Whatsapp privat verwenden mit Whatsapp Business

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nö, das ist die Aussage eines Bekannten, der im Meta-Konzern arbeitet... er nannte mir vor kurzem 130-140Mio, als wir uns über die Zukunft kostenfreier Apps unterhielten. Aber unbelegte, undifferenzierte Meinungen wie "fast niemand" sind natürlich ganz anders zu werten. Stand das auf TikTok, hat das die YT-University ermittelt oder woher beziehst du diese Info???
Die Verbreitung WA ist in der Tat in den US geringer als in anderen Staaten... auch das hat seinen Grund, der in diesem Fall mit Apple und der Anwendung "imessage" und den in den US üblichen Tarifen zusammenhängt.

Die letzte von Meta veröffentlichte Zahl zu der Useranzahl von WA stammt imho aus 2019... da waren "fast niemand" rund 68,5 Millionen Nutzer!
Vielleicht sind das die ganzen Mexikaner?
270 Millionen nutzen in nach deiner Angabe also nicht.
Member hat gesagt:
Ja

Member

Member hat gesagt:
Was @riva und @Banderas sagen ist übrigens nicht von der Hand zu weisen.
Ich lebe schon seit Jahren von meiner "Alten" getrennt an unterschiedlichen Adressen, aber Meta weiß eine Menge. Da meine Alte sich mit Hundezucht beschäftigt werde ich auf Instagramm ständig mit Hundewelpen belästigt und meine Frau wundert sich schon manchmal warum es bei Instagram so viele kräftig pigmentierte Menschen gibt.
Das muss man aushalten können oder offline gehen, das ist die schöne neue Welt und dank KI wird es noch viel schlimmer wenn ich mir zu jedem Instagram Bild aus einem Club die Namen nennen lassen kann.

Die genaue Ursache dafür lässt sich aber meist herausfinden und abstellen. Deine Konkakte auf WhatsApp werden halt mit Werbung basierend auf deinem Nutzungsverhalten auf anderen Meta Plattformen, wie Instagram oder Facebook bespielt. Weil die Metadaten bei deiner WA Kommunikation unverschlüsselt sind, kannst du davon ausgehen, dass schlafende Kontakte im Adressbuch keine oder weniger Werbung angezeigt bekommen, als besonders aktive Kontakte. Es reicht allerdings auch schon, wenn Meta Widgets in Seiten welche du besuchst eingebunden sind, sofern du diese nicht durch Browsereinstellungen oder einen PiHole deaktivierst. Wäre zum Beispiel auf dieser Seite ein Facebook Widget, dann würde Meta genau wissen wie oft du das TAF besuchst. Würde das TAF Werbung bei Meta schalten, dann würden deine WA Kontakte Werbung vom TAF erhalten usw.

Member hat gesagt:
Die Nutzung von WhatsApp auf dem Computer hat aber auch Vorteile beim Datenschutz. Es kann nicht ohne weiteres ein Bewegungsprofil errichtet werden. Wenn mein Computeraccount Kenia abgemeldet ist, werden aus dem Profil keine Daten übertragen und mein Schlepptopp hat kein GPS, Standortdaten können nur ungefähr gemäß der IP Adresse zugeordnet werden, das ist manchmal sehr fehlerhaft. Das sehe ich daran, wie mich Google verortet. Wenn hier keine IP's mehr frei sind bekomme ich oft eine aus dem Frankfurter Raum und entsprechende Suchergebnisse weil ich meinem Schlepptop nicht erlaube meinen Handystandort zu nutzen.

Ich könnte diesen Diensten auch mit VPN einen anderen Standort vorgaukeln, jetzt wird es aber langsam auch für mich zu viel mit dem Datenschutz.

Das Smartphone ist die größte Datenschleuder, keine Frage. All zu schnell wird aber immer VPN als die goldene Lösung für Standortverschleierung genannt. Das stimmt nicht. IP-Adresse und GPS-Daten sind nur 2 von über 20 Parametern die z.B. über die Location API bei Android abgefragt werden können.

Member

Member hat gesagt:
Das Smartphone ist die größte Datenschleuder, keine Frage. All zu schnell wird aber immer VPN als die goldene Lösung für Standortverschleierung genannt. Das stimmt nicht. IP-Adresse und GPS-Daten sind nur 2 von über 20 Parametern die z.B. über die Location API bei Android abgefragt werden können.
Ich versuche deshalb mein Smartphone inaktiv zu halten und arbeite mit dem Computer in dem ich aktive und inaktive Accounts habe. Ich melde mich nicht nur als neuer Nutzer an, ich melde den inaktiven tatsächlich erst richtig ab. (Apple oder Linux Systeme)

Ein Smartphone in der Tasche ist wie eine elektronische Fußfessel. Wann immer ich es mir erlauben kann bleibt es zu Hause.
Anfang der 1990er Jahre fühlte man sich wichtig, wenn man ein Mobiltelefon hatte, heute genau das Gegenteil.

Schöne neue Welt.

Member

Member hat gesagt:
Ein Smartphone in der Tasche ist wie eine elektronische Fußfessel. Wann immer ich es mir erlauben kann bleibt es zu Hause.
Anfang der 1990er Jahre fühlte man sich wichtig, wenn man ein Mobiltelefon hatte, heute genau das Gegenteil.
Zum Glück bekommt man für 100€ ja schon ganz vernünftige Geräte und kann diese von privaten Daten und Konten freihalten. Auf meinem Urlaubsphone gibt es nur einen Riva Podolskie. Der fährt Bolt, chattet mit den Girls, und hinterlässt auf Maps eine Datenspur die von Bar zu Bar führt.

Einen persönlichen WA Account, würde ich auch nicht als Zweitaccount auf dem Gerät betreiben wollen. Allerdings besitze ich irl überhaupt keinen Meta-Account mehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten