Gäste lese Limitierung!

Wilu in Thailand

• Ersteller
        #1.121  

Member

ich muss sagen,ich weiss ueber cambodscha so gut wie nix,war nur 1 mal visarun und da baan laek glaub ich,nur dreck.
wo lebst du denn da genau?karte zur hand?link? :wink0:
wohl alles noch ne spur preiswerter?sicherheit da?
wie gesagt,waere doch schoen,du teilst uns das mal in einem thread mit,mich wuerds interessieren.
nur einheimisches food/
wie kommste damit klar...viele fragen...
visa auch so streng wie in thailand?
in camboland darf man doch als auslaender grund erwerben?
wie gesagt,damit noch nicht beschaeftigt...
ja,die mischung machts.
ich geh eben nicht in teure gogos wo das bier 150 und mehr kostet,das ist unsinn...
das macht niemand,der hier lange zeit ist,oder der der es macht,kackt die kohle.
leider kack ich die nicht und von daher muss ich mit dem auskommen,was ich habe.
und hier lebe ich damit weit aus beser als im teuren deutschland.
dort geh ich ja auch nicht jeden tag in die kneipe und sauf mir den arsch zu...

#1.122  

Member

@Willu,

wo ich genau lebe, will ich im Augenblick gar nicht so breit treten, vielleicht später mal. Zumindest soviel: In der Kampot Provinz, nördlicher Teil, an der Bahnline Phnom Penh - Sihanoukville, ca. 50 km zur vietnamesischen Grenze. Bis zum Meer sind es aber auch nur gut 70 km. Fotos von meinem Zuhause habe ich ja schon hier in einem Bericht eingestellt, hier aber gerne noch einmal und dazu ein paar neue Fotos:

Anhang anzeigen 920.jpg

Anhang anzeigen 907.jpg

Anhang anzeigen 691.jpg

Anhang anzeigen 692.jpg

Anhang anzeigen 693.jpg

Was Du auf den Fotos siehst, gehört alles mir. Landerwerb ist in Kambodscha um vieles einfacher als in Thailand, auch die Probleme mit dem Visum so wie in Thailand gibt es in dieser Art nicht. Einreise mit einem Businessvisum, das problemlos nach einem Monat um weitere 12 Monate verlängert werden kann, danach um weitere 12 Monate, usw. und das, ohne das Land verlassen zu müssen.

Sicherheit: Bisher hatte ich keine Probleme, außer das mir ein Taschendieb beim Waterfestival mal 30 USD geklaut hat.

Preiswerter wie in Thailand? Was im Land produziert wird - ja, was aus dem Ausland kommt, - nein. Aber in der Mischung wird es auf das selbe wie in Thailand rauskommen.

Das Essen ist hier eigentlich prima, teilweise mit leicht französischem Einschlag. Reis zum Frühstück mag ich allerdings auch nicht, ein Omelette mit Tomaten und Baquette, dazu Kaffee, tun es auch. :yes: Manchmal koche ich zur Freude der Familie auch mal selber, dann gibt es auch schon mal Steak mit gedünsteten Zwiebeln und Bratkartoffeln oder Spaghetti Bolognese usw. Hätte ja nie gedacht, ds ich mit meiner Kocherei soviel Erfog habe. Manchmal muß ich aufpassen, das ich selber noch was ab bekomme. :lach1: Die Kinder stehen auf Pommes Frites, Vanillepudding und Crepes mit Schockoladenfüllung. Komisch, da gleichen sich die Kinder auf der ganzen Welt. Mein Sohnemann steht neuerdings auf Baquette mit Nutella zum Frühstück, und danach auf einen Teelöffel Honig. Schleppe ich jedesmal alles aus Deutschland mit. Zum Glück habe ich bei der Thai 40 kg Freigepäck.

Eine Packung KLANG Bier (Untersorte vom sehr guten Angkor und nach deutschem Reinheitsgebot gebraut) mit 25 Dosen kostet hier 10 USD, Dose also 40 Cent, alles noch im Rahmen.

Nach Thailand zum Besuch - ja, zum Leben - nein. Im Frühjahr werde ich mit meiner Schönen ein paar Tage in Bangkok sein.

#1.123  

Member

@ ede

kleiner tipp am rande, wenn deine nutella mal zur neige geht - und der naechste besucher oder trip nicht gerade in's haus steht:
nutella bekommst du neuerdings auch beim samudera in s'ville, von der ekkareach bei der sokimex in richtung markt abbiegen, nach 50 m auf der rechten seite.

ciao

abstinent

#1.124  

Member

@ abstinent,

was Du nicht alles weist! :lach1: Aber Danke für den Tipp, wieder ein paar Kilo frei, um was anderes mitzunehmen. :D

#1.125  

Member

@khun wilukan

interessant Deine Sichtweise als "langzeiturlauber"
ich meine auch das es wichtig ist eine "Beschäftigung zu haben"
sich nicht nur wie manche dem Alkohol hoffnungslos hingeben...

hier kann man sich wirklich einen überblick verschaffen über die Kostenstruktur ausserhalb der bar und go go szene...

weiter so finde das interessant

grüße

mike

#1.126  

Member

Moin wili,es wäre nett wenn du die Nummer von dem Taxidriver mal reinstellst!!
Wäre wohl auch für andere interressant!!!
Du schreibst daß du mit 1000 euro All inclusive auskommst,vergesse aber nicht das die ersten vier wochen hart warn und du oft 50 und mehr auf den kopf gehauen hast.
Ich glaube wenn man soein experiment machen sollte dann muß man für die ersten 4 wochen das doppelte einplanen.

#1.127  

Member

Member hat gesagt:
@khun wilukan

weiter so finde das interessant

grüße

mike

wenigstens einer... :wink0:

ede wolf:
ist schon ok,das du net so viel einstellst von dir,muss ja nicht sein,neider gibt es viele...leider.lebst sehr schoen,wie ich finde.
ich muss mich mal mit diesem land was auseinandersetzen..glaube ich.... :wink0:

nochmal mike:
das mit den gogos geht eben dann nicht mehr so wie ich das manchmal gerne haette,aber ich lebe zur zeit hier,das ist viel mehr wert als shit gogos am leben zu halten.. :wink0:
im april ist es aber erst mal aus und wir muessen wieder back,viele viele termine stehen an,es muss noch viel geklaert werden bis es endlich so weit sein kann...
aber ich bin nun diesen weg mit einer thai gegangen,den geh ich nun auch zu ende.
es kann eigentlich nur darauf hinauslaufen,hier in diesem land zu leben.
aber wie gesagt,ich muss noch einiges dran tun... :wink0:
heut bewoelkter tag geblieben,es fielen sogar vereinzelt ein oder 2 tropfen regen :mrgreen:
bin nur aufm sprung im netz,dann wieder zu frau und sohnemann auf den spielplatz,sehr schoen am naklua fischmarkt gelegen.
cola 10 b.
da halt ich es mit ner schoenen zeitung in der hand schon ne weile aus,sind fast jeden tag da,bilder muessten eigentlich hier im bericht stehen...
so long..bis die tage dann..

#1.128  

Member

hh

die erste zeit gibt man weit mehr aus,man ist ja ausgehungert... :hehe:
das relativiert sich eindeutig...
andere langzeiturlauber,als expat sehe ich mich eigentlich nicht,geben viel weniger aus...das ist verbuergt :mrgreen:
waere ja mal schoen,wuerden die,wenn sie denn wollten,auch mal so ihr tagessuemmchen nennen.
hat nix mit kiniau zu tun,jeder lebt nach seiner facon,fuer mich aber eben nicht denkbar,nur thai zu essen.
und das kostet eben mehr.
beim visarun hab ich einen oesterreicher im bus gehabt,der sagte,er und frauchen mit eigenem haus geben fuer leben am tag 300 !!!! baht aus.mehr nicht.
die trinken aber beide nix,kochen nur zuhause und frieren alles ein.
duschen nur,keine badewanne..
das geht auch.
aber man will ja auch mal richtig leben,oder?
wenn man aber nur 800 euro rente bekommt,dann muss man eben rechnen,sagt er.
da hat er wohl recht...
ich sage:
mit 1000 euro lebst du in patty sehr sehr gut.

ps:
der taxidriver ist der schon oft erwaehnte mr. chang.
ich find den thread net so schnell.
kalli ist da sehr bewandert drin,der kennt den.. :hehe:

#1.129  

Member

@ wilukker

du fragst wiederholt nach dem budget, welches andere als massstab ansehen. ein fixes budget ist etwas feines, doch nur wenige der senioren und rentner unter den expats haben ein sogenanntes altersruhegeld oder eine invalidenrente, unfallrente etc. um ihre kosten abzufedern. manch einer bestreitet seine kosten ueber zins- oder dividendeneinkuenfte und manch einer ist auch "nur" berufssohn.
dein eigenes budget setzt du mit 1000 euro an, liegst damit sicher in keinem ueberhoehten bereich und kannst deine traeume damit verwirklichen.
doch real gesehen, liegst du damit auf dem mindestens doppelten von dem, was eine komplette thaifamilie an einkommen je monat erwirtschaftet.

schon ab einem monatseinkommen von etwa 15.000 baht raeumen thaibanken ihren buergern fast jedweden anschaffungskredit (pkw, pickuptruck, haus) ein, geben denen kreditkarten und finanzieren deren nachwuchs den schul- oder unibesuch. eine daraus herzuleitende landesweite ueberschuldung der bevoelkerung spitzt sich immer weiter zu. der "knall" wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

als "farang" hast du damit wenig zu tun, denn entweder lebst du in einem farang-ghetto oder du hast es geschafft dich irgendwie in einem village zu assimilieren, soweit das ueberhaupt moeglich ist.

haeuser und auch condos sind nicht nach western standards gebaut und "verkommen" in den tropen recht schnell. manches ehemalige luxuscondo in bangkok beherbergt nun sozial schwache zugezogene oder studentische wohngemeinschaften, die farbe broeckelt von den waenden, die lifts funktionieren schon lange nicht mehr und der pool ist zur muellkippe verkommen. solche objekte gibt es in fast jedem stadtteil bangkoks, auch jomtien oder hua hin sind davon nicht verschont. ausnahmen bilden hier lediglich die objekte, die einen sehr hohen anteil an resident-ownern haben. die meisten dieser objekte waren jedoch von vornherein als grosskotzige "blender" & "bauherrenmodelle" konzipiert und dienten nur dem schnellen profit der developer und makler.

wer pfiffig ist, der mietet bevor er sich irgendwo bindet und erhaelt sich so seine flexibilitaet. als faustregel kann man fuer die miete so 25% des frei verfuegbaren geldes ansetzen. ein pkw oder pickup kostet einiges an betriebskosten und wird erst bei mtl. budgets ab 1.000 euro aufwaerts eine rolle spielen koennen. mopeds sind da wesentlich preiswerter im unterhalt und koennen mobilitaet in begrenztem rahmen ermoeglichen.

am meisten kann man wohl bei dem ansatz fuer verpflegung und vergnuegen flexibilitaet zugrunde legen, der spielraum ist unendlich gross. ein einfaches leben kostet wahrhaft nicht viel und ist so ab 200 euro mtl. fuer eine person realisierbar. da muss jeder sein rezept finden und sein budget abstecken.

irgendwie ist in thailand alles moeglich, ein einfachstleben so ab 500 euro und eines in saus und braus mit fuenfstelligem eurobedarf im monat, jeder kriegt hier alles nach seiner facon

ciao

abstinent

#1.130  

Member

dank fuer deine einblicke.
kaufen wuerd ich bei der pol. lage hier eh nichts.
was ich anriss,war ja nur 1 beispiel,wie man hier leben kann,andere haben sicher noch mehr zur verfuegung,wiederrum andere wuerden vor neid sicher aus dem 14. stock springen. :mrgreen: :wink0:
auto in pattaya zu haben ist fuer mich pers. voelliger bloedsinn.staus...und mit moped ist man ruck zuck an den stehenden autos vorbei.leb ich was ausserhalb,dann ist das ein muss,denk ich.
wie manch ein thai 1 neuwagen finanziert,ist mir auch ein raetsel,aber nicht mein bier.
neidisch bin ich auf die stolzen besitzer von bankeigenen kutschen sicher net :hehe:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten