Allgemeine Frage Wo in Thailand Auto verkaufen?

• Ersteller

Member

Hallo Forengemeinde,
nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe, habe ich leider immer noch keinen Tipp gefunden wo man als Farang am besten seinen Gebrauchtwagen verkaufen kann ohne übers Ohr gehauen zu werden.

Weiß jemand von euch wo man am besten einen super gepflegten Toyota Fortuner SUV verkaufen könnte? Mein Vater hat den Wagen vor circa 13 Jahren neu gekauft und seitdem sehr penibel gepflegt. Er stand immer in einer gut belüftet Garage und alle Mängel die er im Laufe der Jahre hatte wurden bei Toyota instandgesetzt.
In circa vier Wochen bin ich ja selber vor Ort und würde ihn gerne unterstützen das Auto zu verkaufen, damit er sich einen kleineren Wagen anschaffen kann. Ein 3 l Diesel ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, ebenso wie circa 2 t Stahl durch die Gegend zu fahren um mal eben ein paar Sachen einzukaufen.

Die Herrschaften von Toyota glauben, dass sie ihn fast geschenkt bekommen falls wir dort einen Wagen kaufen. Auf den gibt es natürlich dann auch wieder fast keinen Rabatt, genau wie damals.

Wissen die Einheimischen keine gute Pflege zu schätzen? Oft genug sehen deren Autos nach wenigen Jahren schon etwas mitgenommen aus. Dagegen sieht unserer ja noch fast wie neu aus. ;-)

Gibt es sonst etwas worauf man achten müsste? Gerade bei solchen Verträgen ist es nicht gerade förderlich wenn man die Sprache nicht spricht und nicht lesen kann.

Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar!

Member

Was soll der Wagen denn kosten ?

Member

Member hat gesagt:
Was soll der Wagen denn kosten ?
Einach auf Facebook Marketplace in Thailand nach einen gleiche Auto suchen und Schauen für wieviel die Angeboten werden, Schätzungsweisse bringt das Auto sicher noch 1/3 bis 50% von den damaligen Kaufpreis. Autos verlieren in gegensatz zu Europa in Thailand nicht soviel Wert

Member

Ich habe kurz nachgeschaut, eine Neue Fortuner kostet zwischen 1.350 000 und 1.500 000 Baht, verkauft werden sie Gebraucht ca um 800 0000 JG 2015 70 000Km, Das Auto was Ihr habt ist 13 Jährig, also wurde ich sagen ca 450 000 Baht, mehr nicht ist aber immer noch ein drittel vom Neu Preis. Das mit den 2 700 000 Baht neu Preis damals kann leider nicht sein

Member

Also, ich habe gerade selber mal nachgeschaut. 1 Millionen ist utopisch. Es wird wohl ganz gut unter 500.000 liegen. Baujahr ist 2006 und er hat gut 250.000 km gelaufen seitdem.
Ist halt pedantisch gepflegt, mein Vater war früher Verkaufsleiter in einem großen Autohaus. Aber das Alter macht sich natürlich im Preis bemerkbar.

Member

Member hat gesagt:
ca 450 000 Baht, mehr nicht
Genau so habe ich das selber gefunden. Letztendlich entscheiden muss er das aber selber. Ich glaube aber, er möchte gerne noch mal ein neues Auto haben, dann halt eben nur eine Nummer kleiner.

Danke aber für den Tipp mit Marketplace, wusste gar nicht das man da auch in Thailand suchen kann.

Member

Member hat gesagt:
Danke aber für den Tipp mit Marketplace, wusste gar nicht das man da auch in Thailand suchen kann.
Ein Inserat im "Farang". Da wird alles mögliche Angeboten. Vom Haus bis zum Toaster und eben auch viele Autos..

Member

Du solltest unbedingt drauf hinweisen, dass es ausschließlich von einem älteren Fallang gefahren worden ist, vielleicht auch noch die Nationalität benennen. Damit steigt sofort der Preis. Die Thais wissen, wie pflegsam unsereiner mit Autos umgeht und bevorzugen in der Regel daher den Kauf von einem Ausländer. Allerdings würde ich grundsätzlich bei so einem Geschäft eine Thai Vertrauensperson hinzuziehen.
Meines Wissens müssen KFZ Umschreibungen in Thailand im jeweiligen Departement of Land and transportation vorgenommen werden, wobei beide Personen dort identifiziert werden müssen. Entsprechende Bestätigung gibt es auf der Immigration.
Viel Erfolg!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten