Thailändisch lernen

Zeit zum Umsteigen am HKT

        #1  

Member

Hallo zusammen

habe leider zum Flugenhafen in Phuket keine Infos im Internet gefunden, nur zu Bangkok.
Wie lange benötigt man dort zum umsteigen?
Konkret in meinem Fall: Geplant lande ich um 13:20 in Phuket mit einer Maschine von Qatar. Bin zwar Business Class, aber meines Wissens wird dort für Qatar keine Fast Lane angeboten bei Ankunft. Am gleichen Tag würde ich noch gern weiter nach Bangkok, nur bin mir nicht so ganz schlüssig wann ich den Flug hierfür buchen soll. Reichen 3h? Mir ist bewusst, dass hier niemand eine Glaskugel und mir sagen kann, wie die Situation in diesem Moment am Flughafen aussehen wird wenn ich ankomme. Aber möchte gern weitesgehend vermeiden, dass mein Flug erst am Abend geht und ich somit einen längeren Zwischenstopp am Flughafen habe.
Oder erfolgt die Immigration gar erst in Bangkok, wenn ein weiterer Flug gebucht ist?
 
        #2  

Member

Ich lande jedes Jahr mal in Phuket, habe auch Freunde und Bekannte die regelmässig
her kommen. Ich hatte nie länger als 30-45 Minuten um raus zu kommen. Mit Businessflug
kommst eh als erste raus aus dem Flieger. Und rüber zum nationalen Teil bist auch rasch.
Wichtig ist dann aber online check in, dann hast auch mehr Zeit. Kommt natürlich auch
sehr drauf an wann Du landest, wieviele Flieger zur gleichen Zeit ankommen, etc.
Aber 3 Stunden sollten auf jeden Fall reichen.
Und wenns schief geht buchst Du schnell den nächsten Flug bei irgendeiner Airline
für die paar Kröten Phuket-Bangkok, gibt da jede Menge davon.
Meine Freundin hat letztes Jahr einen Flug verpasst, konnte 45 Minuten nach Ankunft
mit einer anderen Airline abfliegen.
Ich würde es riskieren.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
nur bin mir nicht so ganz schlüssig wann ich den Flug hierfür buchen soll.
Member hat gesagt:
Oder erfolgt die Immigration gar erst in Bangkok, wenn ein weiterer Flug gebucht ist?
Wenn ich das richtig verstehe, buchst Du den Anschlussflug selbst und separat bei einer anderen Airline ...
Das heisst aber auch, dass Du Dein Gepäck erst in Empfang nehmen und wieder einchecken musst. Also musst Du dazu durch die Immigration.

3 Stunden sollten reichen, normalerweise -so ich mich erinnere- musst Du 45 Min vor Abflug durch den erneuten Check-in sein. Die verbleibenden 2:15 für den nicht sonderlich grossen Flughafen und die Immi sollten genug sein.

Bei der Immigration ist meiner Erfahrung nach weniger die Ankunft als der Abflug das Problem. Aber selbst dort kann man, wenn es wirklich überfüllt ist, jemanden ansprechen und wird vorgezogen.
 
        #4  

Member

Ja genau, alle Anschlussflüge oder etwaige weitere Transportmittel sind noch nicht gebucht bisher.
Bin etwa 4 Wochen vor Ort und der letzte Teil der Reise ist für einen einwöchigen Ausflug mit einem Katamaran verplant (bin in die Dinger einfach verliebt), der Rest offen. Daher dachte ich mir, direkt nach Ankunft weiter nach Bangkok für 3-4 Tage und dann mal schauen ob dort verlängert wird oder spontan woanders hin.
Dann probiere ich es doch mit den 3h. Danke für die Infos an Euch.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
und der letzte Teil der Reise ist für einen einwöchigen Ausflug mit einem Katamaran verplant (bin in die Dinger einfach verliebt),
Von Phuket oder an der Ostküste? Hast Du Dir mal die Windtabellen für Deine Reisezeit angeschaut? Nicht, dass Du mehr motorst statt segelst.
Oder ist es ein Performance-Kat a la Outremer?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Von Phuket oder an der Ostküste? Hast Du Dir mal die Windtabellen für Deine Reisezeit angeschaut? Nicht, dass Du mehr motorst statt segelst.
Oder ist es ein Performance-Kat a la Outremer?
Vom Südwesten, ist eine Lagoon. Man weiss ja nie wie stark der Wind sein wird, aber bei Kurs Ost-Nordost dürfte der Motor sicherlich angeworfen werden.
 
        #7  

Member

@Chev Warum splittest du deinen Flug nicht hin brd - doh - bkk, rück hkt - doh - brd? Dann brauchst du nur einen Flug Bkk - Hkt zubuchen. Das Splitticket ist oft etwas teurer als das Return Ticket. Spart man aber mit dem einen Flug den man weniger bucht oft wieder ein, und man hat das Problem mit dem Umsteigen und Gepäck nicht, außerdem ist man schneller und bequemer in BKK.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten