Ich bin noch nie mit Lufthansa Langstrecke geflogen. Deswegen war meine Frage gar nicht so zynisch gemeint, sondern ich wollte wissen ob die deiner Meinung nach besser sind als das was ich so kennengelernt habe.
Ich finde die Unterschiede sind fast zu vernachlässigen. Selbst wenn ich mal dachte, dass es Ausreisser nach oben gibt, wie ich es mit Oman Air erlebt habe. Da habe ich nämlich mal ein richtig gutes Erlebnis gehabt mit Bier und Whisky satt. Aber auch Essen, Snacks, Tee. So hat man bei meinem nächsten Flug dort auch seinen Service nach unten korrigiert. Das gleiche wie überall. Ich bin dann mal mit Air China geflogen und hatte viele schlechte Bewertungen gelesen und ich fand es erstaunlich gut. Es ist mir da aufgefallen dass so ein Sitz am Notausgang von dem viele schwärmen für mich ein rotes Tuch ist. Wir saßen direkt an den Klos und es sind ständig Leute gegen meine Beine/Füße gekommen.
Daher ertrage ich inzwischen einfach mein Los als Eco-Tourist . Ich bin ich froh, wenn ich überhaupt genug Wasser zum Trinken bekomme. Manchmal wird man geradezu zugebombt mit Wasserflaschen. Dann gibt es wieder Flüge wo man sich selbst richtig darum kümmern muss. Ich hatte letztes Jahr ein Erlebnis wo die Maschine "nicht angesprungen" ist. Schon beim Einsteigen war mir aufgefallen dass die Klimaanlage nicht funktoniert. Es war recht schwühl, warm, die Luft hat nach Schweiß gerochen. Und dann ging es die ganze Zeit nicht los. Nach einer Weile hat man immer so leiernde Geräusche gehört, wie der Anlasser vom Auto, wenn der Motor nicht gleich startet. Dann erstönte ein "BING" und die Lichter über den Sitzen ("Anschnallzeichen", etc.) leuchten auf. Dann wieder nur Notbeleuchtung. Ja und dann zog sich das hin und es wurde immer wärmer und stickiger. Vom Kapitan Beschwichtigungen und unwahre Behauptungen ("Es ist alles in Ordnung. Es geht gleich los. Wir warten nur noch auf Kartenmaterial"). Und man musste halt an den Küchen Wasser ergattern, wo auch richtiges Gedränge herrschte. Später wurde dann erklärt, dass es ein Problem mit der externen Stromversorgung gab, die wohl zu jedem Starten benötigt wird. Zumindest bei diesem Flugzeugmodell. Irgendein großer kommerzieller Jet.