cloud Adresse, so sind immer nur die aktuellen Fotos in meiner Cloud erreichbar. Ich mag es nicht wenn Mädels in meinen Fotos wühlen und eifersüchtig werden. Kann natürlich auch sein, das ich einem Deutschen Kunden ein Foto zeigen möchte, dann muss ich nicht durch lauter Black Bunnys blättern
.

Was @riva und @Banderas sagen ist übrigens nicht von der Hand zu weisen.
Ich lebe schon seit Jahren von meiner "Alten" getrennt an unterschiedlichen Adressen, aber Meta weiß eine Menge. Da meine Alte sich mit Hundezucht beschäftigt werde ich auf Instagramm ständig mit Hundewelpen belästigt und meine Frau wundert sich schon manchmal warum es bei Instagram so viele kräftig pigmentierte Menschen gibt.
Das muss man aushalten können oder offline gehen, das ist die schöne neue Welt und dank KI wird es noch viel schlimmer wenn ich mir zu jedem Instagram Bild aus einem Club die Namen nennen lassen kann.

Die Nutzung von WhatsApp auf dem Computer hat aber auch Vorteile beim Datenschutz. Es kann nicht ohne weiteres ein Bewegungsprofil errichtet werden. Wenn mein Computeraccount Kenia abgemeldet ist, werden aus dem Profil keine Daten übertragen und mein Schlepptopp hat kein GPS, Standortdaten können nur ungefähr gemäß der IP Adresse zugeordnet werden, das ist manchmal sehr fehlerhaft. Das sehe ich daran, wie mich Google verortet. Wenn hier keine IP's mehr frei sind bekomme ich oft eine aus dem Frankfurter Raum und entsprechende Suchergebnisse weil ich meinem Schlepptop nicht erlaube meinen Handystandort zu nutzen.

Ich könnte diesen Diensten auch mit VPN einen anderen Standort vorgaukeln, jetzt wird es aber langsam auch für mich zu viel mit dem Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten