Thailändisch lernen

Alles zum Thema Geld wechseln

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Wechselgeld herausgeben können sie eigentlich alle hervorragend. Man sollte nur nicht versuchen den Betrag passend hinzulegen, so dass das Wechselgeld eine runde Summe ergibt. Ihr kauft etwas für 115,-THB, habt nur noch Tausender und legt 1015,-THB hin, in der Hoffnung den glatten Betrag von 900,- zurück zubekommen. Der Kassierer wird euch blöd angucken und bestenfalls die 15,- Baht nicht annehmen um euch dann 885,- THB zurückzugeben. Wenn ihr Pech habt kommt der Kassierer aber ganz durcheinander, es gibt ein Storno, die Aktion dauert 10 Minuten und das Rückgeld stimmt dann auch nicht mehr.

Das gilt aber nicht nur für 7Eleven sondern auch beim Besuch in der Bar oder der Agogo.

War eine meiner ersten Lektionen die ich für Thailand lernen musste. Dieses Verhalten ist schon sehr typisch Thai. Kenne ich so nicht aus anderen Ländern der Region oder ähnlich entwickelten Ländern sonstwo auf der Welt.

Sorry für Off Topic!
Im 7/11 ist es nicht mehr so, die tippen den Betrag ein und die Kassa rechnet das Wechselgeld aus.
Dort wo sie noch Kopfrechnen müssen, scheitert`s natürlich immer noch.
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:

Auch Bargeldabhebungen der DKB Visa außerhalb der Euro-Zone bleiben kostenlos.

Ich dachte das ist nicht mehr kostenlos .....ja was denn nun?

Vermutlich auch nur für Aktivkunden (mind. 700 € im Monat Geldeingang ).

Dann wird es Zeit das ich die Karte kündige wenn es so weiter geht! Hab erst die goldene AMEX bestellt. Aber die ist erst Recht nicht für Bargeldabhebung geeignet :hehe: 4 % Gebühr + 2 % bei Auslandseinsatz. Sprich ich hol in BKK 400 Euro ab, zahle ich 20 Gebühr :lach:
 
        #113  

Member

Ich haue die Kohle in Thailand immer raus, mein ganzes im Jahr angespartes, bis zu 8.000€ für 2 Monate Urlaub.
Trotzdem möchte ich das meisste aus meinen Geld rausholen. Deswegen gilt bei mir immer, alles Bar mit nach Thailand zu nehmen.
In einer sicheren Tasche um den Hals gehängt, hab seit 6 Jahren keine Probleme damit gehabt.
Bei guten Wechselkursen wird dann, meisst in der Soi Lenkee, gewechselt.
 
        #114  

Member

Mal ne frage aus neugier

Beim wechselt haben die jetzt oft immer denn bath betrag aufgerundet und mir immer mal einen bath zu viel ausbezahlt
Letztens 1169 und 1170
Bekommen 😂😂 ist eig uninteressant


Aber war das bei euch auch immer mal so

??
 
        #115  

Member

Die Dame bei der Volksbank meinte, das ab 01.02.2020 zwölf Bargeldabhebungen im Jahr mit der VB Kreditkarte weltweit kostenfrei werden sollen. Auch sollen die Gebühren der (Landes) Bank erstattet werden. Weiß da jemand mehr? Das wäre ja wunderbar. Mit 12 x 20.000 Baht kommt man im Jahr doch sicher gut aus.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Die Dame bei der Volksbank meinte, das ab 01.02.2020 zwölf Bargeldabhebungen im Jahr mit der VB Kreditkarte weltweit kostenfrei werden sollen. Auch sollen die Gebühren der (Landes) Bank erstattet werden. Weiß da jemand mehr? Das wäre ja wunderbar. Mit 12 x 20.000 Baht kommt man im Jahr doch sicher gut aus.
Da das jede Volksbank oder auch Sparkasse selbst entscheidet wird dir wahrscheinlich keiner helfen können.
20.000thb sind z.Z. ca.600 Euro. Wie weit Du damit kommst hängt von Dir und Deinem Leben vor Ort ab.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Die Dame bei der Volksbank meinte, das ab 01.02.2020 zwölf Bargeldabhebungen im Jahr mit der VB Kreditkarte weltweit kostenfrei werden sollen. Auch sollen die Gebühren der (Landes) Bank erstattet werden. Weiß da jemand mehr? Das wäre ja wunderbar. Mit 12 x 20.000 Baht kommt man im Jahr doch sicher gut aus.

Das bedeutet aber nur das die Volksbank keine Gebühren erhebt.
Die ATM Gebühren sind eine andere Sache und die wirst du auch weiterhin bezahlen.
Nebenbei kannst du bei einigen ATM in Thailand bis zu 30000 bekommen.
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Das bedeutet aber nur das die Volksbank keine Gebühren erhebt.
Die ATM Gebühren sind eine andere Sache und die wirst du auch weiterhin bezahlen.
Nebenbei kannst du bei einigen ATM in Thailand bis zu 30000 bekommen.
Er schrieb doch das auch die Gebühr der Landesbank erstattet werden soll
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Die Dame bei der Volksbank meinte, das ab 01.02.2020 zwölf Bargeldabhebungen im Jahr mit der VB Kreditkarte weltweit kostenfrei werden sollen. Auch sollen die Gebühren der (Landes) Bank erstattet werden. Weiß da jemand mehr? Das wäre ja wunderbar. Mit 12 x 20.000 Baht kommt man im Jahr doch sicher gut aus.


Ich würde es auch mit DEINER VOBA klären.... wie schon geschrieben kann das jede einzelne VOBA, Sparda, Raiba, SPK selbständig entscheiden...🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten