Thailändisch lernen

Kenia-Frage Zugverbindung Nairobi - Mombasa

        #1  

Member

Hab mich extra hier angemeldet da ihr einen Afrika Bereich im Forum hab.

Und die Berichte und auch dieser Info Thread ist schon mal mehr als Hilfreich :)

Für mich soll es Ende des Jahres oder Nächstes Jahr auch mal nach Kenja gehen. Bis jetzt nur in Asien unterwegs gewesen ;)

Schreibst du bei Gelgenheit auch noch ein bissel was zu Flügen? Das ist das was mir irgendwie bei der Vorbereitung die meisten Porbleme macht.

Dezember gibt es irgendwie wenig unter 1000 Euro mit vernünftigen Flugzeiten. Doch wenn ich das Richtig gesehen hab haut Condor z.B. über den Sommer auch mal Angebote für Direktflüge ab Frankfurt um die 500 bis 600 Euros raus?

Ist die relativ neue Zugverbindung Nairobi - Mombasa eigentlich zu empfehlen?

Da ich so oder so auch ein paar Tagen nach Nairobi wollte kommt evtl. ja auch ein Flug nach Nairobi in Betracht. Die scheinen etwas günstiger zu sein mit 1 mal Umsteigen.

Gruß

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich pers. würde eher über den Bus nachdenken ...Hat den Trip mal jemand gemacht

Ich bin die Strecke mit dem Bus vor ein paar Jahren von Nairobi nach Mombasa und zurück gefahren. Damals gab es die neue Bahnlinie noch nicht. Die Fahrzeit war definitiv länger. Ich meine auf dem Hinweg waren es knapp 10 h und auf dem Rückweg aufgrund der Staus in Nairobi 12 h. Um die Busbahnhöfe herum - zumindest in Nairobi - ist auch immer Stau, so dass man von dort auch nur sehr schlecht wieder weg kommt.

Mittlerweile gibt es ja auch bei der neuen Bahnlinie eine zweite Verbindung, den sogenannten "Express Train", der im Gegensatz zum "Inter-County Train" an den sieben Zwischenstationen nicht stoppt und dadurch zumindest laut Fahrplan eine Stunde einspart ( siehe Kenya Railways – Madaraka Express Train Service ) .
 
        #13  

Member

@Nasoowas
Überleg dir das mit der Zugfahrt nochmal. Werd demnachst was dazu schreiben, ich empfand das Ganze als Kindergarten. Auch mit den Preisen von dir hab ich Bauchschmerzen. Ich glaub da mußt du mittlerweile das Doppelte bezahlen. Und in Mombasa bist ewig unterwegs. der Bahnhof ist voll in der Pampa.


Sorry, entweder hab ich einige Beiträge übersehen oder es hat sich was überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

hat jemand ne Ahnung, ob der "alte Zug Nairobi-Mombasa noch fährt?
Bin den vor 3 Jahren zuletzt gefahren - Fahrtdauer war irgendwas um die 16 Stunden -
hat aber richtig Spaß gemacht, da eiskaltes Tusker reichlich vorhanden war:D
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Bin den vor 3 Jahren zuletzt gefahren - Fahrtdauer war irgendwas um die 16 Stunden -

Lohnt sich nur falls du ne begleitung dabei hat die dir den kolben lutscht :D
Nur um tusker zu trinken na ich weiß nicht o_O
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
..aber du verlierst eine Nacht zum Schnacksln...:p

...wie gesagt, "der alte Zug" in der 1. Klasse mit Abendessen, Frühstück, kaltem Tusker, abschließbarer Doppelkabine für
35US ? pro Nase war ne Option:coool:

ebenfalls:p:p:p
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
hat jemand ne Ahnung, ob der "alte Zug Nairobi-Mombasa noch fährt?
Nein der wurde eingestellt nach meiner Information! Ebenfalls die Verbindung Kisumu - Kampala ... da gibts nur noch Güterverkehr

Member hat gesagt:
dem Zeitpuffer für die ganzen Sicherheitschecks und den 7 Stunden Fahrtzeit ist man mit dem Zug auch 9-10 Stunden unterwegs.
Der Nachmittagszug hat aber keine Zwischenstopps und benötigt somit nur 5 Stunden oder so, aber die Sicherheitschecks bleiben ... und der (lustige) Bummelzug auch - übrigens der letzte Teil der alten Strecke!
Ich würde aufgrund der Bequemlichkeit trotzdem den Zug vorziehen!

Member hat gesagt:
Auch mit den Preisen von dir hab ich Bauchschmerzen.
3.000 KES First Class

Member hat gesagt:
der Bahnhof ist voll in der Pampa.
Ist nicht viel weiter als der Airport

LG
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Hätte hier auch weniger Angst um mein Gepäck als im Zug
Da gibt es überhaupt kein Problem mit dem Gepäck !!! Ist wahrscheinlich noch sichererer als beim Flug! Und in der ersten Klasse haben sehr viele Leute mehr Kohle dabei als man selbst!
Member hat gesagt:
Sie haben ein ziemliches Streckennetz, auch in diverse Nachbarländer.
Ja! Ich bin 2x mit Modern Coast gefahren (Nakuru - Mbale UGA, und in Uganda) - war ganz ok, aber von VIP Sitzen keine Spur und übermäßig Platz hatte man da jetzt auch nicht ... kann aber von MBA - NBO durchaus sein!
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Da gibt es überhaupt kein Problem mit dem Gepäck !!! Ist wahrscheinlich noch sichererer als beim Flug!

...wieso, hat man sein Gepäck im Auge? Wahrscheinlich nicht, aber sie passen gut drauf auf, oder? Mir ist nie ganz wohl, wenn ich meinen Trödelladen nicht im Blick hab... :p

Im Flieger kann mal nicht einer unterwegs halten und was abgreifen und im Bus sitzt man drüber und sieht es im Idealfall. Habe aber auch gesehen, dass sie das mit dem Gepäck am Bus sehr streng handhaben, Coupons werden mehrfach gecheckt usw. Wie läuft es im Zug?

Bin etwas traumatisiert, seitdem sie mal am Airport in Phnom Penh meinen Koffer klauen wollten und auf der Fähre von Koh Kong nach Sihanouk Ville meinen Koffer aufpfriemeln wollten (beides nicht geschafft).

Ja! Ich bin 2x mit Modern Coast gefahren (Nakuru - Mbale UGA, und in Uganda) - war ganz ok, aber von VIP Sitzen keine Spur und übermäßig Platz hatte man da jetzt auch nicht ... kann aber von MBA - NBO durchaus sein!

Ja da gibts ich glaube 4 VIP Sitze vorne, dann dahinter noch ein paar etwas bessere und hinten die Holzklasse... VIP mit rel. viel Platz. Würde mir reichen mit meinen 1,93 :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten