WhatsApp - Sicherheitslücke

  • Ersteller
        #11  

Member

Beim fb-Messsenger sieht es übrigens so aus, dass er wohl sehr stark an fb angekoppelt ist. Wird man aus welchen Gründen auch immer bei fb gesperrt, kann der Messenger ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Auch Seiten, die über den fb-Account erstellt wurde, unterliegen dann dieser Einschränkung.

Ich habe einen normalen Account und über den habe ich eine fb-Seite für mein Geschäft erstellt, die auch nur für diese Zwecke genutzt wird. Bei einer Sperre kann ich diese Seite dann auch nicht bedienen, was mir gewaltig stinkt.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
@TomHarley, Warte mal ab, was sie dann danach ankündigen. Solche Entwicklungen hatten wir doch schon so oft in der IT-Welt.
@Pilo , ich denke, wir sollten es beide abwarten. Spekulatius bringt in der Regel nix.
 
        #13  

Member

Facebook lässt WA und Messenger nicht ohne Grund schon seit vielen Jahren parallel laufen. Das ist eine rein strategische Entscheidung. Mit der Übernahme von WA wollte man sich nur einen Konkurrenten vom Hals halten. Zu dem damaligen Zeitpunkt erhoffte man sich aber auch noch Facebook könnte wachsen. Es kam aber anders. Die Jugend verzichtet in vielen Ländern komplett auf Facebook. Stattdessen nutzen sie Snapchat, Instagram und halt WhatsApp. Wäre WhatsApp eigenständig geblieben, dann hätten sie nach und nach Social Media Funktionen, wie eine Timeline usw. etabliert, ähnlich wie bei Line, Viber oder beim Mikrokosmos von WeChat. Mit der Übernahme hat man versucht WA weiterhin klein zu halten und nur so viel an Funktionen nachzurüsten wie gerade notwendig um sich gegenüber anderen Messengern zu behaupten aber keine direkte Konkurrenz zum Facebook Messenger zu werden.

WhatsApp ist ja Dank Ende-Ende Verschlüsselung auch ein vernünftiger Messenger. Die aktuelle Sicherheitslücke sollte einen aber mal zum Nachdenken bringen ob man vielleicht doch mal umsteigt. Hier ein ganz guter Bericht:

 
        #14  

Member

Das Problem mit anderen Messengern ist doch, dass sie wenig genutzt werden. Ich hatte, weil mir Whatsapp ne zeitlang zu nervig war, Threema und Signal ausprobiert. Die Leute, welche diese Dienste nutzten, konnte man praktisch an einer Hand abzählen. In anderen Regionen/Ländern ist das anders (WeChat,Line etc.), aber in unseren Gefilden und in einer bestimmten Altersgruppe kommt du leider nicht drum herum.
 
        #16  

Member

Es gibt genug Alternativen zu Whatsapp
z.B. Threema, Telegram
Wobei Threema schon längst auf Verschlüsselung setzt und auch Bilder nicht auf dem Server speichert wie WhatsApp...und die Server stehen soweit ich weiss in der Schweiz.
Kostet halt 1€, aber der ist gut angelegt
 
        #17  

Member

@Matl80, ich habe oben einen Link zu alternativen Messengern gepostet. Telegram bietet zwar ne Menge Möglichkeiten wegen der offenen API, allerdings muss man die Verschlüsselung explizit für jeden Chat einschalten. Außerdem wird eine Verschlüsselung verwendet welche keinem Audit vorgelegt wurde. In der aktuellen oder in der Ausgabe davor gab es auch in der c't einen guten Artikel zu Messengerdiensten. Die erste Wahl in Punkto Sicherheit ist meiner Meinung nach Signal.
 
        #18  

Member

Das Problem ist eher dass alle aus Bequemlichkeit WhatsApp weiternutzen. Die speichern alle Bilder auf einer Cloud und die hat dann damit auch Facebook. Niemand macht sich darüber Gedanken.
Ich nutze WhatsApp nur im Notfall..
 
        #19  

Member

@Matl80 auch die Bilder, Videos usw. sind verschlüsselt. WhatsApp und Facebook hat da kein Zugriff drauf. Das einzige worauf sie Zugriff haben und das kann man auch durchaus kritisch sehen, sind die Metadaten. Also wer mit wem in welchem Umfang usw. kommuniziert.
 
        #20  

Member

Ich meine ... wir bekommen einen „kostenfreien“ Dienst zur Verfügung gestellt und geben dafür einen Teil der Privatsphäre auf ... so ist der Deal, den man mit dem Bestätigen der AGB eingeht ....
ob man damit dem Teufel seine Seele verkauft muss jeder selbst entscheiden ... wir sind mündige Bürger die diesen Vertrag eingehen können oder nicht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten