So läuft das z.Bsp. in der Stadt Zürich, in D wird es ähnlich sein, da auch Schengen Raum:
[h=1]Verpflichtungserklärung[/h]
Seite vorlesen
Sie möchten eine ausländische Person aus einem visumspflichtigen Land für höchstens 3 Monate als Tourist/-in in die Schweiz einladen.
Personen aus visumspflichtigen Ländern reichen als erstes ein Visumsgesuch bei der für ihren Wohnort zuständigen schweizerischen Auslandvertretung ein. Wird das Visum daraufhin nicht erteilt, kann bei der Auslandvertretung eine "Verpflichtungserklärung" verlangt werden, welche die ausländischen Gäste ausfüllen und Ihnen als Gastgeber bzw. Gastgeberin in die Schweiz zustellen. Wenn Sie bereit sind, die Garantiesumme von Fr. 30'000.-- zu übernehmen, ergänzen und unterzeichnen Sie die "Verpflichtungserklärung" und sprechen damit persönlich beim Personenmeldeamt, Stadthaus, Parterre, Schalter 5 - 7 vor, welches die Solvenzprüfung vornimmt.
Bitte bringen Sie mit
- Identitätsausweis (Pass, Identitätskarte, Ausländerausweis, Führerausweis)
- Nachweis der Solvenz (3 aktuelle Lohnabrechnungen, Bankkontoauszüge, Steuerrechnung)
- aktueller Betreibungsregisterauszug über die letzten zwei Jahre (nicht älter als 1 Monat)
- Fr. 40.-- pro Verpflichtungserklärung
Die Garantie leistende Person muss persönlich bei uns vorsprechen, Stellvertretungen durch Ehepartner sind allerdings möglich, wenn von beiden Personen ein amtlicher Ausweis vorliegt.
Die Übermittlung an die schweizerische Auslandvertretung dauert nach erfolgter Bestätigung je nach Land ca. 20 Arbeitstage, danach können die ausländischen Gäste auf der Vertretung nachfragen, ob das Visum nun erteilt wird.