Hier die amtliche Mitteilung, da es ja anscheinend ein bis zwei Member hier im Forum gibt, die das interessiert:
Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej der Große wurde am 5. Mai 1950 zum Jönig gekrönt.
Der Krönungstag am 5. Mai ist jedes Jahr ein großes Ereignis in Thailand und ein Nationalfeiertag.
An seinem Krönungstag legte der junge Monarch Rama IX. einen heiligen Eid ab, in dem er schwor mit Gerechtigkeit zum Wohle und Glück der siamesischen Nation zu regieren. Seine Majestät ist seit diesem Tag seinem Schwur treu geblieben und hat unermesslich viel für sein Volk getan und sich damit die Liebe und Treue seines Volkes und Respekt in aller Welt verschafft.
Die Krönungszeremonie bestärkt den Status des Königs von Thailand. Die erste Zeremonie dieser Art wurde durchgeführt, als Pho Khun Phamuang die Krone von Pho Khun Bangklangthao als König von Muang Sukhothai übernahm. Lithai, ein ehemaliger Führer von Sukhothai, hinterließ in Stein gemetzelt eine Beschreibung dieser Krönungszeremonie.
Zu Beginn der Ratanakosin Ära nahm der erste König der Chakri-Dynastie, König Buddha Yot Fa Chulalokmaharach, den Titel Rama I. an und verlegte die siamesische Hauptstadt von Thonburi nach Krung Ratanakosin. Bangkok wurde somit erschaffen.
Im Prozess während des Baus des Royal Palace und Wat Prakaew (Temple des Smaragdbuddha) führte der erste König aus dem Hause der Chakri die Krönungszeremonie wieder ein, die bis zum heutigen Tage dieselbe geblieben ist.
Alle folgenden Könige, die sich dieser Zeremonie nicht unterwarfen, durften sich nicht als „Phrabat“ bezeichnen.
Die jährliche Krönungsfeier dehnt sich auf drei Tage aus, beginnend mit einem „Tambun“ am 3. Mai, um die Vorfahren des Königs zu ehren. Ehrenflaggen-Zeremonien von verschiedenen Militäreinheiten werden an diesem Tag später durchgeführt.
Am folgenden Tag fahren Buddhisten mit Gebeten und Chanting-Ritualen fort und Brahmanen-Priester verkünden den eigentlichen Krönungstag.
An diesem Tag, dem 5. Mai, überreicht Seine Majestät Spenden an buddhistische Mönche und führt eine Prozession rund um den Tempel des Smaragdbuddhas an. Am Abend dann vollführt der König eine andere heilige Handlung, indem er die gelbe Robe am Smaragdbuddha wechselt, der der Schutzpatron der Thais ist, seit ihn König Rama I. von Thonburi zum Wat Phra Kaew bringen ließ.
Viele Räumlichkeiten im Königlichen Palast sind an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich.
Qelle: Pattayablatt