Nach dem ersten Frust mit unserem Hotel, machten wir uns zum ersten Mal auf um AC zu erkunden. Ich war zuvor über längere Zeit in einem Forum mit Schwerpunkt auf den Philippinen angemeldet und fand mich durch die vielen Infos und Berichte sehr schnell zurecht, weil ich bereits wusste wo sich alles befand.
Von der Atmosphäre her, fühlte ich mich doch weit mehr an Pattaya erinnert, als ich eigentlich erwartet hätte. Ich habe mir das alles viel weitläufiger und auch dunkler vorgestellt, vermutlich auch, weil ich immer noch Cebu im Hinterkopf hatte (meine erste Begegnung mit den Philippinen), aber die kompakte, umtriebige Art von AC, hat mich sehr positiv überrascht.
Es gibt ja immer wieder diese Diskussion, ob nun AC oder Patty besser ist, aber denen kann ich überhaupt nichts abgewinnen, weil für mich beide Orte ihre ganz eigene Faszination mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen haben. Patty ist größer und die Möglichkeiten für Ausflüge sind mannigfaltiger, aber für AC spricht die Unkompliziertheit der Mädels. Hier wird regelrecht erwartet, dass man mehr als ein Girl mitnimmt und die küssen sich untereinander, spielen gegenseitig an sich rum usw. Klar, das gibt's in Patty alles auch, aber in AC ist es weitaus einfacher und unproblematischer. Ein großer Streitpunkt ist oft auch die Landesküche, aber die Sachlage ist eigentlich recht simpel. Gesundes und kulinarisch wertvolles Essen, findet man überall in LOS, aber die Phils sind DAS Schlemmerparadies für Fastfoodjunkies wie mich. Hier gibt es die geilsten Burger, Sandwiches aller Art, Pommes in allen Variationen, Döner, Süßgebäck, Eisdrinks mit Schokobällchen drin, Steaks, Bratwürste, Riesenpizzas mit extra Käse usw., usw. Die Auswahl ist einfach nur gigantisch!
Ja, ich bin ein kulinarischer Banause und ich steh dazu, aber der Punkt für die Futterage, geht für mich eindeutig an die Philippinen! Man möge mir den Frevel bitte verzeihen, aber ich fühle mich da pudelwohl. So wohl sogar, dass ich mit einigen Kilos mehr auf Rippen wieder nach Hause gekommen bin. Wer das Zeug nicht mag, für den wird es bedeutend schwieriger, denn die Filippinos stehen auf alles was man grillen kann und vor Fett trieft, aber man kann sicherlich auch in Sachen gesünderem Essen fündig werden.
Nach etwas Barhopping, war das Angelwitch die erste Bar, in der wir etwas länger hängen geblieben sind, aber obwohl es uns dort gefallen hat, wollten wir uns noch nicht festlegen und noch etwas umherziehen, schließlich hatten wir von AC ja bisher nicht viel gesehen.