Thailändisch lernen

Wie haltet ihr es mit demWai

        #22  

Member

@gabbiano: Ein Mönch nimmt einen Wai entgegen, grüßt aber nicht mit einem Wai zurück.

Viele Thais sehen in ihrem König eine Reinkarnation Buddhas. Das ist ein Punkt. Und der zweite ist, dass der König sich immer mit Herzblut für seine Volk eingesetzt hat in den 67 Jahren seiner Regentschaft Volksnähe praktiziert hat.
 
        #23  

Member

Da weiss ich KP. Deshalb war ich ja auch erstaunt als mir erläutert wurde, dass ein Mönch einen Wai nie erwiedert. Auch gegenüber dem König nicht.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Viele Thais sehen in ihrem König eine Reinkarnation Buddhas.
Echt? Hab' ich noch nie gehört, aber das erklärt natürlich einiges.
Wieder eine Bildungslücke geschlossen. Danke. :D
 
        #25  

Member

zweifellos wird aber der wai, den die bevölkerung gegenüber könig und familie zeigt, in der höchsten ausführung, sprich weit über dem kopf ausgeführt. deutlich erfurchtsvoller wie einem mönch gegenüber.

Nur sehr hochstehende Mönche oder Mönche, denen man eine spirituelle Kraft nachsagt werden mit einem "Khraap" gegrüsst, also einem Wai der über dem Kopf ausgeführt wird. Diese Steigerung des Wai wird auf den Knien ausgeführt.

Auch der König wird auf den Knien gegrüsst. Die Hände werden allerdings auf Stirnhöhe zusammengelegt. Man nähert sich dem König auf den Knien und entfernt sich auch wieder auf den Knien.

Quelle: Abt Phrathep Kittimoli, Leiter des Wat Srinagarindravararam in Gretzenbach.

Nur im Fall das einer von uns mal dem König über den Weg laufen sollte..
 
        #26  

Member

Mit dem Wai kann man auch locker Thais das Gesicht verlieren lassen. Du grüsst eienen Thai mit Wai und "zwingst" ihn/sie damit, den Wai zu erwidern. Dabei stehen wir Falange so weit unten auf der gesellschaftlichen Treppe in Thailand, welcher Thai möchte schon freiwillig einen Wai zur Begrüssung eines Falang machen. Und das unabhängig von der Höhe der Ausführung.
 
        #27  

Member

auf den Wai können wir als Farang ganz gut verzichten. Ich mache den nur wenn ich einen Tempel besuche und einen Mönch begrüsse, oder auf einem Amt.
 
        #28  

Member

ne ne evensteven, soweit unten stehen nicht alle Farangs.Die Thais machen selten einen Wai zu Farangs, weil sie diese nicht in Bedrängnis bringen wollen, sie wissen halt, dass Farangs keinen Wai machen.
Wenn man einen guten Ruf hat ist ein Wai zu gegebenem Anlaß in korrekter Ausführung sogar angesagt.
Wenn ich nach längerer Abwesenheit wieder mal zu den Eltern meiner Frau komme werde ich mit Wai begrüsst und erwidere den auch entsprechend.
Man kann das alles nicht pauschalisieren und sollte seinem Gefühl folgen. Wenn man meint Respekt zeigen zu wollen ist ein Wai ok, vorrausgesetzt man weiß wie. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man eine Begrüßung mit einem kurzen Kopfnicken incl. Lächeln erwidert.
Wenn ich einen besonderen Dank, z.B. nach einer Einladung, loswerden werden will, nehme ich auch hier einen Wai dazu.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich einen besonderen Dank, z.B. nach einer Einladung, loswerden werden will, nehme ich auch hier einen Wai dazu.

Oder wenn sich ein Mitarbeiter der Immigration 15 Minuten Zeit genommen hat einem etwas zu erklären, dass den normale Farang nicht interessiert, dann ist für mich die Verabschiedung mit einem korrekten Wai selbstverständlich.

Dee
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten