Thailändisch lernen

25 bis 26. Oktober Beerdigung

        #291  

Member

Royal Cremation Ceremony for the late King Bhumibol Adulyadej

Es war im Ablaufplan schon so vorgesehen, dass bei der eigentlichen Verbrennung nur die Königliche Familie anwesend ist, die Fernseh-/ Livestreamübertragung lenkte schon ab 21:30h mit dem Schattenspiel von den wohl stattfindenen Vorbereitungen am Krematorium ab, die Gäste hatten bis 22:00h den Platz zu verlassen, danach sollte die Verbrennung des Sarges (der ja erst noch ins Krematorium geschafft werden musste) erfolgen.
Reuters meldete bereits The King is cremated.

Morgen früh wird die Asche in einer Zeremonie aufgenommen und dann auf die beiden Wats verteilt.

Wer schon einmal eine Kremation selbst gesehen hat, wird wissen, dass man das nicht im Fernsehen zeigen will.
 
        #292  

Member

Nicht nur in Thailand wurde getrauert, sondern wohl überall auf der Welt, wo Thailänder leben.

So wurde ich gestern durch Zufall Zeuge einer Gedenkfeier anlässlich der Einäscherung seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej.
Die Veranstaltung fand in Köln auf dem Bahnhofsplatz vor dem Dom-Plateau statt.

Ich war überrascht, dass sich so viele Thais hier versammelt hatten ( von oben gezählt schätzungsweise über 1.000 ).

Alle waren in schwarz gekleidet und befanden sich innerhalb eines mit einem weissen Band eingefassten Bereichs, hier standen auch Tische mit Bildern und einige Tänzerinnen
mit silbernen Chadas ( bisher habe ich immer nur goldene gesehen ). Viele hatten Kerzen an und trugen gelbe Rosen, die von Frauen ausserhalb verteilt wurden.

Es begann mit einer Rede von einem Herrn auf deutsch, dann ging es weiter auf Thai, ich nehme an Gebete.

Leider konnte ich nicht bis zum Ende bleiben, wegen eines CT-Termins.

Gruss, Ken
 
        #294  

Member

Was ich gestern nicht realisiert hatte, die Urne wurde wohl schon in der etwa 2 1/5 stündigen Mittagspause gegen den tatächlichen Sarg ausgetauscht, die Staatsgäste nahmen wohl am Sarg Abschied, der natürlich nicht die Form einer einfachen Holzkiste aufwies.

Es gibt zahlreiche, verwackelte Handyvideos im Netz, aus der Ferne aufgenommen, man sieht schemenhaft, wie der neue König von Hand ein kleines Feuer entfacht, später steigt dann nur noch weißer Rauch auf, die eigentliche Verbrennung dauert keine 20 Minuten.
 
        #295  

Member

mich würde mal interessieren, warum der sarg nie gezeigt wurde. weiss jemand warum?
 
        #296  

Member

Meine Frau ist pünktlich um 17.00h vor unsere Haustür zum Beten und Wünschen.
Weil zu diesem Zeitpunkt die Tür zum Himmel weit offen wäre und Wünsche und Gebete dadurch besser erhört würden.
Ich bin Heide, bin aber immer wieder fasziniert woran Menschen glauben können.
 
        #297  

Member

Member hat gesagt:
mich würde mal interessieren, warum der sarg nie gezeigt wurde. weiss jemand warum?

Ich gehe mal davon aus, weil es offiziell keinen Sarg gibt. Traditionell werden die Toten der Königsfamilie in großen Urnen eingeäschert - sitzend in einer Meditatinspose. Das soll der Seele helfen in den Himmel zu kommen. Seine Majestät König Bhumibol entschied sich jedoch als erster thailändischer König überhaupt für den letzten Transport zum Krematorium in einem Sarg.
 
        #298  

Member

und wir hatten gestern Nationalfeiertag im Ösiland...
 
        #299  

Member

Member hat gesagt:
letzten Transport zum Krematorium in einem Sarg.

eben und genau deshalb meine frage nach dem sarg. schade,hätte diesen gerne mal gesehen
 
        #300  

Member

Das was aus dem Tronsaal in drei Prozessionen zum Krematorium verbracht wurde war eine große hölzerne Urne, die zumindest doppelschalig war, diese war jedoch nur symbolisch, ein erwachsener Mensch hätte darin auch nie Platz gehabt.
Wenn man sich die Videos ansieht, dann fällt auf, das beim zweiten Teil der Zeremonie auf dem Krematorium nicht mehr die zuvor gesehene Urne stand, das Behältnis ist viel größer speziell an der Basis und dies war wohl der eigentliche Sarg.
Es hat nicht die Form eines Sarges, wie wir ihn kennen, aber das dürfte wohl auch nicht erwartet werden, es ist vielmehr ein Kubus im unteren Teil mit einem Aufsatz, der wie ein Kopf aussah, genaue Bilder gibt es keine.

Die Verbrennung haben natürlich vor Ort trotzdem tausende Menschen verfolgt (wäre ja logistisch gar nicht möglich diese komplett zu vertreiben) allerdings aus etwas Distanz, der Platz war komplett geräumt worden, wie auch schon im Programm so angekündigt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten