Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wie füllt man ein "Medical Certificate" korrekt aus ?

        #1  

Member

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Ich war die Tage beim Doc mit der leisen Hoffnung Sie wüsste wie man solch eine Bescheinigung ausfüllt.

Es geht mir um die sechs Angaben die man unter " Prescribed drug " machen muss.
Ich nehme mal an des es auch wichtig wäre die Bescheinung auf englisch auszufüllen weil die Verpackung der Medikamente ist auf deutsch.

1. Trade name = Pradaxa
2. Dosage form = Hard capsules
3. International name of active substance = Dabigatran Etexilate
4. Concentration of active substance = hier dann das erste Problem, denn sowas steht nicht mal im Beipackzettel, meine Ärztin meinte dann aber es wären 126,84 mg pro 150 mg Kapsel
5. Duration of prescription in days = ist hiermit die gesamte voraussichtliche Dauer meines Urlaubs gemeint ?
6. Total quantity of active substance = und hier wussten wir nicht was gemeint ist.

Wären das 150 Tage x 2 Kapseln pro Tag oder 150 Tage x Punkt 4 ?
Also 150 x 2 x 126,84 mg ?
Meine Ärztin schrieb dort nun "2x 150 mg tgl" rein nur wissen wir nicht ob das korrekt wäre.
 
        #2  

Member

Für was, denkst du, brauchst du das Zertifikat? Wenn ich es richtig weiß ist das ein Blutverdünner...
 
        #3  

Member

Ja, grob ausgedrückt ist das richtig.

Der Vorteil von Pradaxa gegenüber Mitteln wie Wafarin oder Marcumar ist für mich das ich keine Kontrollen benötige.
Es war bei mir immer schwer den Quick bzw INR richtig einzustellen. Meine Dosis an Marcumar musste auch nach Jahren immer noch ständig angepasst werden weil es immer starke Schwankungen und damit Thrombosen und ne Lungenembolie gab.

Pradaxa aber darf ich rein offiziell laut soner Thai-Behörde die ich gefragt habe nur für maximal 30 Tage mit ins Land bringen.
Ich darf zwar für mehrere Monate Pradaxa im Gepäck haben, muss (bzw müsste) dieses aber angeben bei der Ankunft.
Wenn ich das mache, wird mir ein Vorrat von 30 Tagen gewährt, alles was ich darüber hinaus mitbringe wird für mich am Flughafen verwahrt und ich bekomme es erst wieder wenn ich das Land verlasse. Will ich länger als 30 Tage im Land bleiben MUSS ich einen Arzt in Thailand konsultieren und der muss mir dann Pradaxa privat verschreiben weil die deutsche Krankenkasse und natürlich die Reisekrankenversicherung diese Kosten nicht trägt.

Dafür muss ich mich aber ja auch irgendwie ausweisen können das ich diese Medikamente nicht schmuggeln will, sondern das ich sie selbst brauche.

Nach Thailand möchte ich noch in andere Länder, dort sieht die Sachlage teilweise anders aus, das ich nichts abgeben und deponieren aber trotzdem nachweisen muss das diese Medikamente für mich lebenswichtig sind.

Warum die Regeln bei Pradaxa so sind kann ich nicht sagen, ich könnte jemanden auch mit Rattengift auf ähnliche Weise seinem Schöpfer näher bringen aber es ist eben so.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Für was, denkst du, brauchst du das Zertifikat? Wenn ich es richtig weiß ist das ein Blutverdünner...

Deswegen

Member hat gesagt:
Dabigatran (Pradaxa) is classified as medical preparations according to the Drug Act B.E. 2510 (1967). A patient under treatment is allowed to bring those medications into Thailand for personal use in a quantity NOT EXCEEDING 30 DAYS OF PRESCRIBED USAGE when accompanied by a valid prescription and/or medical document from the prescribing physician.

Therefore, you don't need the permit for your medications from Thai FDA. However, please keep the medications in the original packaging. Please keep prescription and/or medical document from the prescribing physician between you stay in Thailand.

If you have nothing else to declare you are allowed to pass through the Green Channel at airport customs without declaring the medication because it is then considered as personal belongings.
I recommend that you should have a valid prescription and/or medical document of a physician for any drugs carrying in to Thailand.

For carry medicine exceed 30 day, I suggest that you deposit the quantity of your medications exceeding the allowed 30-day usage at the airport Customs Bond. You can deposit your medications there, receive a receipt for them, and then be free to leave the airport. As you depart Thailand through that same airport, first check-in with your airline and receive your boarding pass, then present the receipt for your medication to officials of your airline. You will then be accompanied by an official of your airline to the Customs Bonding Facility to recover your medications.


Please see further details about the Customs Bonding Facility in the attached file.

You can call to ask about customs bonding at Tel. 662 134 0403 or email to :101299@customs.go.th, 1164@customs.go.th


--
Best regards,

Jantra Wichittho (Ms.)
Pharmacist, Practitioner Level
Narcotics Control Division
Food and Drug Administration
Ministry of Public Health
Tiwanond Road, Nonthaburi 11000,Thailand
Tel.+662 590 7346
Fax +662 590 7707
 
        #5  

Member

Ich denke diese Bestimmung gilt für die meisten Medikamente. Da das kein BTM ist wäre ich entspannt und würde den Arzt ausfüllen lassen, der schließlich dafür haftet (denke ich). Und es eigentlich auch wissen muss, was er da schreiben muss.

Davon abgesehen nehme ich Unmengen von bunten Pillen in allen Formen und Pülverchen mit nach TH bzw. teilweise retour, teilweise auch lose ohne Blister. Alles Nahrungsergänzungen.
Zudem Tropfen, auch größere Mengen ins Einzeldosen. Vier verschieden Augentropfen.
Nie hat auch nur einer danach gefragt. Immer im Handgepäck.

Ich denke da kann man ziemlich entspannt sein. Imho.
 
        #6  

Member

Bei Nr. 5 muss rein, für wieviele Tage die Menge der mitgeführten Medikamente sind.

Member hat gesagt:
Also 150 x 2 x 126,84 mg ?

Das ist korrekt für Punkt 6, also 37.8 gramm wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Bei Nr. 5 muss rein, für wieviele Tage die Menge der mitgeführten Medikamente sind.

Member hat gesagt:
5. Duration of prescription in days = ist hiermit die gesamte voraussichtliche Dauer meines Urlaubs gemeint ?


Nein, über welchen Zeitraum das Medikament verschrieben sind .... als chronisch Kranker wäre das ja "unabsehbar" also sowas wie
chronic disease / every Day prescription

Gruss
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Bei Nr. 5 muss rein, für wie viele Tage die Menge der mitgeführten Medikamente sind.



Das ist korrekt für Punkt 6, also 37.8 gramm wenn ich mich nicht verrechnet habe.


Dann muss ich mir also exakt ausrechnen wie viele Kapseln ich bei Antritt meiner Reise noch habe.
Mein Vorrat reicht nämlich nur für etwas weniger als 2 Monate. Ich muss mal schaun wie viele es dann ganz genau sind.
Es sei denn ich kaufe mir noch ne 3-Monats-Packung in D dann haut das mit den 150 Tagen fast hin.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nein, über welchen Zeitraum das Medikament verschrieben sind .... als chronisch Kranker wäre das ja "unabsehbar" also sowas wie
chronic disease / every Day

Gruss

Ja, ich bekam hier lebenslänglich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten