Sonntag:
Vormittags trudelt Sausa ein. Wir glühen vor, die Erwartungen sind extrem hoch, obschon ich meine Bedenken habe, dass hier sextouristisch etwas abgeht. Ein paar Bier von der Tanke ggüber, ne Flasche Wodka, Sandwiches (alles in etwa deutsche Preise) – wie gesagt das Hotel „Bergi“ ist mitten in der Pampa. Bis zum Nachmittag haben wir uns dann gut warm gesoffen und bestellen ein Taxi. Die Torte von der Rezeption schickt uns ihren Kumpel. Der will 10 Lats für die Fahrt im Privat PKW ins Zentrum. (Normalpreis mit nem roten Meter-Taxi sind 6-7 Lats). Die Kommunisten lernen schnell!
Unser erster Spaziergang durch die Innenstadt gibt zumindest ein wenig Anlass zur Euphorie. Jede Menge Bars, Restaurants und Clubs. Irgendetwas wird schon gehen. Doch wer denkt, in Riga billig einen draufzumachen, der ist in der falschen Stadt. Kneipentour, Club oder Diskobesäufnis – deutsche Preise schmälern das Budget.
Wir laufen dem ersten Schlepper/Nepper in die Arme.
„Hey guys, come look very sexy lady!” Wir ziehen mit. Der Club ist zwar gleich um die Ecke; aber wen wundert’s, natürlich in einem schlecht beleuchteten Hinterhof. Die zweite Abzocke des Tages steht an, doch im Suff ist man bekanntlich toleranter. 10 Lats Eintritt pro Nase verlangt man von uns (das sind ja nur schlappe 14 Teuro!) Mir entgleisen die Gesichtszüge, ich will abhauen, ziehe Sausa am Ärmel und zur Tür. Eine Russen-Schwutte versucht zu beschwichtigen: 5 Lats pro Person inkl. 2 Freigetränke. Wir gehen darauf ein.
Kaum Platz genommen, leisten uns auch schon 2 kaukasische Schönheiten Gesellschaft. Nach weiteren 5 Sekunden folgt die obligatorische Frage nach dem Ladydrink. Meine Antwort könnt ich euch denken!!! Überhaupt ist der Laden absolute scheiße, dagegen ist die World-Wide-Gogo in Pattaya ein 5 * -Schuppen. Eine schwabbelärschige Torte tanzt, als sei sie unter Valium! Sausa is von einem schwarzen Engel aus Armenien fasziniert, seine Augen leuchten, seine Hose ….na gut…..
Ich bin der nüchternere von uns und checke die Preise. 20 Lats für ne Stunde halte ich für o.k. und offeriere. Man lacht mich aus, will 80 Lats! Ich lache zurück und hebe den Mittelfinger. Kein Grund für mich, länger in dem Schuppen zu bleiben. Ich reiße Sausa von der Armenierin weg und vor die Tür.
Martini Pub – Innenstadt, irgendwann gegen 21 Uhr: wir sind wieder gut drauf und kommen mit diversen Inselaffen ins Gespräch: Die 3 Jungs aus Manchester sind Anfang 20 und schon einige Tage hier. Vielleicht geben sie wertvolle Infos preis. Ich versuche zu eruieren, ob ficktechnisch in Riga was geht. Die Jungs winken ab. Sie seien nur zum Saufen hier, und das sei in Lettland noch billiger als in England, tortentechnisch wären die Typen aber durchaus in der Lage nicht nur hier, sondern weltweit was klarzumachen. Junge Boys, „good looking“ und mit Kohle in der Tasche. Wenn solche Boygroup-Typen schon ungefickt nach Hause fliegen, was is dann mit uns???
Dann endlich Licht am Ende des Tunnels, Sausa lädt 2 geile Schnecken zu uns an den Tisch ein…..Ob da was möglich ist???
FORTSETZUNG FOLGT!