Wer zu vorsichtig ist wird am ehesten krank.
Also, ich bin seit über 20 Jahren hauptsächlich in Südostasien und Australien unterwegs. War auch in Afrika und Süd-Amerika und habe noch ein einziges Mal ernsthaft krank. Ein einziges Mal hatte ich einen heftigeren Durchfall. Ausgerechnet auf einem Rückflug nach Deutschland, nachdem ich in Kuala Lumpur im Chinese quarter noch Mittag gegessen hatte und ausgerechnet der Flug jede Menge Zwischenlandungen hatte in man immer raus mußte. Und dann kann es zur Qual werden, bis man die nächste Toilette findet.
Ansonsten aber nichts weiter als die übliche Vorsicht. Es wurde eigentlich schon fast alles gesagt,
“Peel it, Boil it, Cook it” halte ich tatsächlich wichtig.
Und natürlich vorsichtig mit Wasser, aber wer trinkt schon Wasser, wenn es lecker Sigha oder Tiger gibt.
Das mit dem Red oder Black Label beim Zähneputzen am Abend mach’ ich auch immer so.
Früh machst sich das nicht so gut, wenn man nach Alkohol riechend zur Uni zum Vortrag kommt, macht das keinen guten Eindruck.
Überhaupt ist es gut einen Whisky dabei zu haben. Den kann man zu vielen medizinischen Zwecken einsetzen. Desinfizieren von außen und innen.
Ansonsten, wie auch schon gesagt, schlimme Krankheiten gibt es in Thailand nicht wirklich außer einige, die man aber mit Gummi verhindern kann.
Gegen Dengue – Fieber, was es mittlerweile in vielen Ländern Südost-Asiens gibt, gibt es sowie keine Medizin und keine wirkungsvollen Maßnahmen. Außerdem fällt die das sowieso erst auf, wenn Du es schon das zweite Mal hast, weil beim ersten Mal ist es wie eine kleine Grippe. Beim zweiten Male kann es dann so ein bischen wie Ebola aussehen. Gibt ne riesengroßen Sauerei, weil Du aus allen Öffnungen blutest. Als dann auf keinen Fall Aspirin nehmen. Sonst wird die Sauerei noch größer. Todesfälle sind aber auch eher selten.
Also good luck.
Gruß Cerace