Sorry, daß ich das geschrieben habe. Ich heiße das natürlich pauschal auch nicht gut, aber das sind die Fakten. Wenn man wie ich hier seit 9 Jahren jährlich mehrere Monate lebt und die Entwicklung aufmerksam verfolgt, merkt man, daß das Hauptaugenmerk auf den kurz anwesenden Touristen liegt, die viel Kohle im Land lassen. Besonders Asiaten und Russen. Traurig aber wahr.
Ich habe auch bestimmt nix gegen Leute mit überschaubarem Geldbeutel, der eben zu einer guten Kalkulation Anlaß gibt, daß man gut leben kann. Bin nicht sozial schwach, aber ich habe früher auch schon mal fettere Zeiten gesehen. habe mir für meinen Lebensabend Thailand ausgesucht, weil ich hier mit dem Geld, was ich habe und bekomme, entschieden besser leben kann als in D, vor allem, wenn ich Alkohol und meinen Schwanz unter Kontrolle habe.
Ich kenne mich im Bereich Naklua etwas aus und habe mittlerweile glaube ich, na sagen wir mal tausende Gespräche geführt oder mitbekommen. ich spreche mal von der deutschsprachigen Klientel. Es laufen hier immer noch massenhaft Leute rum, wo man nicht stolz drauf sein muß, ein landsmann von ihnen zu sein. Abgesehen vom Benehmen und äußeren Erscheinungsbild kenne ich viele, die hier immer noch ohne Visum bzw. Aufenthaltsgenehmigung leben. Krankenversicherung ist für sehr viele mangels Masse ein Fremdwort. usw.
Sorry, ich wiederhole mich! Aber wenn ich so auf dem letzten Loch pfeife, dann bin ich besser in dem doch noch immer wenigstens teilweise vorhandenen deutschen Sozialnetz aufgehoben.
Diese Leute will man hier weg haben.
Wie ich von der Immi weiß, werden in Kürze weitere schärfere Razzien folgen, wo man die Leute ohne Visum oder AUfenthaltsgenehmigung jagen will.
Die Visabestimmungen, bitte! so wie ich es gehört habe, sollen zwar von der Abwicklung vereinfacht, aber von den Anforderungen verschärft werden.
Aber mal ehrlich! Ein Rentner, der hier leben will, muß im Jahr 800.000 baht nachweisen. Sei es als Einkommen oder Guthaben oder eine Kombination aus beidem. Tut mir leid! Aber wenn ich das nicht vorweisen könnte, dann könnte ich auch nicht mit ruhigem Gewissen hier leben.
Es kommt aber bei den Visabestimmungen dann eben zu einem Konflikt. Ein Tourist, der oft im Jahr für kurze Zeit hier her kommen will, möchte das natürlich gerne ohne Probleme. Umgekehrt will man aber auch vermeiden, daß eben die besagten hier lebenden Leute sich auf diese Weise ohne Visum einen Daueraufenthalt ermöglichen können.
Das war auch der Grund für die zur Zeit noch angewendete Regelung.
Gruß Kalle